Bierbecher

  • Tag zusammen,


    ich hab in dem Forum hier vor etwa einem halben Jahr von diesem Bierbechertrick gehört. Im Fordboard wird der etwas weiter erläutert ( http://www.ford-board.de/threa…=14940&hilight=bierbecher ).


    Allerdings hab ich noch keine direkten Erfahrungsberichte gelesen und bin noch etwas skeptisch ob der Umbau soundtechnisch wirklich etwas bringt. Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt?
    Ich fahre einen 1.4er Puma und hab zur Zeit am Ansaugweg noch gar nichts verändert. Ich würde gerne etwas mehr Ansaugsound haben, ohne Leistungsverlust durch einen offenen Luftfilter in kauf nehmen zu müssen.. Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

  • wurde hier schon mal irgentwo diskutiert...
    aber wofür das ganze???
    is euch der motor nich gut genug? der brüllt doch original schon ganz gut --für nen originalen--- is das doch TOP...
    für mich (will niemanden zu nahe treten) is das n bisl unserious(richtig geschrieben?)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Eine Sache verstehe ich nicht so ganz: wird bei diesem "Trick" dann weiterhin die original Luftfiltermatte verwendet? Würde mich jetzt auch mal interessieren, wer das schon ausprobiert hat.

  • Dabei wird alles so gelassen wie es ist, nur der Blindstopfen (Bierbecher) entfernt. Hatte das lange so, bringt minimal mehr Ansauggeräusch. Mittlerweile hab ich den Schnorchel, der in den Radkasten geht auch entfernt, das zusammen bringt dann im Stand ein schönes Ansauggeräusch, fast wie bei einem offenen. Dazu hab ich noch einen K&N Plattenluftfilter drin.

  • Orginal hört der sich eher an als wär der Motor im linken Radhaus.
    Ich hab auch den Blindstopfen und Schnorchel raus dazu dann "noch" nen normalen Plattenfilter drinn. Das kommt an nem offenen schon fast rann, also ich hör das noch trotz sehr lauter FK Anlage.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • also ich hab noch den Normalen lufi drin und das untere stück wo der Blindstopfen und das rohr in Kotflügel rausgeht abgesägt also schon fast wie der bierbechertrick nur das drunter direkt offen ist.


    und ich finde das er schon nen ordentlichen sound hat kann aber auch durch die Sportauspuffanlage täuschen. aber er ist seit dem ich das gemacht habe etwas lauter geworden


  • und ich finde das er schon nen ordentlichen sound hat

    Ich denke dazu sollte man unbedingt mal mehrere Filter ausprobiert haben, in verschiedenen Positionen. Ich musste für meine HU den offenen Filter entfernen und war dann einige Tage mit dem Serien Filter unterwegs. Klanglich natürlich eine bittere Enttäuschung, aber vom Ansprechverhalten im Stadtverkehr deutlich angenehmer.


    Dann habe ich 2 verschiedene offene Luftfilter ausprobiert und musste fesstellen, wie entscheidend die Form des Filters für den Klang ist. Hatte einen Nachbau des K&N Filters sowie eine langen, wesentlich größeren der ca. einem 2L Tetrapack entspricht. Das Ansauggeräusch des Großen ist bei 3000 m/min wirklich sagenhaft, um längen besser als ein "gewöhnlicher" Sportluftfilter. Aus Platzgründen musste er aber in eine neue Position: jetzt ist er direkt hinter der Einlassöffnung der Stoßstange und wird somit von Frischluft durchströmt, was man auf der Landstraße/Autobahn auch ein wenig merkt.


    Nichtsdestotrotz werde ich mal diesen Trick am Luftfilterkasten ausprobieren und dann berichten.

  • Also ich hab gestern den so genannten Bierbecher entfernt.. ich hoffe das war dieser recht große Stopfen hinter der Hupe? Das Ansauggeräusch ist wirklich um einiges lauter geworden, hätte ich nicht gedacht.. aber muss auf das Loch wo vorher der Stopfen drin war kein Gitter oder ähnliches drauf, damit dort keine Fremdkörper angesaugt werden?

  • Der Luftfilter hält Fremdkörper zurück.
    Wenn du jetzt noch den Ansaugschlauch rausholst wirds noch lauter.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich hatte auch beides ab.
    Jetzt hab ich mir das Loch das in den Radkasten geht zugemacht und das vom "Bierbecher" so verlängert das er mehr Fahrtluft bekommt.


    Ist es leistungstechnisch nicht eigentlich Blödsinn wenn man so viele Löcher im Luftfilterkasten offen lässt?
    Dadurch saugt er ja nur bei jedem Loch ein bischen, da er nicht so viel (ich sag jetzt mal) "Druck" aufbauen kann.


    Lässt man jedoch nur ein Loch, so glaub ich wird er dafür bei dem einen stärker ansaugen, da es ja nur mehr einen Ansaugweg gibt.


