Schwungscheibe erleichtern

  • Ich war heute bei einem Motorinstandsetzer und bei einem Motorenwerk.
    Beide meinten am Telefon noch jaja machen wir, auch auf die Frage ob sie fräsen könnten, und wie ich dort war bekam ich eine Absage...


    darum meine frage:
    Wo habt ihr eure Schwungscheiben erleichtern lassen?

  • Ehrlich gesagt würde ich euch empfehlen, es zu lassen. Mein Vorbesitzer hat die Schwungscheibe bis zum Minimum erleichtert, was dazu führt, dass im Alltagsbetrieb die Katze sich nicht mehr so schön fahren lässt. Es fehlt der Durchzug aus dem unteren Drehzahlbereich, was die Katze von Hause aus ja eigentlich gut kann auf Grund der VCT, ganz besonders zu merken bei Bergauffahrten (was in meiner Heimat recht häufig vorkommt). Sowas macht sich erst bezahlt, wenn man die Katze konstant im oberen Drehzahlbereich von 4.000U/min hält. Wenn ich Zeit und Muße hab, werde ich das Ganze wieder zurückrüsten.

  • Zudem wir bei ner scharfen Nocken welle der leerlauf schon unruhiger, erleichtert mer dazu noch die Schwungscheibe wird das Problem dann verstärkt.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hat jemand erfahung wie schwer die schwungscheibe ungefähr noch sein sollte?
    ich überlege mir eine anfertigen zu lassen, und die hätte dann nur mehr so um die 3,5 kilo.


    ich hoff da mal auf nofear oder/und st155. aber natürlich sind auch alle anderen herzlich eingeladen :D

  • also ich find 3,5 kilo schon ganz schön leicht und würde mal tippen, dass diese im alltag kaum fahrbar ist. habe schon eineige leichter schwungscheiben gesehen und die waren nei leichter als 5 kilo, selbst im cup nicht!
    mfg

  • es kommt aufs auto an.
    beim honda crx zb gibt es von fidanza eine aluschwungscheibe die hat statt 7,5 kilo nur mehr 3. und die fährt sich ganz normal...
    irgendwer hier im forum hatte mal eine mit 4,5 kilo. weiß aber nicht wie die gelaufen ist.
    aber selbst da würde noch ein kilo fehlen...

  • Ich glaube das wollen die garnicht wissen, auch das Manche Modifikationen nur im Rennsport sinn machen wo mer nie anfahren muß und konstsnt hohe Drehzahlen gefahren werden.


    Wie wirds denn wenn mer zuviel weck nimmt, Motor stirbt beim anfahren grad ab bzw mer muß die Kupplung umsomehr schleifen lassen?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • warum wollt Ihr alle die Schwungscheibe erleichtern ????

    ...weil das bei FAST AND THE FURIOUS auch gemacht wurde :D .Spaß beiseite, seid ihr tatsächlich so unzufrieden mit dem Puma Motor? Der ist doch ein Traum! Irgendwo was aufgeschnappt und dann unbedingt am PUMA umsetzen ist eben nicht so easy ;) ...

  • hallo,


    auch wenn mein motor original bleiben soll, so finde ich solche diskussionen doch interessant.
    das für und wider muß jeder selbst abwägen. aber so manch ein puma wird ja des öfteren auf rennstrecken bewegt...


    gruß tlo

  • dass das ganze erst etwas ab 8000 bringt ist absoluter schwachsinn. so gut wie ein jeder motor an dem was geändert wurde hat eine leichtere Schwungscheibe. die sollen sich alle irren? und welche normalerverbrauchermotoren außer hondas drehen schon über 8000?


    aber das sind eure meinungen. ich habe eben eine andere
    nachdem ich nicht denke dass mir hier jemand helfen kann, schließt bitte den Beitrag ...

  • fühlt euch nich gleich so angemobbt.


    ich bin auch der meinung, dass ne erl. schwungscheibe im alltag völliger mist ist...
    das macht man doch nur, damit der motor drehfreudiger wird und weiter hoch dreht. wenn man schon alles an sauger-tuning durchgeführt hat, is das ne sache die man dann mit ner drehzahlerhöhung machen könnte.
    lohnt sich aber auch nur, wenn das auto richtig leicht geworden is...
    d.h. auch, dass der leerlauf unregelmäßig wird... der kann dann die drehzahl gar nich richtig halten, hier sollen dann die KW was abkriegen können...
    aber wer es machen möchte... soll es ruhig machen
    sind ja legiglich nur meinungen

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Dann meld ich mich auch mal zu Wort! Ich hatte es mal vor einiger Zeit versucht und habe meine Schwungscheibe einem Kupplungshersteller gegeben. Serie wiegt die Schwungscheibe 6,3kg, was schon recht wenig ist. Nach dem Erleichtern hat sie nur noch 4,5kg gewogen. Ich war natürlich begeistert, aber wie sich im Nachhinein herausgestellt hat, wurde die Schwungscheibe an der falschen Stelle abgedreht.
    Auf der Innenseite der Schwungscheibe ist eine Markierung für den Kurbelwellensensor, die bei mir fast komplett entfernt wurde. Dadurch hat der Sensor kein Signal mehr bekommen und das Steuergerät wusste nicht mehr wo der OT ist. Das hatte zur Folge, das der Motor nicht mehr starten wollte.
    Nach vielen Schwierigkeiten mit der Firma hat sich für mich doch noch alles zum Guten gewendet. Ich habe den "Schaden" ersetzt bekommen und bin nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Schwierig war dabei zusätzlich die Suche nach einer neuen Schwungscheibe. Da es sich nicht um ein Verschleißteil handelt, war es echt nicht einfach eine neue Schwungscheibe zu organisieren.
    Was sicher möglich ist, ist die Außenseite der Schwungscheibe zu planen. Hier im Forum gab es mal ein Bild von einer Schwungscheibe, wo auf der Außenseite gefräßt wurde. Wenn ich es finden sollte, stelle ich es gerne online.


    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!