Mondeo V6 ST200 Bremse

  • Hab meine fertig von Epytec geholt (verzinkter Stahl) ... oder [Namen aus rechtl. Gründen entfernt] hat auch welche im Angebot.
    Ansonsten Spurplatten eben abdrehen lassen.

  • Hab die V6 nun drin, lief auch alles gut aber nun wundert mich eins.
    Das Bremspedal hat einen deutlich längeren weg bis die Bremse anfängt zu Bremsen, entlüftet hab ich meiner Meinung nach aber richtig.
    Hi re / Hi li / Va re / Va li , Luft kam am ende keine mehr raus.


    Woran kann dies nun noch liegen?


    Edit: hatte vorher die 239 Massiv im Pumesta hab dann im Umbau auf 239 Belüftet erstmal Umgerüstet & nun in die V6

  • ganz einfach: der Kolben mit dem du den Druck aufbaust blieb ja gleich groß...der Bremskolben hat aber nun einen größeren Durchmesser bei etwa gleichen Weg => mehr Volumen für die Bremsflüssigkeit also musst du auch etwas weiter ins Pedal drücken. Ist also ganz normal. ;)

  • aber das es echt so extrem ist?...
    System ist auch dicht & aufem Bremsenprüfstand brachte das ganze 2000N pro Seite, bevor Blockiert wurde.
    Da war das Pedal aber knapp 2cm vor Boden Anschlag.


    Kann man das i-wie ändern? Hatte der Pumafacelift mit 258 Bremse nen größeren HBZ?

  • hallo nigril
    wenn du selber entlüftest (bremse, jedes mal mit hilfe einer zweiten person, durchtreten lassen) dann vermurte ich mal das ihr das bremspedal immer bis auf dem bodenblech getreten habt.
    versucht das mal. beim durchtreten des bremspedal nur bis zu einem drittel durchzutreten max bis zur hälfte!! (eventuell einen holzklotz unterlegen) und bei jedem rad so lange entlüften das der bremsdruck spürbar mehr wird nach jedem entlüften.
    dann beim ersten fahren (schrittgeschwindigkeit auf nem hof) nicht gleich wieder voll durchtreten sonden mehrmal wieder nur nen drittel durchtreten, bis sich der druck aufgebaut hat.
    als ich auf scheiben hinten und v6 vorne umgerüstet habe (bj 99 / original kleine bremsanlage) hat das wunderbar funktioniert.
    der tüv prüfer hatte mir die bremse fast nicht eingetragen, weil zu früh und zu stark bremst.
    HBZ nicht gewechselt!!!!
    einige werden das wahrscheinlich nicht glauben und verstehen (aus den technischen gegebenheiten mit den geänderten kolbendurchmesser) ist aber genau so bei mir gewesen!!!!
    gruß

  • Also ich habs mit nem Entlüftungsgerät in der Firma gemacht was bei 2 Bar Arbeitet.
    Werde Montag nochmal Entlüften, wenns dann nicht weg ist weiß ich es auch nicht mehr.


    Hat jmd ne Anleitung wie man das mit 2 Personen macht? Weil das habe ich bisher noch nie gemacht.

  • aber das der Weg so viel extremer wird?`
    wie soll dasn werden wenn ich hinten noch die Focus drauf mach :(


    Edit: Stahlflex sind schon Va/Ha Verbaut.


    also entweder ich hab ein schlechtes Gefühl im Fuß, oder gab es bei mir kaum nen unterschied, nach dem Umbau.
    oder aber ich kann mich einfach nicht mehr daran erinnern.
    die Focus Bremse hinten hat nicht viel Auswirkung auf den Pedal weg, da der Kolbendurchmesser minimal größer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!