Tuning- Zündkerzen

  • Hat jemand von euch eine Ahnung ob es für den 1,7l sowas wie Tuning- Zündkerzen gibt also bessere als die Standard Zündkerzen?


    Zu beachten ist:
    - Elektrodenabstand von: 1.3mm
    - 1.7l braucht Platin-Kerzen


    Ford schreibt vor:
    - Hersteller Motorcraft - Modell: AYRF22PP
    Auch möglich:
    - Hersteller: NGK - Typ: PTR5A-13



    Aber was haltet Ihr von z.B.:
    Brisk Tuning- Zündkerze ???

  • Ich meinte mal gelesen zu haben das der Puma Motor die Brisk Zündkerzen nicht so sehr verträgt. Anscheinend würde der Motor nicht mehr rund laufen. Hab auch erst meine Zündkerzen gewechselt und mit dem Gedanken gespielt die Brisk Zündkerzen zu verbauen. Bin aber dann zu den original Motorcraft Kerzen zurückgekommen.


    Muss dazu sagen, seitdem ich neue original Kerzen drin läuft meine Katze wieder wirklich perfekt.

  • Der Puma benutzt ja schon serienmässig "Tuningkerzen", sprich Kerzen mit einem Platinkern. Darunter geht's nicht. Es gibt jetzt noch höherwertige mit Iridiumkern, guckst Du hier, besseres gibt es für den Puma nicht.

  • Kann es sein, dass sich die Bezeichnung der Motorcraft Zündkerzen geändert hat? Kennt jemand die neue Bezeichnung für 1.7l?

  • Solange man keine Leistung von über 200 PS anpeilt, sind die Original Motorcraft Zündkerzen das Beste..
    Ist generell bei vielen Motoren so, da das ab Werk gut abgestimmt wird..
    Ich berufe mich dabei unter anderem auf die ganzen Cossifahrer, welche teilweise bis 300 PS die Originalen Kerzen verwenden, weils nix Besseres gibt.
    Von NGK die Finger lassen, die verglühen gern mal, und dann fällt die Elektrodenspitze in den Brennraum.
    Und wenn dann der Kolben zum OT kommt, möcht ich kein Ventil sein, oder der Kolben selber... :D

  • Nur zur Info: :rolleyes:
    Circa 3/4 aller Motocraft Kerzen die hier verbaut werden sind von 'NGK' !
    Tendenz steigend.


    Das Thema Kerzen ist aber nicht so einfach wie es oft dargestellt wird.
    Wer sich mal ernsthaft damit beschäftigt, erkennt schnell die Komplexität der Materie.
    Und nur weil die meisten Benutzer nachplappern, was sie mal im Club gehört oder im Internet gelesen haben,
    werden die Informationen darüber auch nicht besser. :wacko:
    Die Kerze entscheidet mit über die Güte des Verbrennungsablaufs und damit auch über Verbrauch und Leistung.
    Besonders dann wenn die Umgebungsparameter des Motors nicht optimal sind.
    Und das ist bei normal genutzten Fahrzeugen meist der Fall.
    Kerze ist nicht gleich Kerze.
    Und ich meine jetzt weniger die unterschiedlichen Hersteller. ;)
    Die Fahrzeughersteller geben sich viel Mühe eine, für die zu erwartenden Arbeitsbedingungen, gut funktionierende Kerze auszuwählen, deshalb kann man sagen, dass in einem Serienmotor meist auch die vom Hersteller gelieferte Kerze die richtige Wahl ist.
    Sobald man jedoch merkliche Änderungen vornimmt, muss man sich auch Gedanken über die Wahl der Zündkerzen machen.
    Und dabei wird man sehr oft eine andere Kerze nehmen, als die original verbaute Version, da sich die Arbeitsbedingungen im Brennraum grundlegend geändert haben.
    Das ist dann viel Physik und etwas Chemie.
    Und daran kommt auch niemand vorbei.
    Auch nicht mit Schlangenöl und 'Gesundbeten'. ;)
    Ich spiele jetzt mal Spielverderber:
    Wenn jemand in einem Motor mit angeblich ca.50% mehr Leistung eine Serienkerze fahren kann,
    dann hege ich heftige Zweifel an der Echtheit der Leistungsangabe.


