Differential- / Antriebswellenschaden

  • Ich habe ein ernstes Problem mit meinem Puma und kann den Fehler einfach überhaupt nicht zuordnen.


    Gestern auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass die Laufgeräusche plötzlich ziemlich laut wurden. Wenige Minuten später hatte ich zw. 100-140 km/h ein Vibrieren, wenn ich auf dem Gas stand. Ich hatte schon mehrfach bei meinen Pumas einen Antriebswellenschaden (getriebeseitig), aber diesmal hat sich das anders angefühlt. Außerdem wurden beide inneren Gelenke vor kurzem erneuert.
    Neben dem Vibrieren habe ich noch folgende Erscheinung: wenn ich dann bei höherer Geschwindigkeit vom Gas gehe, dann rattert es 4-5 Mal als würden Zahnräder aneinander schlagen oder sowas in der Art (es ist schwer so ein Geräusche zu beschreiben ;) ).
    Als ich dann heute auf dem Weg zur Werkstatt war trat ein Schlagen bereits ab 20 km/h auf, allerdings nur dann, wenn das Gaspedal betätigt wird. Auf dem Heimweg über die Autobahn war dann nichts mehr da, als wäre nie was gewesen mit dem Auto. Nur das Rattern beim Loslassen des Gaspedals war noch da.


    Ich war zunächst bei ATU - wo man mir einreden wollte meine Reifen wäre lose weil sie nur mit 100Nm anstatt 120Nm angezogen waren :thumbdown: und das wäre der Grund. Hier wurde das Radlager und die Antriebswelle ausgeschlossen. Anschließend bei FORD äußerte der Meister den Verdacht, es könnte das äußere Gelenk der Antriebswelle sein.


    Hat irgend jemand eine Idee oder einen Anhaltspunkt? Radlager käme mir in den Sinn, Differential kam auch schon zur Sprache. Bin ratlos ?(

  • Ich war in der nächsten Werkstatt: sie wissen es auch nicht. Keine der Wellen hat auffällig viel Spiel. Es wurde noch das Getriebe vermutet, das u.U. beschädigt sein könnte. Das ganze hat sich also eingekreist auf den Antriebsstrang: Wellen und Getriebe.


    Müsste ein defektes äußeres Gelenk nicht durch spürbar mehr Spiel bemerkbar sein?

  • Nein, die Unterschiede sind minimal. Daher ist es ja so schwierig, das zu diagnostizieren.


    Ein Getriebeschaden kann durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Durch defekte Antriebswellen werden die Schulterlager des Ausgleichgetriebes extrem belastet, auch die können dann ausschlagen und den Geist aufgeben. Könnte mir vorstellen, dass das die Ursache für Dein Problem ist. Gerade bei Antriebswellen verschwinden normalerweise die Vibrationen je schneller man fährt, daher wundert's mich, dass das bei Dir urplötzlich zwischen 100-140 km/h aufgetreten ist.


    Wenn Du sagst, dass die inneren Gelenke erneuert wurden, dann heisst das, dass Du lediglich die Tripode ausgewechselt hast, richtig?! U.U. haben aber die Töpfe bzw. Becher einen Schaden davon getragen. Bei mir war das so. Da hatte sich eine extreme Vertiefung in der Gleitfläche gebildet. Da nützt dann auch kein Tauschen der Tripode, da hilft nur ein kompletter Wechsel der AW.

  • Selbstverständlich wurden sowohl die Tripoden Sterne als auch die Getriebe Glocken gewechselt, beidseitig, d.h. eine Beschädigung der inneren Lager schließe ich aus.
    Das Problem trat erstmals bei 100-140 auf, am nächsten Tag bereits ab 40 und nun im Antriebswellen typischen Bereich von 80-120 km/h. ?(


    Wie würde sich eigentlich ein defektes Zwischenlager äußern (AW Beifahrerseite)?

  • ... und nun im Antriebswellen typischen Bereich von 80-120 km/h.


    Das wäre eher typisch für eine Unwucht der bzw. krumme Felgen. Antriebswellen vibrieren in jedem Geschwindigkeitsbereich, gerade beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten bzw. aus dem Stand. Bei mir war das sogar so, dass ab ca. 80 km/h das Vibrieren fast vollständig verschwand.


    Vielleicht hast Du ja eine krumme Felge Dir eingefangen?! Bist eventuell unglücklich durch ein Schlagloch gefahren?! Je nachdem wie man die sch... Schlaglöcher trifft, ist die Felge selbst bei langsamer Fahrt danach extrem krumm, das kann ein Verzug des Felgensterns sein, den man nicht so leicht sieht, oder ein Höhenschlag des inneren Horns, oder eine Kombi von beidem.

  • Antriebswellen vibrieren in jedem Geschwindigkeitsbereich


    Das kann ich bei defektem inneren Gelenk immern noch nicht bestätigen, bei mir vibriert das jetzt wieder in dem GEschwindigkeitsberreich. Hab mir auf Verdacht grad den Tripode Stren mit meinen Bremsteilen mit bestellt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Antriebswellen vibrieren in jedem Geschwindigkeitsbereich

    Kann ich absolut nicht bestätigen! Hatte nun schon 3 mal eine AW Schaden des inneren Gelenks und das trat ausschließlich zw. 80 und 120 km/h auf.


