Fragen zum Flexrohr, Austausch, Beschaffung, etc.pp.

  • Nimm einfach 'ne Rohrzange und dreh die Schraube ab, die sind meisst schon so "morsch" vom Rost, da kann man mit wenig Aufwand die Köpfe einfach abbdrehen ohne groß was auszubauen. Der Rest kommt Dir dann schon von alleine entgegen.

  • Wichtig ist doch erstmal, das Flexrohr rauszubekommen, dazu muss ich mit 'nem Bohrer nicht unter'm Auto rumhantieren, ausbohren kann man dann immer noch nach dem Ausbau. Zum Ausbau muss man lediglich die Schraubenköpfe bzw. die Muttern abbekommen, dann einmal mit 'nem dicken Hammer dagegen, damit die Rohre auseinandergehen, und ausbauen. Da kein Gewinde in dem hinteren Flansch ist, braucht man auch keine Schrauben ausbohren, um die Rohre auseinander zu bekommen, da reicht wie gesagt ein Schlag mit dem Hammer, um die Flanschseiten voneinander zu lösen.

  • Also ab bekommt man die Schrauben auch wenn man ne alte Nuss draufhämmert und dann mit der Knarre ordentlich drückt,dann brechen die normal ab,wenn mans dann ab hat den Flansch mit nem Brenner warm machen und die Reste mit nem Hammer und nem Dorn raushauen und fertig. Jetzt zu meiner Frage: Hab bei ebay und bei TH(leider keine Bilder) gesehen es gibt für den 1.7er 2 Verschiedene eins zum anschweißen und dann noch ein längeres,sieht so aus als wenn man das einfach in den Mitteltopf einschiebt und dann mit ner Schelle verschraubt,liege ich damit richtig? Wäre super hab nämlich kein Schweißgerät.

  • Ich finde unter den Ersatzteilen nur das schweißbare. Bei der Komplettanlage schweißen die da auch einen Stummel mit Muffe drauf damit mann das mit ner Rohrschelle verbinden kann. Ich glaube das wird auch mit dem Bogen doof wenn mer das Flexstück raus holt und dann versucht ein neues mit ner Schelle zu befestigen, irgendwo muss mann das dann auch ein paar cm in einander schieben können.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hallo,


    mein Puma hört sich im Moment an, wie n V8, ledier geil, aber leider auch nicht ganz Ordnungsgemäß.


    Ich hab schon nen gebrauchten Kat ink. Flexrohr besorgt (79€), dachte ich mir, is die einfachste Möglichkeit. Nur hab ich etwas nachgelesen und es ist wohl so, dass der Wechsel des Kats ein Höllenaufwand sei (mit teilweise Motor lösen usw)


    Es gibt ja aba auch Austauschflechrohre wie zum Beispiel Dieses von eBay


    Meine Frage aba wäre jetzt, wie bekomm ich das alte Flexrohr aus dem Kat raus?



    Das neue wird wahrscheinlich da einfach nur reingekloppt und geschweißt?!


    Liebe Grüße :)


    EDIT by Chrissisy: Suchfunktion benutzt?? Ich glaube nicht, daher verschoben.

  • hm...und zum Aufwand des Katwechseln kannst du bzw keiner was sagen? Werkstatt will n Hunni davor.


    Manchnmal muss man auch die richtigen Fragen stellen ;)

    Greez


    Marcy


    Hmm stimmt schon ; )


    Also nochmal deutlich: Ich muss mich entweder entscheiden, ob ich mich alleine am Kat zuschaffen mache, oder ob ich es halt machen lasse. Wenn jemand sagt, nee is net so schwer, dann würde ich es selber versuchen :)

  • Hallo liebe Community,


    ich war ja eine relativ lange Zeit weg und nun stehen einige Reperaturen an, u.a. muss ein neues Flexrohr eingeschweißt werden.


    Ich habe vom Chef meiner Stammwerkstatt ein Angebot bekommen, dass er mir das Rohr unter der Hand einschweißt für 70€, allerdings soll ich das Rohr besorgen.
    Nun stellt sich mir die Frage, was für eins ich da holen soll ? Es gibt nämlich nur diese flexiblen zwischenstücke und welche wo an der einen Seite die Bohrungen für den MSD sind.
    Das macht einen Preisunterschied von etwa 30€ aus, da ich ihn aber nicht gleich so blöde Sachen fragen möchte, wollte ich erstmal hier nachfragen.


    Liebe Grüße


    Patrick


    PS.: Außerdem wird er mir mit Rechnung die Bremsscheiben+ Belege an der VA erneuern (250€) und den Keilriemen (70€), alles Material und Arbeit zusammen, ist das in Ordnung ?

  • Thema verschoben, da es, wie man sieht, schon existiert. Nächstes Mal Suchfunktion nutzen!


    Und die Bremsen gehören hier nicht dazu!!! Darauf hier bitte nicht antworten!

  • Ja, dieses Thema habe ich auch schon durch gelesen, aber nichts passendes gefunden.


    Ernsthaft ? Soll ich jetzt noch mal in 2 weiteren Themen nach den Bremsen und dem Keilriemen fragen, obwohl es nur um den Preis geht ? ?(

  • Ja, das habe ich auch schon gesehen !
    Das ist das, wo am einen Ende der Anschluss für den MSD ist, oder ?


    Sind da 70€ für das einschweisen okay ?

  • Hallo,
    also das Flexrohr wurde jetzt gewechselt, aber beim anfahren knackt es jetzt sehr stark, es fühlt sich an, als würde es direkt unter meinen Füßen sein. Woran könnte das liegen, ist das normal nachm Wechsel ?

  • Nabend zusammen,


    Ich hab im Dezember meine FM Anlage drunter gebaut.
    Nun waren die Bolzen am Flexrohr ziemlich fest, eine Schraube habe ich abbekommen die andere musste ich notgedrungen abflexen.
    Und angerostet ist mein Flexrohr eh schon.
    Also brauch ich nen Neues einbau mach ich selber Schwiegervater hat ne Werkstatt aber das Teil bräuchte ich vorne mit Flansch kennt jemand im Internet ne Seite wo er selber Erfahrung mit Passgenuauigkeit gemacht hat und wo der Preis stimmt. Mein Schwiegervater will dafuer 180 €.
    Unkd noch ne Frage kann man auch das vom 1.4 oder vom Fiesta nehmen ?


    Gruß Alcatraz

    PUMA POWER ist wenn 125 Kätzchen an deiner Vorderachse ziehen ! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!