    Nebenbei bemerkt: Wir wechseln schon bei 145 PS auf eine andere Version.
    Und das nicht zum Spaß, sondern weil es auf dem Motorprüfstand ausgetestet wurde.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Zu Recht, denn 'Verglühen' einer Kerze ist eigentlich immer ein Zeichen für die Unwissenheit des 'Tuners' Bzw die Einfalt des Besitzers.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Nun gut, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt:
    Ich bin davon ausgegangen, dass es Motorcraft Kerzen und NGK Kerzen zu kaufen gibt..
    Ob NGK jetzt 3/4 von Motorcraft Kerzen herstellt, ist erstmal nicht so wichtig.. Ich meinte halt, wenn ich Motorcraft verwende, sinds Motorcraft, weils draufsteht und genauso NGK, weil NGK draufsteht.. Auch wenn NGK halt viel für Motorcraft macht..
    Ich geb zu, ich bin nicht so fit im Bereich Zündkerzen wie andere, jedoch lerne ich gern dazu.. :)
    Und meine bisherigen Erfahrungen, beeinflußt mitunter durch Cossiexperten wie zB Guido Ellmer, besagen, dass bei Cossis mit Serienleistung von 204 bis 220 PS die originalen Kerzen von Motorcraft (auch wenn NGK die fertigt) nie Probleme gemacht haben bis zu einem Leistungsbereich von 300PS..
    Andererseits sind NGK Kerzen im selben Bereich schon des öfteren abgetropft. Falsche Motoreinstellung war in den meisten Fällen auszuschließen, bei anderen war der Lamdawert zu fett (0.87)....
    Und, dann gibts zB noch Denseo Kerzen, die sich in diesem Bereich genausogut verhalten wie die Originalen.. Und deshalb komm ich zum Fazit, lieber gleich die Motorcraft drinlassen als andere zu kaufen, die gleichwertig oder schlechter sind..
    Und die, die sich optimal damit auskennen, schrauben halt ihre Favoriten rein...


    Ich hoffe, ich konnt des jetzt einigermaßen verständlich rüberbringen.. :D

  • Ob NGK jetzt 3/4 von Motorcraft Kerzen herstellt, ist erstmal nicht so wichtig.. Ich meinte halt, wenn ich Motorcraft verwende, sinds Motorcraft, weils draufsteht und genauso NGK, weil NGK draufsteht.. Auch wenn NGK halt viel für Motorcraft macht..
    ...
    Und meine bisherigen Erfahrungen, beeinflußt mitunter durch Cossiexperten wie zB Guido Ellmer, besagen, dass bei Cossis mit Serienleistung von 204 bis 220 PS die originalen Kerzen von Motorcraft (auch wenn NGK die fertigt) nie Probleme gemacht haben bis zu einem Leistungsbereich von 300PS..
    Andererseits sind NGK Kerzen im selben Bereich schon des öfteren abgetropft. Falsche Motoreinstellung war in den meisten Fällen auszuschließen, bei anderen war der Lamdawert zu fett (0.87)....


    Also ich komm da jetzt nicht ganz mit: Nur weil NGK draufsteht, sind die schlechter wie Zündkerzen, wo Motocraft draufsteht, obwohl's rein vom (produktions-)technischen gesehen genau die gleichen Zündkerzen sind?! Ich wusste nicht, dass ein Aufdruck solche Auswirkungen haben kann ...


    Ich benutze seit Jahr und Tag NGK-Kerzen, die werden mit passendem Elektrodenabstand geliefert und haben wohl mit einen großen Anteil daran, dass der Motor der Silbermieze ohne Probleme über 236.000km gelaufen ist. Wenn Elektroden schmelzen, kann das nur daran liegen, dass die Verbrennung falsch bzw. zu heiss abläuft, sagt Du ja letztlich selber durch die Feststellung, dass der Lambdawert zu fett war.


