Umbau 1,4 auf 1,7

  • Hallo zusammen,


    Mein Puma (1,4L) hat nun schon stattliche 200.000 Kilometer auf der Uhr stehen, nun habe ich einen 1,7 Liter Motor angeboten
    bekommen, aus einem Unfallwagen (Heckschaden also Motor hat nix abbekommen). Es handelt sich aber nur um Motor und Getriebe weil er die anderen brauchbaren teile schon verscherbelt hat. Die 1,7ner Maschine hat ca 80.000 Km aufen Buckel. Also nen klacks gegen meine. Nun zu meiner Frage.
    Was würde ich noch alles benötigen um den 1,7 Liter Motor in meinen 1,4er Puma einzubauen?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Mfg Deichkind

  • kompletten kabelbaum,
    ich weiß nich ob der antrieb auf der linken seite beim 1,4er dünner ist??? (dieses verlängerungsstück)
    mir fällt schon noch was ein.
    is das nen motor aus nem digitacho-puma oder analog? bzw. was hast du?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • -Kabelbaum
    -Motorlager
    -Steuergerät
    -Ansaugschnorchel
    -Auspuffkrümmer weiß ich jetzt garnicht. ( Habe den 1,4er bisher nie angesehen :D )
    -Einen netten Tüv
    -und einige Kleinteile :D

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Den Fahrzeugschein oder -brief(vom 1.7er) und Deinen.
    Damit kannst Du dann von Ford ne Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen mit Bedingungen und dann kann der TÜV Dir das für ne normale Gebühr eintragen.
    (So war es jedenfalls früher)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • im fordboard gibts einen der in seinen 1.4er den 1.7er motor eingebaut hat, und der hat mir gesagt das das alles p&p passt, leider fällt mir der name von ihm nich mehr ein :( würd da vlt nochma nachfragen, da er den umbau ja schon hinter sich hat und dir dann genau sagen kann was du definitiv brauchst.

  • Ich glaub du musst bei Ford dir so eine Bescheinigung geben lassen, da steht dann auch alles drin, was du tauschen musst und ich glaub der TüV brauch das auch zum Eintragen...


    War doch so oder?!


    Steht bei mir nämlich auch bald an so ein Motortausch...

  • ich dächte, dass man den kabelbaum neu verlegen muss, da das steuergerät doch noch daten von der vct-einheit mit bekommt. oder?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • So, muss das Thema wieder aufwärmen. Wie sieht das denn mit einem 1,6l Motor aus. Ich muss ohnehin einen neuen Motor einbauen und vom Geld her macht das kaum einen Unterschied. Da der 1,6er ja kein VCT ist, sondern nur mehr Hubraum hat und auch vom Platz her passt, tat sich mir die Frage auf. Was meint ihr?

  • Hatte ich schon befürchtet. Hätte evtl sogar die Bremse ändern müssen. Aber naja, ein neuer 1,4er soll mir genügen.

  • Stimmt beides. Ich hätte nicht wirklich Lust, die Bremse umzubauen. Kostet so schon genug der Spaß. Mal sehen, was der Motor mit Einbau letztlich kostet.

  • bei mir waren es 2000€ mit, neuer zündspule und arbeitsstunden weil der alte erst zerlegt wurde um zu gucken ob man den retten kann...also denke je nach motor kommst etwa auf 1300-1500€

  • wenn ihr was einbat achtet nich auf die erstzulassung, sonder lasst euch die fahrgestellnummer geben!
    damit kann man wenigsten besser bestimmen welche teile der drinnen hat.
    lt. t i s gehts bis 99 1/2, aber selbst märz 2000 zählt da noich mit zu, teilweise...
    wie schon erwähnt hat in der zeit wohl ford alles so zusammengewürfelt...
    nungut. auch beim steuergerät müsst ihr aufpassen, dass ihr das richtige zum kabelbaum bekommt und zum motor und natürlich am besten wenigstens einen schlüssel, bzw. den erf. sender für die pats.
    oder ihr informiert euch beie euren ford-händler ob der die pats neu aufspielen kann, quasi neu programmieren, mit einem neuen sensor...
    ...sonst gibts probleme mit, dass der motor überhaupt läuft...
    darum: am besten motor, kabelbaum und pcm aus EINEM puma nehmen...
    (vielleicht übertreibe ich, aber so hat sich das mir hier alles bislang dargestellt... ;)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Servus


    wie ihr ja wisst hab ich derzeit den 1.4er motor im puma. Geht an sich ganz gut, aber bissl mehr wäre schon schöner ;)
    Nun sind gebrauchte 1.7er mit wenig km schon recht günstig zu haben. Deswegen hatte ich vor mir einen 1.7er zu kaufen, beide pumas in die halle zu stellen und dann die motoren zu wechseln. Den "neuen" puma mit meinem 1.4er würde ich dann gleich als Winterauto fahren. Und mein schöner Puma hätte dann endlich 125PS ^^


    Nun die frage, ob das wirklich so einfach Plug & Play geht, da ich ja aber beide pumas komplett mit allem da hätte, denk ich das schon. Weil Motorlager sind ja bestimmt die gleichen und die anflanschung der AW oder Krümmer doch auch, oder?


    Beide Pumas sind 98er Bj mit analogtacho


    wegen Getriebe weiß ich noch nicht, wie ichs machen würde, aber wäre ja im prinzip egal, weil ja beide auf beide motoren passen. Also entweder am Motor gleich dran lassen, oder eben getriebe behalten.


    Hat jemand einfach noch paar mehr infos für mich, zwecks umbau und obs relativ einfach plug & play funktioniert?


    wäre halt klasse, da ich so für ca. 1000,EUR nen 1.7er motor bekomme und meinen 1.4er und das spenderfahrzeug gleich weiter als winterauto nutzen kann...

  • also da du ja eh die Motoren ausbaust, musst du ja auch die Kabelbäume tauschen. die sind meines wissens unterschiedlich.
    und der Motor mit Getriebe auszubauen ist auch einfacher wie beides seperat auszubauen.
    da du die Antriebswellen ja auch sowieso ausbauen musst. würde ich die einfach so wie sie sind mit umbauen. auspuffkrümer würde ich auch gleich mit umtauschen.
    ich denk wenn du beide Pumas nebeneinander auf einer Hebebühne/halle stehen hast und anfängts, klärt sich manches bestimmt von selbst ob du es mit umbauen musst oder nicht.

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