Fernentriegelung klappt nicht

  • Hi erstmal an alle "alten Hasen"


    Seit einigen Tagen Besitzt meine Tochter einen Puma 1,7 Bauj.98, 130TSD Km Grün


    Ich der "Mechaniker" und Vater bekomm nun regelmässig "Aufträge" für dieses Fahrzeug....... --kannste mal gucken.....



    Mein erstes Problem: Die Entriegelung über den Schlüssel fünktioniert nicht .....


    Die Fakten: Schlüssel neu Codiert ok


    Batterie (Schlüssel)getauscht ok


    Die Blinkleuchten gehen zeitweise beim drücken des Schüssels, wenn man vorher an dem Kontaktschalter der Motorhaube "gefummelt "hat, jedoch die Entriegelung geht nicht Auf/ZU


    für jeden Tip Dankbarer "Monteur"

  • Die Fakten: Schlüssel neu Codiert ok


    Dann muss das ja funktioniert haben nach der Codierung, oder woher weisst Du, dass das geklappt hat?!


    Noch zur Beachtung: es gibt zwei Codierungen pro Auto, die eine ist für die Fernentriegelung, die andere für die Wegfahrsperre. Codierungen für die Wegfahrsperre müssen nicht neu programmiert werden, da die Kennung des Senders im Pats gespeichert ist. Die Kodierung der Fernentriegelung dagegen muss neu programmiert werden. Anleitungen dazu gibt's hier im Forum, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

  • Ich glaube, meine Fragestellung war nicht eindeutig...


    Ich kann das Fahrzeug nicht über die Fernbedienung Aufschliessen...........................


    Sorry wenn ich Nerve.....

  • Doch, das war bzw. ist uns schon klar. Nur wenn Du die Anleitung zur Neucodierung Dir angesehen hast, dann müsste Dir auch klar sein, dass das nur dann geht, wenn auch die Fernentriegelung funktioniert, wie willst Du sonst wissen, ob die Codierung geklappt hat? Das lässt sich halt nur feststellen, wenn Du mir sagst, ob nach der Neucodierung schonmal die Fernentriegelung geklappt hat. Vielleicht ist ja die Neucodierung schiefgegangen?!


    Also nochmals die Frage: woher weisst Du, dass die Neucodierung geklappt hat?! Hat nach der Neucodierung zumindest einmal die Fernentriegelung funktioniert?!

  • Danke für die Antworten....


    Im Morsestil:


    Auto gekauft-----Fernbedienung geht nicht, nur 1 Schlüssel mit Elektronik erhalten


    Batterie in der Fernbedienung ausgetauscht----Rote LED im Schlüssel blinkt beim Drücken


    Schlüssel nach der Anleitung neu Programmiert----- alles stellt sich wie beschrieben dar( LED Uhr, Schlüssel usw)


    Beim Drücken der Schalter im Schlüssel ob ver oder entriegeln passiert nix


    Bei öffnen der Motorhaube und "fummeln" am Kontaktschalter ertönt ein leises Hupen und die Blinkleuchten gehen 2 mal an /aus, nach dem Schliessen der Haube geht beim Drücken der FB ebenfalls dieses Hupen und Blinken 2-3 mal aber die Tür ent/verriegelt nicht.


    Ziel ist ver/entriegel über die FB im Schlüssel.


    Beim verschliessen über das Türschloss gehen Fahrer+Beifahrer+Kofferraumschliessung zu.


    nochmal Sorry fürs Nerven..


    Desperado54


    PS.; Kann man beim Austauschen der Batterien was falschmachen?? LED im Schlüssel leuchtet bein Drücken nehm an dann geht Signal raus.. :S

  • Beim verschliessen über das Türschloss gehen Fahrer+Beifahrer+Kofferraumschliessung zu.


    Zumindest zu dem Teil kann ich was schreiben zur Erklärung. Im Türschloß muß der Schlüssel nur rein mechanisch passen (dafür muß der Schlüssel nicht kodiert sein). Im Zündschloß muß der auch mechanisch passen und zusätlich programmiert sein (im Schlüssel ohne Knöpfchen ist auch ein Chip für die Weckfahrsperre). Die Elektronik im Schlüssel für die Fernbetätigung hat jetzt nichts mit der Weckfahrsperre zu tun und wird auch sepperat programmiert.
    Was dem Kofferraum angeht der wird nicht direckt abgeschlossen, außen am Fahrzeug ist ein Taster der den elektrissch öffnet, wenn der abgeschlossen ist ist der Taster nur außer funktion (und bei laufendem Motor) zusätzlich kann mer den aber auch mechanisch mit dem Schlüssel öffnen.
    Ich versteh jetzt nicht so ganz wieso du am Kontakt von der Motorhaube gefummelt hast, der hat mitm aufschließen jetzt nichts zu tun. Es ist aber bekannt das mal die Hupe ertünt wenn mer da 100 mal drauf drückt wieso auch immer.



