Fragen zum Flexrohr, Austausch, Beschaffung, etc.pp.

  • Hallo!


    Wie könnte es auch anders sein^^! Dieser Thread hat natürlich auch mal wieder etwas mit nem Geräusch zu tun :rolleyes: !


    War heute in der Werkstatt und da wurde festgestellt, dass mein Flexrohr im Eimer ist! Das rasselt da am Unterboden rum, dass ist nicht mehr schön! Nun habe ich zwei Fragen:


    1.Kann es sein, dass im Stand (Leerlauf, Motor warm bzw. heiß) genau dieses Flexrohr auch ein Geräusch im Motorraum erzeugt? Dieses tolle Geräusch, ensteht hinter dem Motorblock also grob gesagt am Auslass! Es hört sich an, als käme unter diesem Hitzeschutzblech hervor, dass man direkt hinter der Motorabdeckung sieht! Das Geräusch ähnelt dem zusammendrücken einer PET-Flasche (Also ein knattern, oder knacken) und es kommt unregelmäßig! Oder kann es sein, das es durch die enorme Hitze am Auslass hervorgerufen wird! Die Werkstatt hat keine Ahnung was es sein könnte!Hat jemand von ecuh auch schonmal sowas gehabt?


    2.Kann durch das kaputte Flexrohr noch mehr beschädigt werden? Reicht es, wenn ich das Rohr auswechsele (also rausflexen und neues reinschweißen)? Weil wenn ich über 3000upm drehe und dann ausrollen lasse, hört es sich am Auspuff so an, als würde man über so 2-3 Blätter Laub fahren! Ganz komisch :| !


    Danke im Vorraus!

  • zu 1: kann ich leider nicht sagen.


    zu 2: nein dadurch kann nicht mehr beschädigt werden. Kauf dir eins bei tuninghaus.de das ist billiger als das originale Ford und lasse es einbauen.

  • Zu 1: Meiner Meinung und Erfahrung nach Nein. Mein Flexrohr ist auch undicht zur Zeit, ich hab die Geräusche nicht. Ist rein von der Überlegung her auch garnicht möglich, das Flexrohr sitzt ganz unten direkt unter dem Unterboden, dazwischen kommt noch ein Stück Rohr und der Kat, wie bitte schön, sollte sich da das kaputte Flexrohr auf die "Entfernung" auswirken?!

  • Durch Schwingungen oder sowas habe ich mir eventuell gedacht! Als wir den motor laufen hatten, meinte er, geh mal mit dem ohr recht nah an den Krümmer und ich (also er)^^ klopfe mal hinten gegen den auspuff! Und siehe da, ohne mist, man hat das vorne am Krümmer gehört!

  • SO siehts aus, ist die einfachste Variante. Das einzige was du am Flexrohr hören solltest, ist das der Auspuff an der defekten Stelle ausbläst... das sollte es dann auch gewesen sein.

  • Tach, da ich am montag die kompletten bremsleitungen erneuere, muss ich den auspuff komplett rausnehmen, bzw da der unterboden noch gemacht wird.. der alte is noch der erste der drunter is , dementsprechend sieht er auch aus ;)


    folgendes problem: zuerst dachte ich mir das ich ihn am flexrohr abbauen kann indem ich die schrauben abflexe.. aber es scheinen keine schrauben mehr da zu sein.. wie ist der original da festgemacht?


    dann sah ich das das flexrohr wohl den ausbau eh nicht überleben würde da der ring wo die befestigung zum mitteltopf drauf is sich schon abzulösen scheint.. also muss wohl auch ein neues flexrohr rein,neuen mittel und endtopf hab ich da.. nützt mir aber nix wenn ich ihn net anschliessen kann..


    also ich nehm an das flexrohr wird abgeflext und einfach ein neues angeschweisst?!.. weis wer die maße des flexrohrs? Als ich bei ebay nachsah las ich das es n 200mm langes und im durchmesser 51mm gibt das angeblich für den 1.7 is.. sind die maße korrekt?


    dann schätz ich noch das das komlette teil zum schweissen rausmuss das am krümmer hängt, also das hosenrohr oder whatever es beim puma ist.. jedenfalls das an dem das flexrohr dran is ;).. scheint bischen verbaut zu sein oder kann mans leicht lösen?.. vielleicht hats hier ja mal wer gemacht.. :rolleyes:

  • Der Nächste Flansch ist zwischen Krümmer und Kat. Der Kat sitzt senkrecht hinterm Motor und ich meine der Ausbau wäre garnicht so einfach.
    Mach doch mal ein Bild wie dein Flexstück/Flansch aussieht, an der Stelle hatte ich noch keine Probleme.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hier mal n bild vom flansch zum mitteltopf, bei der gelb markierten stelle scheint er sich abzulösen...


    wäre hilfreich wenn einer die genaue grösse und durchmesser des flexrohres wüsste, also nachmessen is schon klar... aber wie ich sah gibts da schon einige unterschiede bei den rohren.. kein plan ob die länge des rohres jetzt nur die länge des metalgewebes ist oder ob sie mit den anschweissteilen gemessen wird...


    oben scheint man auch so mit der flex eh nicht rannzukommen da das schaltgestänge im weg ist


  • Wegen dem Flexrohr würde ich mir keine Sorgen machen, das ist doch harmlos. Da sind lediglich 'n paar Drähtchen vom Geflecht gebrochen, nicht weiter schlimm. Unter dem Geflecht befindet sich noch einmal ein wellenförmiges Rohr, das ist noch heile, ansonsten hättest Du Russspuren an der Stelle.


    Die Schrauben wirst Du wohl ausbohren müssen, oder mit 2 Rohrzangen abdrehen. Am Flansch des Flexrohres ist ein kleiner Überstand, der in den Flansch vom Rohr passt und dort eingeschoben wird.

  • Danke, das mit dem innenrohr hört sich schonmal gut an.. das einzige "problem" das ich noch sehe ist an die obere schraube zu kommen, mir fällt spontan nix ein ausser das schaltgestänge zu lösen,.. ich wollte beide bolzen oder was auch immer das ist mit dem es zusammengehalten wird abflexen und durch 2 schrauben mit muttern ersetzen..

  • Es ist immer ein Versuch wert das ein par Tage lang mit WD40 zu behandeln, dann kanns auch wieder los gehen.
    Apropo, hast du für den Flansch auch ne neue Dichtung?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Klar, war das erste das ich besorgte ;) ..


    Das problem ist das ich an der einen schraube nichtmal mehr eine mutter sehen kann die man abschrauben *könnte* ;)


    weis eventuell noch wer welche M grösse an schrauben genau ins loch passt?

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich würd gern meine Aufpuffanlage wechseln (Entopf und Mittelschalldämpfer).
    Da die zwei Muttern am Flansch zum Flexroht total verrostet sind, werde ich die wohl aufbohren müssen und neue Schrauben einsetzen.


    Meine Frage: wie kommt man, zum Bohren, an die obere Mutter/Schraube dran?
    Muss ich dafür die Schaltstange abbauen? Wenn ja, geht das ohne Probleme (ohne, dass man was wichtiges beachten muss?)


    Hatte so einen ähnlinchen Thread gefunden, jedoch kam man dort nicht zur Lösung wie man da dran kommt.


    Viele Dank für Eure Tipps und frohe Festtage :)


    Gruß
    Pedro

  • Hi,


    Flexen oder Bohren ist schon klar.
    Nur meine Frage war, wie komme ich mit der Flex oder Bohrmaschine an die obere Schraube dran?
    Dort ist es ja wegen der Schaltstange zu eng...


    Gruß

  • Das Flexrohr ist ja schön elastisch. Versuch mal nen holzklotz da einzuspreizen das es das Flexrohr etwas runterdrückt. Dann müsste da schon genug platz sein.
    Ansonsten ist das ausbauen des Schaltestänges auch nur ein akt von ein paar minuten. einfach abschrauben und los gehts. Kannst dabei nur schlecht was falsch machen.

  • das hört sich doch gut an :)
    Hatte befürchtet, dass man beim Abbau des Schaltgestänges was falsch machen könnte.
    Und, dass mit dem Holzklotz ist auch eine gute Idee. Daran hab ich gar nicht gedacht :)


    vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!