    In Zukunft (spätestens ab WE hoffentlich) geht das bei mir nicht mehr, da werde ich dann entsprechend ausgetestete Zündkerzen verwenden, aber da verlass ich mich auf Aussagen von versierten Motortunern, die das auf Prüfstandsversuchen ausgiebigst geprüft haben und eine dementsprechende Garantie geben können.

  • Hallo,


    ich habe Nicks Beitrag so verstanden das NGK halt zwei Qualitäten liefert. Also einmal Spitzenquali und einmal "so lala".
    Und das Spitzenprodukt bekommt halt den Motorcraft aufdruck. Ist bei manch anderem Hersteller ja auch nicht anders.


    Aber ich denke das die Erfahrungen mit Zündkerzen nicht von einem Motor (anderer Hubraum, Konstruktion, etc.) auf einen anderen Motor einfach so übertragen werden kann. Denn sonst hätte Bernds Aussage ja auch keinen Sinn. ("Leistungsgesteigerte Motoren --> andere Kerzen").


    Gruß tlo

  • Jupp, Tlo hat mich richtig verstanden..
    Ich kanns leider nur so weitergeben, wie ich es nun schon mehrmals gelesen hab..
    Aber ich lerne gerne dazu... ;)


    Und, nur bei ein paar wenigen ist die Kerze abgetropft durch ne zu fette Verbrennung. ZB wenn man sich ein Dampfrad einbaut, wo man den Ladedruck schlagartig erhöhen kann, aber dadurch die Kerzen auf Dauer zu heiß werden.. Denn normal nimmt man dann ja kältere Kerzen her, und natürlich nen konstanten Druck..


    EDIT Kommando zurück.... Ich meinte die Densos ITV22... :!: Da sind 4 Kerzen bei Serienleistung abgetropft.. :(
    War jetzt so irritiert, dass ich nochmal nachgeschaut hab..
    Wobei bei NGK trotzdem auch ein paar ihre Elektroden dem Brennraum übergeben haben..


    Also, sorry nochmal fürs Missverständnis.. :)

  • Ich glaub jetzt nicht das mer das jetzt mit Erfahrungen von einem anderen Motor vergleichen kann. Auch den Puma Motor kann mer nicht mit den anderen Zetecs vergleichen, ist zwar die gleiche Motorfamile aber trotzdem ganz verschieden. MEine Hinterhofwerstatt hatte auch schon gestaunt gehabt das eine standart Puma Zündkerze so teuer ist wie bei anderen ein ganzer Satz.


    Das andere bei der Leistungssteigerung, in der Regel wird da auf einem Rollenprüfstand gemessen. Bei St155 auf einem Motorprüfstand mit 1% genauigkeit (ich hab den insgesammt schon mehrere Stunden generft).


    Die erste Frage die mir so aufdringt wenn beim serien Puma eine Zündkerzen abtropfen ist, haben die wirklich weniger wie 60Tkm gelaufen?
    Bei meiner Nockenwelle hab ich mir jetzt grad die Iridium Zündkerzen mitbestellt, weil dann bald auch noch mehr kommt und die Zündkerzen eh bald ihren Wechselintervall haben. Theoretisch sollte bei den Iridium Zündkerzen der Wechselintervall auch länger sein.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Zitat

    Die erste Frage die mir so aufdringt wenn beim serien Puma eine Zündkerzen abtropfen ist, haben die wirklich weniger wie 60Tkm gelaufen?


    Oder ist etwa die Ansaugkrümmerdichtung defekt, wodurch Nebenluft gezogen wird und das Gemisch zu mager bzw. die Verbrennung zu heiß wird. Das Thema wurde aber auch schon im Forum besprochen.

  • Der Puma benutzt ja schon serienmässig "Tuningkerzen", sprich Kerzen mit einem Platinkern. Darunter geht's nicht. Es gibt jetzt noch höherwertige mit Iridiumkern, guckst Du hier, besseres gibt es für den Puma nicht.

    Ja, die sehen ja sehr schön aus, aber hat die denn schon jemand?
    Ich finde die ja ganz nett. :thumbup:
    Aber sind die denn auch emfehlenswert? wollte meine eh bald mal wechseln und spiele ehrlich mit dem Gedanken. habe im mom. auch NGK drinne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!