Spurverbreiterung, max. Größe und Radbolzen wechseln

  • Hallo,


    Ich schon wieder mit der nächsten Frage. Wie schwierig ist es selbst die Radbolzen vorne und hinten zu wechseln? Bekomme nun 15er und 10er Spurplatten. Wie ich gelesen hab müssn auf jedenfall längere Bolzen rein. Ist das selber überhaupt machbar? Hab nun soviel Zeugs im Netz gelesen über radlager zerstören, abflexen usw usw *angst* Weis vielleicht jemand aus'm Kopf wie lange die Radbolzen im original sind?? Damit ich weis wie lange ich die Bolzen bestellen muss und vorallem wo bestell ich sie am besten?


    Mal wieder vielen Dank für eure Hilfe


    Puma-Azubi :D
    Flo

  • also hinten mit Trommelbremse ist es sehr leicht sie zu Wechseln.
    einfach Trommel abnehmen und herausschlagen bzw. wieder reinklopfen.
    vorne ist es ein klein wenig komplizierter.
    da musst etwas mehr auseinanderbauen. aber dürfte auch so als "wenig erfahrenen" machbar sein.


    längere Bolzen bekommst zu im netzt bei Tuninghaus.de

  • hinten kein prob
    aber vorne wirst du durch den abs-ring die kurzen grad so raus kriegen, aber die langen nicht mehr rein...
    demnach muss der achsschenkel runter und der abs-ring runter, dabei geht das radlager kaputt...
    bei daniel S. auf der homepage von den lüneburgern is das mal richtig gut beschrieben, wie du ans radlager ran kommst: demnach auch wechsel der radbolzen...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hab mich grad nach längeren Bolzen umgeschaut. Wenn ich es richtig gelesen hab, sind die Originalbolzen 40-45mm lang.


    Nun, kann mir jemand sagen was für Abmaße die Bolzen haben müssen? Bin grad auf der Seite von FK. Dort gibs die "Stehbolzen" allerdings benötige ich den Rändeldurchmesser. Auch gibt es dort Ford Stehbolzen, allerdings nur mit der Länge bis 50mm. Und bei einer Spurverbreiterung von 15mm (pro Seite) wäre das ja nicht wirklich möglich. Vielen Dank für die Hilfe

  • Hab da erst am Samstag eine kleine Erfahrung gemacht. Und zwar habe ich hier 10er Spurplatten liegen von H&R und dachte, jetzt mach ich mal ein Vorderrad runter, die Spurplatte drauf und schau wieviel Umdrehung ich mit der Mutter hinbekomme.
    ich kam genau auf 5 Umdrehungen mit der original Ford Felge. Bin nun bisschen zwiegespalten ob das ok ist oder schon hart an der Grenze. Sicherheit geht auf jedenfall vor.

  • das haben schon mehrere ausprobiert. ich weiß jetzt nicht genau wieviele umdrehungen man haben muss, aber ich glaube das höchste was man drauf machen kann ohne neue bolzen sind 4mm oder so

  • Das steht doch wenige Beitrage vorher schon drin: zulässig sind lediglich 3mm/Seite ohne längere Bolzen. Du brauchst 6,5 Umdrehungen der Befestigungsmutter. Aus Gründen der Sicherheit solltest du die Platten also wieder demontieren. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da was abreißt bei 5 Umdrehungen. Ist also eine Gewissensfrage ;)

  • Hab in den Beiträgen so einiges gelesen, deswegen... der schrieb halt 5 Umdrehungen, der andere 6 1/2 Umdrehungen. Deswegen dacht ich ich frag mal direkt. Hab sie gar nicht drauf, das war nur ein kleiner Test weil ich neugierig sein wollte *g*

  • Hallo Freunde,


    ich möchte mir auch eine Spurverbreiterung zulegen... hab ein 40mm Fahrwerk verbaut und meine Felgen sind 195/15 ET 35.. Die Frage ist welche Spurverbreiterung kann ich nehmen oder welche würdet ihr mir vorschlagen ?
    Vielen Dank schonmal im voraus :thumbup:

  • 30mm müssten auf der HA auch noch passen. Ich selbst habe 25er bei gleicher ET und bereue, dass ich keine 30er geholt habe. Ich würde dir jedoch das DRM-System empfehlen.
    Auf der VA kannst du auch 25er Platten verwenden. Ich habe 24er und der mm wäre auch noch Platz. Da könntest du auch wieder das DRM-System verwenden.

  • würde dir auch ringsrum 2,5 vorschlage habe ich selber...hinten geht auch mehr, muss aber nicht....der vorteil ab 25mm pro seite, musst nichts mit neuen bolzen usw machen, sondern spurplatte wird im endeffekt wie ein reifen montiert, da verschwinden dann die muttern in der platte und sie hat neue bolzen in der orginallänge

  • H&R nennt bei seinen Spurverbreiterungen das System mit eingepressten Bolzen DRM. Dein Link war ja vom DRS System. Ich habe auf der HA 215/40 R16 auf einer 7,5Jx16 ET35 Felge und sage, dass dort der halbe Zentimeter noch Platz wäre. Passt aber so auch von der Optik und ist eingetragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!