    Einen Schaden der Felge schließe ich aus, zum einen trat das Problem auf der Autobahn auf, wo ich sicher gemerkt hätte wenn es solch einen Schlag getan hätte, zum anderen wäre da noch das metallische Klopfen beim Loslassen des Gaspedals.

  • Ich sag ja nur, wie's bei mir war und wie mir das viele berichtet haben.


    Bei Deinen vielen AW-Schäden würde ich dann mal die Ursache für Deine Geräusche im Getriebe suchen. Bei der Masse von AW-Schäden kann das nicht ausbleiben, dass da über kurz oder lang das Getriebe einen mitbekommt.


    Ich versteh euch sowieso nicht, warum ihr euer Fahrwerk nicht mal längst wieder höher dreht, ihr quält damit eure Katzen nur zu Tode! Mal abgesehen von den immensen Kosten, das viele Geld könnte man in sinnvollere Dinge stecken.

  • Bei der Masse von AW-Schäden kann das nicht ausbleiben, dass da über kurz oder lang das Getriebe einen mitbekommt.

    Natürlich nicht bei dem einen Puma. Bei meinem vorherigen beide Seiten einmal und beim jetzigen war die Fahrerseite schon mal fällig. Das macht 3 :thumbup: .
    Das FW kommt sowieso wieder höher, weil er so unfahrbar ist und der Dämpfer durch schlägt.


    Was wäre denn eine weitere Nebenerscheinung für ein defektes Getriebe? Könnte man evtl. Späne/Abrieb im Öl sehen?

  • Zitat

    Könnte man evtl. Späne/Abrieb im Öl sehen?

    Die meisten Getriebe haben einen kleinen Magneten im Inneren um weitere Schäden durch Späne zu vermeiden...

  • Ich versteh euch sowieso nicht, warum ihr euer Fahrwerk nicht mal längst wieder höher dreht,


    Ich würde ja, aber hab ja nur Tieferlegungsfedern verbaut.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Schwierige Frage.


    Laut Microcat gibt es 3 unterschiedliche Getriebe, wobei ich aber nicht wüsste, inwieweit sich die unterscheiden sollten. Mögliche Ursache könnte sein, dass es z.B. ab dem Modell mit Digitacho kein Antriebsritzel mehr gibt für den Tachometer. Auch wurde ja im Kupplungsbereich was geändert (Vordruckventil in der Kupplung wurde durch eine Feder ersetzt).


    Hier die drei Finis-Nr.:
    01.06.1997 - 15.08.1998: 1095742
    16.08.1998 - 31.07.2000: 1124119
    01.08.2000 - 11.12.2001: 1216583


    In den meissten Bauteilen dürfte es keine Unterschiede geben, wie z.B. Lager, Zahnräder, etc.pp.

  • Ich kann mein Glück kaum fassen :thumbdown: ... scheiß Puma.


    Ich bin auch total verwundert was die Preise für das äußere AW Gelenk angeht: für die kleinen Pumas/Fiesta/Escort ~40€, für den 1.7er ganze ~110€. Unterscheiden die sich etwa so starkt? Rein von den Daten her habe ich bisher keine Abweichung gefunden :cursing: Nie mehr Puma! Und vor einigen Wochen erst noch eine neue Kupplung reingepflanzt X(


    -----------------------------UPDATE---------------------------------


    Ich habe mich heute aber mal drunter gelegt und musste zu meinem Erstaunen feststellen,wie wahnsinnig viel Spiel die Welle (fahrerseite) getriebeseitig hat, obwohl beide Gelenke komplett vor kurzer Zeit gewechselt wurden. Ich erinnere mich aber noch, dass ich einige Zeit später in die Werkstatt bin, da das ganze Fett der jetzt betroffenen Welle sich im Motorraum verteilt hatte. Mir wurde gesagt das überschüssige Fett wäre eben "bisschen" aus der Manschette rausgedrückt worden.
    Gnade Ihnen Gott wenn sich am Dienstag herausstellt, das Gelenk ist eingelaufen auf Grund mangelnder Schmierung. Da war das gute V6 Fett drin .

  • Ich hoffe, Du hast das in der Werkstatt machen lassen! Du hast eh eine 6 monatige Garantie auf Reperaturen! Da würde ich auf kostenlose Instandsetzung bestehen!


    Das Tütchen ist von der Menge her genau bemessen, ich hab auch alles reingedrückt, ein Tüte pro Seite, da hat sich nix rausgedrückt!

  • Ja, das hat meine mittlerweile wohl auch hier bekannte Werkstatt "verbrochen" :D . Ich hatte das V6 Fett in einer großen Tube, das waren mehrere Füllungen, seit ich die gekauft habe. Jetzt kommt das TH Fett rein. Das ausgetretene Fett war ja nicht mal so'n bisschen Fingerspitze oder so, sondern es sah aus, als wäre da so gut wie alles draußen. Als ich deren Diagnose in Frage gestellt hatte, wurde mein normalerweise total sympathischer Meister etwas unfreundlich :) .


    Ich meine ich kann es noch nicht mit Sicherheit sagen. Aber das Spiel ist deutlich spürbar. Ich habe da aber eine beängstigende Info: die Getriebeglocke wäre angeblich nicht mehr einzeln bestellbar? Ist das korrekt? Nummer lautet 01005410 - wie schaut's aus, Herby :D ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!