Tuning- Zündkerzen

  • Ja, Zündkerzen allenie bringen keine Mehrleistung
    Ironiemodus: außer mer hat welche mit Kolbenrückholfeder :D


    Ich will St155 jetzt nicht bei allem zitieren was der mir zu den Zündkerzen und mehrleistung erzählt hatte. Mein flüchtiger Speicher konnte das auch nicht vollständig erfassen. 8)

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Hmm ich schreibs mal hier mit rein, lohnt ja nicht für ein neues Thema...


    Bei der Suche nach Motorcraft AYFS22F1 stiess ich auf einen Händler der AYFS22CB (Ford: 1493001) als Nachfolger von den Erstgenannten bewirbt. Der Puma wird dort bei den passenden Fahrzeugen aufgelistet.


    Kann man da was falsch machen, wenn man die einsetzt?

  • Steht denn auch dabei das die Kerzen passend für den 1.7er Puma sind?
    Speedy hatte mich schon informiert das Platin nur beim 1.7er notwendig ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Sagen wir mal so, es sind keine reinen Platinkerzen mehr. Die älteren hatten einen Platin-Vollkern, die neuen sind jetzt lediglich mit Platin beschichtet bzw. an dem Bügel befindet sich ein Platineinsatz. Soll die gleichen Zünd- und Verschleisseigenschaften besitzen wie die Voll-Platinkerzen. Hat Ford bei allen Modellen geändert, die bisher mit Voll-Platinkerzen fuhren.


    Wem das zu unsicher ist, kann ja Konkurrenzprodukte von NGK oder Bosch benutzen.

  • Hallo. Ich hatte vor die Zündkerzen zu wechseln, und habe im Internet diese hier gefunden. Steht zwar nicht, dass die bei Puma passen aber die Nummer ist die gleiche wie schon in den manchen Beiträgen hier im Thread. Sind das also die richtigen?
    Original Bestellnummer: 1233 897
    Original Teilenummer: AYFS 22F1
    Zündkerzen

  • Original Bestellnummer: 1233 897
    Original Teilenummer: AYFS 22F1
    Zündkerzen

    Da steht schon mal nirgends das das Platin Zündkerzen sind was schon mal komisch ist. Frag doch mal an ob die passen, bietet der Verkäufer doch in der Beschreibung an.


    Apropo, das hat jetzt aber nichts mit Tuning Zündkerzen zu tun :haue:

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Aber ja doch, sonst springt der Zündfunken zu früh über.


    Für die Leser. Hier war bei Speedy Sarkassmus am Werke !!


    Einfach den Abstand belassen.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Platin und Iridium sind zwei unterschiedliche Metalle, demzufolge haben die auch andere Materialeigenschaften, woraus sich dann auch andere elektrische Eigenschaften ableiten. Soll also bei Verwendung von Iridiumkerzen das Benzingemisch zum gleichen Zeitpunkt entzündet werden wie bei der Verwendung von Platinkerzen, müssen diese unterschiedlichen Eigenschaften ja berücksichtigt werden, letztlich wirkt sich das dann auch auf den Elektrodenabstand aus.

  • Ich glaube kaum, dass der Elektrodenabstand den Zündzeitpunkt reguliert.
    Ich denke eher, dass bei größerem Elektrodenabstand eine höhere Spannung nötig ist, damit der Funke überspringt.
    Größerer Abstand -> höhere Spannung -> besserer Zündfunke ?


    Natürlich nur im Rahmen was die Zündspule schafft.

  • Wenn der Abstand größer wird hast du keine größere Spannung, dafür bräuchte mann eine andere Zündspule. Die Spannung ist abhängig vom Wiklungsverhältnis der Spule. Wenn mann den Zündwinkel größer macht kommt da auch nicht mehr Energie raus sondern da wird nur die Zündspule unnötig warm.
    Stell mal ne Kontaktzündung ein, da lernt mann sowas :D


    Also Iridium ist ein ganz anderes Material was die Eigenschaften angeht und die Kontaktfläche ist in Vergleich zu normalen Zündkerzen wesentlich kleiner, da muß nicht unbedingt der Kontaktabstand so wie immer sein.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!