Fernentriegelung klappt nicht

  • Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, leuchtet sie auch beim Fahren 8| . Ohje, langsam bin ich deprimiert *seufz*.. Hoffentlich schaffe ich es morgen noch zur Fordwerkstatt, ansonsten halt Montag.
    Danke schon mal für die Hilfe!


    Edit: habe grade noch einmal nachgesehen: das Lämpchen leuchtet immer konstant, sprich es blinkt weder, noch geht es aus??

  • Dann stimmt da wirklich was nicht mit deiner Wegfahrsperre.Bei ausgeschalteter Zündung sollte sie blinken und sobald Zündung angeht bzw.Motor gestartet wird sollte sie ausgehen.
    Würde einfach mal bei Ford den Fehlerspeicher auslesen lassen.Danach kann man dir bestimmt sagen,was das Problem ist.

  • War bei Ford, die meinten, dass es evtl am Steuergerät liegt. Haben Batterie abgeklemmt usw und es funktioniert trotzdem nicht. Immerhin leuchtet das Lämpchen im Schlüssel jetzt= der ist wenigstens nicht kaputt.
    Nur kostet so ein neues Gerät 300€ ;(

  • Hi Leute,


    Wie angekündigt noch eine Frage meinerseits.
    Damals beim Kauf meines Puma sagte mir der Verkäufer,dass die Batterien für die Original Fernbedienung im Schlüssel wohl leer sind.
    Nun habe ich heute neue Batterien dafür besorgt und die eingebaut.Die FB tut es jetzt auch wieder.Auf der Digicam sieht man,dass die FB sendet und die rote Lampe im Schlüssel bestätigt das.
    Allerdings geht der Puma damit weder auf noch zu.
    Nix tut sich,wenn man die entsprechenden Knöpfe drückt.
    Hat jemand eine Idee welcher Fehlerteufel sich da eingeschlichen hat?Wenns nen Sender gibt muss es auch nen Empfänger geben.Ist der vllt kaputt?Wie kann ich das überprüfen?
    UND:
    Ich hab mit Kauf des Autos eine 1Jahres Gebrauchtwagen-Garantie bekommen,was Händler ja machen müssen.Die ganz normale gesetzliche,keine Extra-Garantie mit Aufpreis oder sowas.
    Kann ich dieses Problem auf Garantie beheben lassen?
    Müsste doch eigentlich oder?


    Vielen vielen Dank schonmal!
    Beste Grüße
    Dime


    Edit@Klerkx81
    Zusammengefügt, nächstes Mal erst die Suchfunktion benutzen!

  • Wenn alle Stricke reissen,...so wars jedenfalls bei mir,....hab die Schlüsselbatterie getauscht. Danach hatte ich die Fahrzeugbatterie abgeklemmt gahabt da ich meine AudioAnlage komplett umgebaut hatte.
    Als ich die Batterie nach etwa 3Std. wieder angeklemmt hatte ging auch die Fernentriegelung (Ohne das ich die Anleitung hier verwendet hatte)
    :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • bei mir hat der Schlüssel ne woche oder so net gefunzt, als ich Zeit hatte hab ich mir ne Batterie besorgt und reingemacht, aber ich mußte net anlernen...lag wohl daran, daß meine Batterie net abgeklemmt war. Anleitung zum Anlernen findest im Bordhandbuch, habs bei meinem Zweitschlüssel machen müssen, war easy

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Ich dachte auch erst die FB funktioniert nicht. Ich stellte dann aber fest das ich genau vorm Auto stehen und den Schlüssel auf den Empfänger richten muß... ;( ...was sich Ford dabei wohl gedacht hat?
    Mein Gedanke war , dass wohl die Batterien zu schwach sind und habe diese gewechselt. Das brachte jedoch keine Besserung. Der Schlüssel brauchte aber nach dem Batteriewechsel nicht neu programmiert werden, wie es hier zu lesen war.
    Leider lässt sich der Kofferraum nicht per FB öffnen. Schau mir das im Frühjahr mal näher an.

  • Das ist bei Infrarot nun mal so, da hat sich Ford nix bei gedacht, weil da nix gegen zu machen ist. Bei Infrarot muss ein "Blickkontakt" da sein, weil's ja mit "Licht" (inrarotem Licht halt) nun mal nicht anders geht!