    Was denkt ihr?


    Gruß


    Roli

  • Wenn dem so wäre, würde das Prinzip des Airrestriktors, welches im Motorsport benutzt wird, um die Leistung eines Motors zu regulieren, nicht funktionieren.
    Vermutlich verwechselt Du das mit dem Prinzip des Staudruckes, je höher der ist, desto besser die Versorgung des Motors mit Luft und somit mit Sauerstoff. Und je größer die Ansaugöffnungen, desto mehr Luft kann angesaugt werden und somit ein entsprechend hoher Staudruck aufgebaut werden.
    Natürlich ist dafür auch entscheidend, wie die Ansaugführung konstruiert ist, so ist es günstiger, die Ansaugrichtung in Fahrtrichtung zu konzipieren, so dass die Luft richtig in den Ansaugweg reingedrückt wird. Nicht umsonst werden die Ansaugöffnungen im Motorsport so angelegt, dass die ungestört angeströmt werden können, was Du ja auch durch die Verlängerung der "Bierbecheröffnung" genutzt hast. Allerdings ist die "Bierbecheröffnung" recht klein, ich meine sogar kleiner als die korrekte Ansaugöffnung, somit hast Du hier also dem Motor sogar eine Restriktion aufgezwungen und eventuell damit sogar die Leistung beschnitten. Ich würde zusätzlich zu Deiner Massnahme noch die Öffnung vergrößern, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dass genug Luft "angesaugt" werden kann.

  • Ich kenne dieses Prinzip des Airrestriktors nicht, aber deine Erklärung klingt logisch.


    Werd meinen Luftfilterkasten sowieso demnächst besser anpassen und dabei die Ansaugöffnung auch vergrössern.


    Gruß


    Roli

  • ich find die diskussion darüber ganz schön sinnfrei...
    das sind details in der ansaugströmung die kaum was bringen, das sind peanuts, n tropfen wasser in nem vulkan...
    die ingenieure werden sich bei der luftansaugung schon n paar gedanken gemacht haben.
    die ansaugluft aus dem kotflügel is nunmal die kühlste...
    der ganze umbau der luftstromanlage würde nur was bringen, wenn du nen riegigen lufteinlass in die motorhaube bringst!!!
    denk aber an den kühler und die dort entstehende heiße luft, darum is da auch keine luftansaugung...
    außerdem müsste die ansaugöffnung auf der motorhaube so groß sein, dass die warme luft von vorne irgnoriert werden kann und dann in verbindung mit saugertuning - da würde die diskusion um ansaugluft was bringen, aber nich mit nem schwarz angemalten KG rohr, das vom luftkasten nach unten zeigt... :thumbdown:
    das is genauso sinnlos, wie der "offene" luftfilter bei meinem unfallpuma. der Vorbesitzer hat einfach den luftfilter raus genommen und vor den MAP-sensor n stück schaumstoff geklebt... ?( und er hat seine stahlfußmatten mit spax-schrauben ans bodenblech geschraubt :wacko:
    das is flex-tuning... :( und dieses bierding auch. TRINKT LIEBER BIER, ALS ES ZU BAUEN

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Norminator
    So breit ist der Kühler nicht, vorm Luftfilter strömt noch kalte Luft. Ist halt nur blöd wenn mer mit nem Offenen oben ansaugt da da wieder die warme Luft hängt. Hauptsächlich haben die das GEräuschtechnich und nicht Leistungsoptimal konstruiert damit das Stand- und Fahrgeräusch im Rahmen bleibt.


    Das ist auch nicht so sinvoll vorne an dem kleinem Loch ein Rohr zu befestigen, zumindest nicht wenn das den gleichen Durchmesser hat. Durch die Engstelle steigt die Strömungsgeschwindigkeit und somit der Wiederstand. Der Motor saugt sich seine Luft selber an und wird nicht reingepresst. Das Tuning im Ansaugberreich zielt darauf hin den Luftwiederstand zu minimieren und den Unterdruck zu senken.


    Außerdem gehts in dem Beitrag ja um Geräuschtuning bei dem Fall das mer keinen offenen lUFTFILTER VERBAUEN DARF:

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • jaaa, hast ja recht.
    aber is das ansaugen nich das prinzip des saugermotors?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ja klar gibt ja nur sauger und Turbo/Kompressor. Beim Wankelmotor kann ichs nicht genau sagen, glaube aber nicht das die aktuelle versionen noch mit nem Turbo aufgeladen werden, das Prinzip ist ja schon bissi älter.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich bin ja gerade auch am Rückrüsten vom offenen auf den originalen Luftfilter, und bin jetzt über diesen Bierbechertrick gestoßen.
    Ist das dieses Teil am Unterteil des Luftfilters links im Bild?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!