Differential- / Antriebswellenschaden

  • Dann versuch's mal ohne der 0 am Anfang. Ich habe aber grad nochmal nachgesehen, die Nummer stimmt. Habe leider die Verpackung nicht mehr, mit der E-Teilnr. Wäre dir sehr dankbar! Die Info sie wäre nicht mehr bestellbar kommt aber aus unsicherer Quelle, deswegen frage ich hier nach bevor FORD mir wieder die ganze Welle verkaufen will.

  • Keine Ahnung, allerdings war das schon so im letzten Jahr (2007), als ich im Oktober meine AWs gewechselt habe. Da musste ich auch die kurze komplett und die Verlängerung für die andere Seite bestellen.

  • Oh man.... die Kurze hat auch um die ~340€ gekostet, richtig? Ein Getriebe würde mich 350 kosten. Will jemand meinen Puma kaufen und sich darum kümmern :rolleyes: ?

  • Wie gesagt, ich würde auf 'ne kostenlose Reparatur bestehen! Erstens hast Du 6 Monate Garantie auf jede Reparatur bei Ford (selbst bei Bremsscheiben!), zweitens hat es die Werkstatt verbockt, schliesslich hast Du die auf den Verlust des Gelenkfettes hingewiesen und die haben gesagt, dass wäre nicht schlimm. Ergebnis hast Du jetzt!


    Zeig mal 'n bisschen Mumm, Du hast mehr Rechte als Du eventuell vermutest!

  • Sollte es tatsächlich so sein wie ich vermute, dann werde ich selbstverständlich auf eine kostenlose Ausbesserung bestehen. Aber im Augenblick kann ich das nicht behaupten, weil ich ja die Welle noch nicht demontiert gesehen habe. Morgen um 8 Uhr habe ich meinen Termin, danach weiß ich mehr.

  • aslo hab nachgeschaut. die Glocke gibt es tatsächlich nicht mehr zum bestellen.
    ist übrigens die gleiche wie beim Ka streetka und Fiesta96.
    aber es gibt sie leider nicht mehr. du kannst höchstens noch versuchen, das dir dein Fordhändler es über den Überbestand von den anderen Autohäuser versucht eine zu ergattern, falls die noch einer hat.

  • Heute war der Werkstatt Besuch. Welle demontiert und siehe da: im inneren Gelenk war so gut wie gar kein Fett, wie ich vermutet hatte! Entsprechend ist das Gelenk eingelaufen, nach knapp 5 Monaten. Der Tripoden Stern und die neue Glocke geht nun auf Kosten der Werkstatt, das Hochtemperatur Fett und das Getriebeöl übernehme ich. Die Glocke gibt es nicht mehr einzeln, aber mein Händler vor Ort kann das Teil aus anderen Lagern noch zum Preis von 181€ beziehen.


    Aber weil das Thema im PTE in Bezug auf diesen Vorfall aufkam: mein Fahrzeug schüttelt's etwas im Leerlauf. Ich spüre leichte Vibrationen, am Schaltknauf sieht man es sogar. Würde das auf das Motorlager hindeuten?

  • du kannst auch eine glocke aus nem escort(bsp.) nehmen, so hab ich es gemacht. auf dem schrott findet man noch gut erhaltene AW`s!!!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Zitat

    Laut Microcat gibt es 3 unterschiedliche Getriebe, wobei ich aber nicht wüsste, inwieweit sich die unterscheiden sollten. Mögliche Ursache könnte sein, dass es z.B. ab dem Modell mit Digitacho kein Antriebsritzel mehr gibt für den Tachometer. Auch wurde ja im Kupplungsbereich was geändert (Vordruckventil in der Kupplung wurde durch eine Feder ersetzt).


    Ich habe mal die Getriebe/ Anbauteile von einem 98er und einem 2000er verglichen:


    • Beide Getriebe haben das Ritzel für das Geschwindigkeitssignal - es unterscheiden sich jediglich die Sensoren - Tachowelle funktioniert jedenfalls bei beiden.
    • Das Zentralausrücklager mit oder ohne Vordruckventil (ab 99) passt auch bei beiden Getrieben.


    Wurde eventuell die Übersetzung oder etwa das Material geändert ?(

  • Ja, die Werkstatt bezahlt die Tripode, die Glocke und natürlich den Einbau. Ich übernehme das Fett, das Getriebeöl und die Manschette. Heute wurde natürlich auch wieder Fett eingefüllt und das Vibrieren ist weitesgehend verschwunden.


    Süß, wie du mich versuchst vom Puma zu überzeugen :P ...hilft aber nichts, ich hab genug. Ich will kein knüppelharten Sportler mehr, sondern was bequemes, meinen ZR halt (ich wiederhole mich *g*).

  • Ich hab mich zwischen süß & putzig entscheiden müssen :D , war so gewollt ;) .
    Tz... sei doch nicht naiv. Wenn ich zur exklusiven Gruppe der MG Fahrer stoße dann werde ich jegliche FORD Verbindungen leugnen :D ...mit VCT-160PS darf man das ;) .


    Aber ist schon verrückt, oder? Ich bin jetzt 5 Monate ohne Fett gefahren, unheimlich viele km zurück gelegt (fast jedes Weekend 450km Autobahn) und nie gab es Probleme. Und es kam auch nicht wie es sonst gewohnt bin, also ein immer stärkeres Schlagen, sondern war urplötzlich da. Die Manschette ist übrigens in Ordnung, augenscheinlich.

  • Aber ist schon verrückt, oder? Ich bin jetzt 5 Monate ohne Fett gefahren, unheimlich viele km zurück gelegt (fast jedes Weekend 450km Autobahn) und nie gab es Probleme.


    ...ob das der MG auch ausgehalten hätte... :S


    Späßle gmacht
    8)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Tja, und so weich ist der MG ZR1 auch nicht, der ist ja eh von Haus aus schon recht tief und somit etwas straffer abgestimmt als "normale" PKWs. Tja, und was Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung betrifft, da hab ich bis jetzt nix Gutes gehört. Vor allem gibt es MG ja nicht mehr ....

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