  • Ja, es ist schon klar das Infrarot den direkten "Blickkontakt" benötig. Ich meinte mehr die Entfernung. Wenn ich direkt vor der Autotür stehe und den Schlüssel in 30 cm Entfernung auf besagten Empfänger richten muß, kann ich ebensogut den Schlüssel ins Schloss stecken und aufschliessen. Bei jedem 25 Jahre alten TV Gerät geht das Umschalten auch auf 3 Meter Entfernung.Und muß nicht erst mit der FB zum Fernseher laufen. ;)

  • Dann stimmt was nicht mit Deinem Sender oder es sind wirklich die Batterien, bei mir funktioniert das auch aus 3m Entfernung. Konttrollier mal Dein "Lämpchen" vorne am Schlüssel, ist das sauber, verschwindet es nicht so halb im Schlüssel, ...

  • Ich hab kein Lämpchen vorne am Schlüssel, und je nachdem wo ich mich relativ zum Auto befinde funztz trotz neuer Batterie nicht. Ist nun nicht so daß es mich stressen würd, hab mir angewöhnt, den Knopf zweimal zu drücken, so gehts dann :thumbup: Kofferraum zu öffnen muß man ja sowieso 2 mal drücken

    Ich hasse, wenn einem eine gebratene Taube ins Maul fliegt, beim Schicksal auch noch auf Kompott bestehen - Fontane

  • Dann hast Du keine Infrarotfernbedienung, sondern eine Funkversion! Denn den Kofferraum konnte man nie über die IR öffnen! Und wie gesagt, ohne "Lämpchen" kein IR-Licht, also kann es nur Funk sein.


    Tja, das ist das Problem, wenn die grundsätzlichen Infos immer so spärlich kommen ....

  • Und bei Funk kann mann auch noch Locker 2m hintem Kofferraum mit dem Schlüssel im Hosensack zuschließen. Da könnte ein Batteriewechsel vielleicht hilfreich sein.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Seit vor 1 Std klappt die Entrieglung nicht mehr. Hab ne funkfernbedienung. Hab schon die Batterie vom Kumpel wechseln lassen (Kfz mechatroniker) aber es tut sich nix.
    Weiß wer warum?


    Ist total nervig das Auto jetzt mit Schlüssel auf zu machen und die Alarmanlage geht dann an.

  • Hab jetzt noch ein paar mal so aufgeschlossen. Kam diesmal aber keine Alarmanlage.


    Werde wohl morgen früh zu Ford wegen dem Schlüssel. Glaube innen da wo die Batterie sitzt ist ein so ein metallkontakt verbogen. Bin mir aber nicht sicher...


    Hat vielleicht jemand ein Bild wo man siebter das auszusehen hat?


    EDIT: war heute bei Ford und die haben versucht meinen Schlüssel wieder anzulernen... Erfolglos. Immer wenn er gelernt haben soll geht die nebelschlussleuchte vom Auto an. Mehr nicht.
    Meinten ich soll nochmal kommen wenn die elektroniker da sind (in der Woche bis 15 uhr), könnten so jetzt nicht helfen. Das würde mit der Elektronik Zusammenhängen a eher ob der Schlüssel Defekt ist konnte mir dann auch keiner sagen...


    Wär echt schön wenn mir mal wer helfen könnte... hab nicht wirklich das geld zu ford zu gehen und das machen zu lassen

  • EDIT: war heute bei Ford und die haben versucht meinen Schlüssel wieder anzulernen... Erfolglos. Immer wenn er gelernt haben soll geht die nebelschlussleuchte vom Auto an. Mehr nicht.
    Meinten ich soll nochmal kommen wenn die elektroniker da sind (in der Woche bis 15 uhr), könnten so jetzt nicht helfen. Das würde mit der Elektronik Zusammenhängen a eher ob der Schlüssel Defekt ist konnte mir dann auch keiner sagen...


    Wär echt schön wenn mir mal wer helfen könnte... hab nicht wirklich das geld zu ford zu gehen und das machen zu lassen


    Das ist 'ne Geschichte, die es so noch nicht gegeben hat, von daher wird eine Antwort wohl ausbleiben. Zumal wenn nach erfolgter Anlernung die Nebelschlussleuchte angeht, ist das eh ein Indiz dafür, dass da mit der kompletten Verkabelung was nicht stimmt, denn normalerweise hat die Nebelschlussleuchte mit der Zentralverriegelung und / oder der Diebstahlwarnanlage rein garnix zu tun, es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als Dich an einen Fachmann zu wenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!