ASR

  • Hi, weiß nich ob das thema genau hier rein passt versuchs einfach mal,...


    kann man die asr irgendwie umgehen oder ausschalten? Die geht mir irgendwie voll auf die nerven,..

  • Eventuell die Sicherung raus nehmen! Wenn an der Sicherung nichts anderes dran hängt, dürfte das kein Problem sein!


    Kannste in der Bedinungsanleitung deines Pumas entnehmen=)

  • kann das irgendwelche "nebenwirkungen" haben,...also das aufeinmal irgendwas kaputt ist?





    als nebenwirkung gilt nicht sowas wie reifen drehen durch^^

  • Nebenwirkungen: NEIN!


    Wäre halt nur besser, wenn du die Sicherung für den Winter wieder reinmachst(Wegen ABS! ASR merkt man eh kaum)! Vorrausgesetzt, du fährst den Puma im Winter!

  • also wenn du die Sicherung für das ASR ziehst, dann hast auch kein ABS mehr.
    Dadurch leuchtet dann auch die gelbe Leuchte im Kombiinstrument (Tacho).
    Wenn du jetzt einen Unfall hast und sich rausstellt, das du die Sicherung gezogen hast, kann es sein das daraufhin auch deine Betriebserlaubnis erlischt, und dann deine Versicherung nicht zahlt.


    Meine Frage an dich, was stört dich am ASR?

  • Mach mich jetzt mal unbeliebt.
    Finde diesen Tread Kindergarten !
    Wie kann man sich darüber unterhalten, Sicherheitfeatures auszuschalten ? (Eher ABS)


    Schliesse mich Herby an: Was bitte stört am Puma ASR ? Bis das mal eingreift ist Weihnachten. Wo liegt also das Problem ? Dass du keinen Burnout bei gezogenen Handbremse machen kannst, bis die Reifen platzen ?


    Seid doch lieb zu euren Kätzchen !

  • Joa wo Black.Puma recht hat, hat er recht! Das einzige wo es sich bemerkbar macht ist (bis auf weihnachten^^) der Selbsttest nach dem Start!

  • Es gibt noch 'ne bessere Alternative:


    (An-)Fahrweise anpassen! Schont die Nerven, die Umwelt (Natur wie Mitmenschen), den Geldbeutel und das Kätzchen (insbesondere die Antriebswellen)!


    Es gibt nicht mehr viele Katzen, geht mit dem Restbestand sorgsam um! X( :cursing:

  • Sei lieber froh das deine Katze diese Features hat.... Ist es dir das Risiko wert, nur weil du mal die Reifen durchdrehen lassen willst?

  • ok ok habt mich überzeugt war nur mal so eine überlegung,...



    zum thema restbestand, gibt es in zukunft ne neue version?!

  • hi
    ab 215 er Gummis schaffste garnemme das es ASR reinspringt (trotz bluefin und nockenwellen)
    und ausserdem muss ich mich der meinung hier anschließen!!!
    En Airbag baut man auch nett aus weil er zu schwär wär und das beim beschleuigen 0,000000000001 sekunde ausmacht

  • Stimmt es, dass das ASR so funktioniert wie das ABS? Also die Bremsen auf und zu macht?


    Wenn ja, ist das nicht mega schädlich für die Kupplung wenn man z.B. auf dem Schnee soviel Gas gibt das das ASR die ganze Zeit regelt?
    Wenns net so funktioniert fänd ichs nett wenn mir das mal jemand erklären könnte.


    Gruß :)

  • Ja, das ist richtig. Das Rad, welches durchdreht, wird abgebremst. Auf Grund des Differentials geht daher dann die Antriebskraft auf das nicht abgebremste und langsamer drehende Rad (Weg des geringsten Widerstandes). Dabei ist das Ganze kein kontinuierlicher Druck auf die jeweilge Bremse, sondern ein pulsartiger Schluß wie beim ABS, schliesslich soll ja die Drehzahl der Räder angeglichen werden und nicht das eine zum Stillstand kommen, dafür aber das andere dann durchdrehend, das wäre ja kontraproduktiv. Warum sollte das schädlich für die Kupplung sein?! Die rutscht ja nicht. Das ASR versucht ja nur die Wirkung des Differentials auszugleichen und die Antriebskraft gleichmässig auf beide Räder zu "verteilen". Gleicher Effekt wird ja über eine Differentialsperre erreicht, und wenn dann beide Räder gleichzietig durchdrehen, wirkt ja auch kein ASR mehr.


    dragongirl1988: so schnell reagiert das ABS/ASR-Modul nicht, da muss das Rad schon 'ne Sekunde durchdrehen, damit das anfängt zu regeln. Somit kann beim Anfahren das Rad kurzfristig durchdrehen, zudem merkt man den Eingriff des ASR ja nicht, weil man ja nicht auf dem Bremspedal steht, man hört es höchstens rattern, da das aber recht kurz ist im Normalfall, fällt auch das nicht auf. Bei meinem Suzuki Swift Sport hör ich das recht gut, und beim Puma hab ich das auch gehört, wie ich die Mieze noch im Winter gefahren bin.

  • So stark ist der Eingriff jetzt auch nicht das mann den auf Asphalt bemerkt bei Vollgas. Das merkt mann eher auf geschlossener Schneedecke wenn mann gefühlvoll Gas gibt und eine Seite leicht anfängt durchzudrehen. Für den ein oder anderen der seinen Fuß unter kontrolle hat kann das im Winter eine große Hilfe sein, das gibt bis 40Km/h zum beispiel am Berg etwas mehr Haftung.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ja, ist mir auch hauptsächlich auf Schnee ect. aufgefallen. ;)


    Mich hat nur mal interessiert wie das funktioniert, dachte das die Kupplung dabei angegriffen wird weil die Motordrehzahl dann nie über 4k hochgeht.. egal bei welcher Gasstellung.
    Danke für die super Erklärung Speedy.

  • Die Motordrehzahl interessiert doch die Kupplung nicht die Bohne, die verschleißt nur, wenn sie "schleift", also in dem Moment, wo man sie benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!