ZV über Alarmanlagenrelais steuern.

  • also ich habe ja vor jetzt meine alarmanlage in den puma einzubauen. bei meiner anlage ist noch ein relais frei womit ich etwas ansteuern kann. da ich zwar eine zv habe, die aber nicht via vernbedienung öffnen/abschließen kann, habe ich mir gedacht das relais dafür zu nutzen.


    alarm aktivieren = türen verriegeln sich.


    nun zu meiner frage. ist das so einfach überhaupt machbar? ich weiß ja nicht ob die zv bei mir mechanisch aktiviert wird. wäre ja sehr schön wenn ich den motoren (zum verriegeln/öffnen) ein signal geben könnte und diese dann die türe abschließen.

    MfG,
    Marcus
    8)

    ACHTUNG!!!!
    90 wilde Kätzchen reißen an meiner Vorderachse! :thumbup:

  • Ich meine normal abschließen ging irgendwie, nur hat das noch keiner hinbekommen das die Alarmanlage die doppelverrieglung aktiviert also eigentlich uninteressant.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • wenn du 2mal hintereinander abschließt bzw auf den knopf drückst, leuchten die blinker 2mal auf und du kannst die türen nicht mehr öffnen(auch nicht von innen). damit soll vermieden werden, dass man nur die scheibe einschlagen muss und dann die tür aufbekommt!

  • nagut, aber diese funktion steht mir ja eh nicht zur verfügung wenn ich die türe von hand abschließe.
    wie schon erwähnt habe ich ja eben KEINE fernbedienung zum abschließen der türen. muss das also mim schlüssel machen. deshalb will ich das ja dann über die alarmanlage steuern.

    MfG,
    Marcus
    8)

    ACHTUNG!!!!
    90 wilde Kätzchen reißen an meiner Vorderachse! :thumbup:

  • Doch, wenn du beim abschließen den Schlussel 3 Sekunden lang fest hälst bzw gedreht hälst (hört mer dann und blinken tut der auch).


    Beim doppelt verriegeln haakt sich im Schloß der Seilzug aus der zum inneren Griff geht, also auch null Schanse den von innen auf zu machen oder mit nem Werkzeug an der Scheibe entlang was in der Tür rumm zu fummeln.


    Hab auch schon gesehen das einer aufm Treffen den Schlüssel eingesperrt hat.
    Wenn der abgeschlossen ist kann mer mit der Fernbedienung trotzdem den Kofferraum einzeln öffnen ohne das die Türen auf gehen, nur dumm wenn mer dann was raus nimmt und den Schlüssel drinn liegen läßt. Wie ich gesehen hab kann mer mit Werkzeug die türen oben fast 10cm auf ziehen, bringt aber nix wenn der doppelt verriegelt ist. Glaube der hatte sich wirklich den Ersatzschlüssel bringen lassen, hatte gute 2 Stunden gedauert bis der wieder weck war.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • @ Thund3r
    Hast du denn auch die werksseitige Alarmanlage?


    Habs grad noch mal ausprobiert (bei mir gehen die Schlösser wegen nicht benutzung schon ziemlich schlecht ;) )
    Bei mir gehts nur in de Fahrertur, Tür schließen, Schlüssel zum anschließen nach link drehen und so noch mal kurz festhalten, Auto schließt ab, anschließend hört merden Motor der Doppelverrieglung und die Blinker gehen 1 oder 2 mal an.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • also bei mir geht das definitiv nicht. habe jetzt alles versucht, aber diese doppelverriegelung funktioniert bei mir net. weder die blinker blinken (geiler satz :D ) noch tut sich da etwas anderes.
    nur damit wir uns hier nicht falsch verstehen. habe derzeit weder eine alarmanlage verbaut noch eine zv mit fernbedienung. habe nur einen schlüssel mit dem ich das auto manuell auf- und zuschließen muss.


    kenne diese doppelverriegelung von meinem focus her, da gab es glaube ich auch sowas ähnliches.


    /edit:


    aber im prinzip wäre das möglich meine türe "einfach" zu verriegeln wenn ich dem passenden relais ein signal gebe?

    MfG,
    Marcus
    8)

    ACHTUNG!!!!
    90 wilde Kätzchen reißen an meiner Vorderachse! :thumbup:

  • Die Doppelverriegelung gab's nur in Verbindung mit der serienmässigen Diebstahlwarnanlage.


    Die funktioniert von Haus aus nur von der Fahrerseite aus, da man bei Ford davon ausgeht, dass der Fahrer den Schlüssel hat und der auf der linken Seite aussteigt :D

  • ja ich habe auch eine serienmäßige alarmanlage....
    aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das genauso geht mit der doppelverriegelung wie ich das beschrieben habe....zumindest steht das meines wissens nach genauso im handbuch.
    allerdings blinkt bei mir nichts wenn ich die aktiviere....
    vllt ist das wieder sone sache die ford verbaut hat wie sie lustig sind....meiner is übrigens bj. 4/98

  • Die Doppelverriegelung gab's nur in Verbindung mit der serienmässigen Diebstahlwarnanlage.

    na dann kann das ja bei mir net gehen, die hab ich ja net 8)
    gut werde mich im laufe des tages mal ranmachen und mich in die elektrik am puma einarbeiten und hoffe das ich das so hinkriege wie ich das will.

    MfG,
    Marcus
    8)

    ACHTUNG!!!!
    90 wilde Kätzchen reißen an meiner Vorderachse! :thumbup:

  • Aber war die Alarmanlage nicht serienmäßig?


    Nein, definitv nicht. Gab's einzeln oder im Paket. Die Wegfahrsperre ist serienmässig. Das ist auch vermutlich der Grund dafür, dass es 2 unterschiedliche Codierungen gibt, einmal halt für die Zentralverriegelung (die ebenfalls ein Extra war) bzw. für die Diebstahlwarnanlage, und dann halt als 2. für die Wegfahrsperre.

  • [...]
    Die funktioniert von Haus aus nur von der Fahrerseite aus, da man bei Ford davon ausgeht, dass der Fahrer den Schlüssel hat und der auf der linken Seite aussteigt :D


    Also ich habs eben bei mir ausprobiert und ich kann die DV auch von der Beifahrerseite aktivieren.

    Doch, wenn du beim abschließen den Schlussel 3 Sekunden lang fest hälst bzw gedreht hälst (hört mer dann und blinken tut der auch). [...]


    Bei mir gehts nur mit dem zuerst in Richtung Aufschließen drehen und dann abschließen. Nur abschließen und halten bewirkt gar nix, außer abschließen.
    Kann es sein, dass es da auch ne Änderung beim Facelift (mit dem GEM statt des separaten ZV-Steuergeräts) gegeben hat und die Prozedur zum Aktivieren der DV geändert wurde und dabei vielleicht auch die Einschränkung auf die Fahrerseite eingeführt wurde?


  • Also ich habs eben bei mir ausprobiert und ich kann die DV auch von der Beifahrerseite aktivieren.


    Kann ich nur bestätigen, bei mir lässt sich die Doppelverrigelung auch von beiden Seiten mit dem Schlüssel aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!