Wer hat noch sein Reserverad unter dem Auto?

  • Ähmmm, ihr schreibt alle, ein Reserve- / Notrad wäre nicht mehr Pflicht. Seid ihr da sicher?! Richtig ist soweit, dass man, wenn man kein Reserverad mitführt, zumindest eine Einrichtung mitführen muss, die eine Notreparatur des beschädigten Reifens ermöglicht, um dann mit Notlaufeigenschaften die nächste Werkstatt anzufahren! Meine Swifty Suzzy hat von Haus aus kein Reserverad mehr, wohl aber von Haus aus ein Set besytehend aus Reifenpilot sowie eine elektrisch betriebene Pumpe für's Reifenaufblasen an Bord, ohne eine entsprechende Einrichtung würde ein Auto keine TÜV-Genehmigung bekommen!


    Die Strassenverkehrsordnung schreibt zwar nicht explizit ein Reserverad vor, wohal aber schreibt sie vor, dass man Sorge dafür tragen muss, dass ein Fahrzeug, sollte es nicht erheblich beschädigt sein, schnellstmöglich aus einer bestehenden Gefahrensituation zu entfernen ist. Bei einem Platten auf der Autobahn heisst das normalerweise Ersatzrad aufziehen bzw. Reifenpilot benutzen und Fahrzeug von der Autobahn bringen! Habt ihr beides nicht und kommt die Polizei, während ihr auf den ADAC wartet, kann das teuer werden, weil ihr eure Sorgfaltspflicht verletzt habt und euer Auto nicht schnell genug aus dem Gefahrenbereich entfernt habt! Das bedeutet natürlich auch, dass ein Reserverad regelmässig überprüft werden muss ebenso, wie der Reifenpilot, ob der noch verwendbar ist (keine Beschädigung bzw. ich meine, da wäre auch so ein Datum drauf, bis wann der einwandfrei nutzbar ist, bin da aber nicht sicher). Mein TÜV hat, wie ich noch selber hingefahren bin, das immer überprüft, war das Reserverad nicht in Ordnung, war es zumindest ein leichter Mangel, der vermerkt wurde.


    Also bitte keine Halbwahrheiten hier verbreiten, u.U. kommt euch das teuer zu stehen!

  • Dann scheine ich ein lockeren TÜV zu haben als gedacht.
    Hab weder ersatzrad noch repair kit, gesagt haben die noch nie etwas zu mir.
    Da wir nimmer in der steinzeit leben wo sowas wie adac noch nich gab, einfach adac rufen - wer braucht da heut zu tage noch ein ersatzrad. Hab zwar keine mitgliedschaft aber wenn man dann doch mal braucht kann man ja durchklingeln...
    Die sache mit dem warten und polizei kommt nebenbei is dann vielleicht doch was blöde wenn die was sehen wollen O.O
    Schönes beispiel speedyboo was du aufgeführt hast : /

  • Kann SpeedyBoo nur recht geben. Entweder oder. Ganz ohne eigentlich ein TÜV Mangel. Meine Reserveradhalterung fehlt auch. Hatte damals einen Reifen auf der Rückbank. Sonst hätte es keinen TÜV gegeben.


    Greez


    Marcy

  • Ich war erst februar beim tüv hatte weder ersatzrad noch was anderes und wurde auch nicht drauf angesprochen.....Plakette gabs trotzdem


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Es gibt immer mal Prüfer die nicht so genau hinsehen, bei einem war bei mir der Lichttest auch nur "Licht an, ah, funktuiniert" und nix mit Einstelung prüfen. Bei nem anderen war die Miez recht lange auf der Rüttelplatte (was der beim prüfen auch nicht unbedingt muß) und bemängelte das hinten das grad neu eingebaute straffe Lager zu viel spiel hätte :pinch:
    Nur weil ein Prüfer mal was nicht bemängelt heißt es nicht das es auch ok ist.


    Aber wie wäre es denn mit Sportsitze, Rückbank raus und Reservereifen hinten am Überrollkäfig festgeschraubt? :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • gar keine blöde idee, :thumbup: wenn es halt so angeracht ist, dass es nicht verruscht und fest ist

    [align=center]*Miau*


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für A.T.U!

  • Am besten ist ein Halter mit Bolzen, den Reifen schraubt mann dann mit 2-3 Radmuttern fest. So haben viele Geländewagen den Ersatzreifen hinten am Heck befestigt.


    Für mehr Ideen stöber mal auf Seiten rumm die sich mit Rally oder Offroad befassen. In dem Berreich wird viel mehr und Kreativer umgebaut. Wenn mehrere Ersatzräder benötigt werden am besten noch gut zugänglich werden die gerne hinter der Heckklappe oder auf der Ladefläche in ner Halterung stehend transportiert mit Spanngurt gesichert.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ich habe zwar noch mein Reserverad unterm Auto, allerdings habe ich keinen Schlüssel im Auto, mit dem ich den Reifen wechseln könnte oder überhaupt mal das Reserverad herausbekommen würde^^

  • ich habe zwar noch mein Reserverad unterm Auto, allerdings habe ich keinen Schlüssel im Auto, mit dem ich den Reifen wechseln könnte oder überhaupt mal das Reserverad herausbekommen würde


    Das macht natürlich Sinn ?(
    Dann bist du ja wieder auf fremde Hilfe angewiesen.

  • Ich hole noch mal eine Mumie aus dem Sakophag ;)
    Musste gerade das Ersatzrad nutzen (nur 1km von zuhause weg fing es an zu rumpeln). Tja und was soll ich sagen. Ich bin zurück nach Hause getrabt und Werkzeug geholt, weil ich das nach 16 Jahren festgerostete Ding mit den von Ford gelieferten "Bordwaffen" nicht unterm Auto vorgebracht habe. Gut, dass mir das nicht im Regen und auf der BAB passiert ist. Ich kann jedem, der das Rad noch drunter hat, nur wärmstens empfehlen, sich die 20 Minuten zu nehmen und das Reserverad mal ab- und anzubauen (weil solche Havarien gewöhnlich im Regen passieren). Hoffentlich läuft euch dann nicht bei der Ausbauaktion nicht das Wasser von der Heckklappe in den Kofferraum :) ).
    Gruss
    PS.: Ach ja, die Themen-Frage war eine andere: also derzeit habe ich nichts drunter, weil ich auf dem Ersatzrad fahre. So rostig wie das aussieht, wird das nach so langer Zeit dann komplett erneuert werden.

  • Das Problem ist nicht die rostige Felge, sondern das extrem brüchige Gummi des Ersatzrades!!! :!: :!:


    Tausche das Ersatzrad so schnell wie möglich, vermeide Autobahnfahrten bzw. Fahrten über 100km/h, die Gefahr ist einfach zu groß, dass der Reifen platzt, weil das Gummi viel zu alt ist. Es ist wettereinflüssen und Salz und allem anderen ungeschützt ausgesetzt, das hält KEIN Gummi auf die Dauer aus. Zumal die Ersatzräder eh schon alt sind, wenn die ihren Dienst als Ersatzrad aufnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!