Domlager zur Sturz-Justierung

  • müssen die dann nich irgentwie befestigt werden, dass sich der eingestellte sturz nich wieder verstellt? denn das domlager kann sich doch quasi zwangsweise auch verdrehen, nich wahr?! (wenn man es nich fest stellt)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • müssen die dann nich irgentwie befestigt werden, dass sich der eingestellte sturz nich wieder verstellt? denn das domlager kann sich doch quasi zwangsweise auch verdrehen, nich wahr?! (wenn man es nich fest stellt)


    Nicht, wenn die Domstützlager so ausgeformt sind, dass die nur in einer Position in den Dom passen. Aber das ist eine rein theoretische Annahme von mir, die aber sinnvoll wäre.

  • Ich kenne das nur in dieser Ausführung, habe das mal bei einem Sierra gesehen: das rote Stück dient der Sturzeinstellung. Seitlich befindet sich eine Einstellschraube, die die Schräge erhöht oder reduziert, somit verstellt sich das gesamte Federbein.
    Das sind keine fahrzeugspezifischen Teile sondern universal Teile, d.h. jeder gute Metallbetrieb kann euch die anfertigen. Der Sierra Fahrer hatte seine aus England bestellt - mehr weiß ich leider nicht.
    Die Teile sind - wie schon gesagt wurde - ohne Straßenzulassung.
    (stark vereinfacht & schematisch dargestellt; links: IST; rechts: SOLL )


  • OK, dann ich mal
    Konzentrische Lager aus Aluminium: €210 pro Achse, kein TÜV.
    Exzentrische Lager für den Puma sind mir nicht bekannt.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Hallo, sorry meinte eigentlich auch die exzentrische Domlager, konzentrische würden mir leider nicht viel bringen.


    Sieht aber ja leider so aus als wenn man so etwas nicht bekommen würde....


    Naja ich werde mich noch mal ein wenig umsehen.


    THX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!