    Das ließt sich jetzt eher so als hättest du nur die Weckfahrsperre mit Erfolg programmiert und das die Programmierung der Fernbedienung irgendwie fehlgeschlagen ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Der Beschreibung nach kann es nur 2 Ursachen haben:

    • die Neucodierung ist fehlgeschlagen. Nach dem Batteriewechsel ist auf jeden Fall eine Neukodierung auf das Schliesssystem notwendig.
    • Der Infrarotsensor funktioniert nicht, weil eventuell der Stecker gezogen ist. Hebel mal die Deckenleuchte raus, da sitzt der Infrarotsensor nämlich, und kontrollier mal, ob noch alles ordentlich sitzt.

    Solltest Du nix finden, such 'ne (Ford-)Werkstatt auf, würde mich nicht wundern, wenn die das in 5 Minuten hinbekommen.


    Frage: haben denn bei der Neuprogrammierung die LED am Schlüssel sowie die LED an der Uhr 5mal geblinkt?! Wenn ja, müsste der Infrarotempfänger i.O. sein, da man den zum Programmieren braucht! Unbedingt darauf achten, dass der Schlüssel in Richtung der Innenraumleuchte gehalten wird! Nicht auf die Uhr, da sitzt kein Empfänger drin!

  • habe auch ähnliche probleme gehabt.
    GRUND:
    hatte neue batterie aus unserem postfachgeschäft geholt, für 3€. und es ging so einen tag. dann kaum noch...
    jedenfalls hab ich mir 2 neue FB bei *bay geholt. ...gingen auch nich... hab mir nen schrottpuma geholt, der hatte ne neue fordbatterie drinnen in der FB.
    siehe da... die klappt. hab die batterie in meine FB verbaut... siehe da funktioniert...
    seid dem hole ich meine batterien von ford!!!
    es ist der berühmte schmetterling der nen taifun auslösen kann...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Es ist geschafft............................


    Der Fehler: zusätzlich zum beschriebenen Ablauf muss der codierte Schlüssel nochmal im Schloss in die Stellung 2 gedreht werden..


    das war alles



    Also die Anleitung entsprechend erweitern ...............


    Allen Helfenden nochmal Dankeeeeeeeeeeeeeee


    Desperado ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

  • *heul* Mein Schlüssel hat auch nicht funktioniert, als ich ihn bekommen habe. Dachte mir "kein Ding, kaufst einfach neue Batterien". Nun funktioniert er immer noch nicht! Das LED- Lämpchen will und will nicht leuchten (ich kann noch so genau das Ding beäugen ;) ). Woran kann das liegen? Gleich zu Ford fahren und checken lassen? Ist so ein neuer Schlüssel teuer?


    Danke und Grüße

  • Ich habs versucht nach der Anleitung, aber da am Schlüssel das LED- Lämpchen keine Reaktion von sich gibt, funktioniert das auch nicht..
    Kann zwar sein, dass ich die Anleitung nicht ganz verstanden habe (Frauen und Technik...), aber das Lämpchen am Schlüssel müsste ja trotzdem blinken. In der Anleitung steht auch was von "elektronische Wegfahrsperre (PATS) muss ständig eingeschalten sein". Ist das das Lämpchen an der Uhr? Das leuchtete bei mir durchgänging, konnte da keine Veränderung feststellen..

  • also das Lämpchen an der Uhr ist für die Wegfahrsperre. und blinkt dauerhaft.
    wenn du aber dann den schlüssel in Zündungstellung 2 bringst, hört sie glaube ich auf zu leuchten bzw. blinken. spätestens aber nach dem starten des Motors müsste sie aus sein.
    wenn der Motor aber läuft und die das Licht an der Uhr dauerhaft leuchtet stimmt irgendwas nicht. dann würd ich zu einer Fordwerkstatt gehn und überprüfen lassen bzw. nachfragen woran das liegt das die dauerhaft leuchtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!