Hm ok - danke dir erstmal
sicher, dass ich den ganzen kabelbaum rausreißen muss? Sind die stecker am Motor nicht gleich?
Hm ok - danke dir erstmal
sicher, dass ich den ganzen kabelbaum rausreißen muss? Sind die stecker am Motor nicht gleich?
Motorkabelbaum musst du tauschen !
Ist aber kein Akt .
Ja Stecker sind anders bzw garnicht vorhanden !
ok - danke
gibts hier eigentlich jemanden, der den umbau schonmal gemacht hat? weiß einer was?
EDIT:
nochmal ne Frage zur klima: Mein schwarzer 1.4er hat Klima - der silberne Spenderpuma nicht... Welche Möglichkeiten hab ich jetzt? Also bei beiden Klima raus, oder mit wechseln, ...
Was wäre am einfachsten bzw. am besten?
Dann nochmal vorab zu den Antriebswellen... Sind die beim Puma geschraubt oder gesteckt?
vllt. is ja was vorbereitet im kabelbaum ohne klima.
nutzen kannst du die. musst halt die kabel dafür neu einpinnen. aber dann nur mit ordentlichen kabelplansalat.
einfacxher is es die klime raus zu schmeißen...
die verlängeungswelle is wohl dicker beim 1,7er und am motor mit nem lager verschraubt und nur ins diff. geploppt.
auf der fahrerseite is die glocke mit dem sprengring im diff gesichert. is schwer raus zu bekommen.
am achsschenkel sind die geschraubt...
Ok - dann wohl aus beiden Klima raus und fertig...
also wärs wohl am einfachsten die AW im Getriebe drin zu lassen und direkt mitzuwechseln und dann am Achsschenkel anzuschrauben?
wieso aus beiden die klima raus???
ich denke dein 1,4er hat klima und der 1,7er nich..???
wenn dem so ist, kannst du den kabelbaum auseinanderpflücken (vom 1,4er) und in den 1,7er implementieren.
musst gucken: is der kühler vom 1,4er zu 1,7er unterschiedlich???
wenn ja, dann brauchst du neuen kühler mit zusätzlichen klimakühler und lüfter mit vollastschalter (oder wie der heißt)
ja also der 1.4er hat klima und der 1.7er nicht. meinte das dann eher so, dass es das einfachste wäre vom 1.7er motor die klima zu trennen und beim 1.4er motor halt ebenso
dann halt vll auch beide klimakühler raus, wenn das geht?
weil die sache ist doch aber, dass die klima doch mit durch den riemen angetrieben wird. und der teil fehlt dann ja völlig am 1.7er riemen, oder seh ich da jetz was verkehrt?
ich mein mal so: die klima im puma hab ich wenn dann höchstens mal im winter gebraucht - im sommer eigentlich nie. Von daher würde es mich nicht stören, wenn im endeffekt beide autos ohne klima dastehen würden
- warum schreibst du schon wieder "die klima vom 1,7er trennen"??? ...das verwirrt...
- wenn nur EINER nen klimakühler hat, dann der mit klima, der ohne klima hat keinen klimakühler....
- da du eh den gesamten kabelbaum tauschen musst, kannst du doch gaaaanz einfach die klima vom 1.4er mit übernehmen, für dein winterauto, wenn du die eh nur im winter nutzt...
mal ne ehrliche frage, bitte nich übel nehmen:
weißt du überhaupt was du da machst?
oder sind das fragen von nem kumpel, die du eventuell nur n bisl seltsam ausdrückst, weil du nich so die ahnung hast...
...oder ich steh hier irgendwie aufn schlauch...
jetz wo dus sagst - stimmt der letzte post war echt bissl durcheinander ... sry PS: grundsätzlich weiß ich schon, was ich mache, aber mit dem klima zeug hatte ich mich so noch nicht bisher beschäftigt. Ich denk mal, dass sich da auch einiges klären wird, wenn ich das dann vor mir sehe...
ich versuchs jetz nochmal geordnet hinzubekommen...
derzeit:
1.4er Motor - schwarze Karosse - mit klima
1.7er Motor - silberne Karosse - ohne Klima
ich nehm den 1.7er motor aus dem silbernen raus samt dem Kabelbaum und verbau den in der schwarzen karosse. Und aus dem schwarzen nehm ich den 1.4er motor samt klima (die ja am motor mit dranhängt) und den klimakühler von vorne samt kabelbaum raus und verbau das in der silbernen karosse.
Oder: Ich entnehme aus der schwarzen karosse den Klimakühler und verbau das nicht im silbernen... dann hätte ich zwei autos ohne Klima.
sry - hatte mich glaub bissl sehr blöd ausgedrückt, aber ich glau jetz hab ichs
jawoll
jetzt hab ichs richtig verstanden
jap. so kannst du es machen
ich würd dir empfehlen die klima am 1,4er dran zu lassen. musst zwar n bisl mehr umbauen, dafür sparst du dir aber das entpinnen des kabelbaums...
ja, mhh, das kannst du dir ja dann genauer angucken, wenn du es ausgebaut hast und auch da immer noch entscheiden was du machen mächtest
ok jetz hammers --> ich muss mir anscheinend nur bissl zeit zum schreiben nehmen, damit ichs für andere verständlich rüberbringen kann
Wie du schon sagstest entscheid ich das mit der Klima dann, wenns vor mir liegt
Danke dir schonmal (vll komm ich beim Umbau nochmal auf dich zurück )
also ich würd jetzt einfach mal die Klima ausen vor lassen. ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine der Kompressor vom 1.4er passt auch beim 1.7ner somit wäre das einfachste einfach die Klima in dem schwarzen lassen. den in den Silbernen umbauen ist es mit Klimakühler umbauen nicht getan da muss dann auch der heizungskühler mit getauscht werden.
Hi
kann mal jemand fix nen einfachen eg beschreiben den Motorkabelbaum auszubauen?
Ich denke eher nicht, da es dafür keinen einfachen Weg gibt ... zumindest nicht nach meiner Erfahrung, die ich während der Zerlegung meiner Silbermieze gemacht habe.
ok - d.h. vom Steuergerät abziehen und dann durch den kleinen Kanal in den Motorraum friemeln und dann im Motorraum rausnehmen? Oder muss man sogar paar Kabel durchtrennen und neu verlöten?
grüße
Marc
Also die Kabelbäume die ich bis jetzt umgebaut habe,oder auf Arbeit mitbekommen habe sind eig immer im ganzen raus bekommen.Glaub nict das du da was durchtrennen musst.Und wenn ein Stecker wo mal nich durchgeht würd ich das Kabel lieber auspinnen.Is oft a bischen ein gefummel aber mit viel geduld gehts bestimmt.
also bevor ich nen Stecker auspine, und später hoffentlich wieder richtig zusammen mach, geht es meiner Meinung nach schneller, den Stecker etwas weiter im Kabelbaum zu durchtrennen und dann wieder zusammen löten
Ja wie gesagt ich würd hal so probieren man kann natürlich auch durchtrennen und wieder zusammen löten.Aber eigentlich müsste der doch so raus zu bekommen sein,weiß hal nich wie das beim Puma is aber wie gesagt was ich bis jetzt gemacht und mit bekommen hab gehts.
Das klappt aber nur dann wenn jedes Kabel beschriftet wird ,, oder womit soll das Schwarze Kabel verbunden werden ?? Mit dem 1. Schwarzen oder dem 12. ?
Der Kabelbaum wird incl. Gummidichtung in den Motorraum gezogen
Das zu durchtrennen ist später dann wieder eine potenzielle Fehlerquelle, vorallem wenn wieder mal einer mit dem Lötkolben droht.
NoFear
Eigentlich verwendet jeder Elektroniker Aderkennzeichnung, vorallem wenn was zerlegt wird und nichts drauf war. Ist außerhalb vom Fahrzeugbau auch so halb vorgeschrieben bzw alles muß erst mal mit Kennzeichnungen angeboten werden.
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