Mondeo V6 ST200 Bremse

  • hat mal einer nen preisvergleich zur hand von 278mm (mondeo v6) zu der 258mm bremsanlage, also komplett (scheiben, beläge etc).


    Edit by Joe: Da hier nix hervorgehoben wurde, bitte die Standard-Formatierung benutzen. ;) -->§2.3

  • Mahlzeit.
    Meine Bremsen sind runter .. hab noch ca belag für 1000km ;)
    bevor ich jetzt wieder neue beläge und scheiben kaufe, habe ich mir überlegt die Bremsanlage vom Mondeo zu verbauen.
    Da also meine Frage, wer von euch hat Bremsschreiben vorne, von einem Mondeo verbaut?
    die meisten haben ja die bremsen vom V6 ST200 dran, aber da komme ich so schwer ran ..
    Frage: Was muss alles gemacht werden damit ich die ST200 bremsen o.ä. montieren kann?
    habe hier irgendwas von aufbohren gelesen etc.
    könnte mir das mal jemand von anfang an erklären, wie ich das am besten mache?
    (wer dann noch eine Focus-scheibenbremse hinten verbaut hat, kann mir das direkt auch mal genau beschreiben ;) )


    danke !

  • kurz und einfach:
    -alte Bremssättel und Bremsscheiben abschrauben
    -Löcher der Achsschenkel zur Befestigung für die Bremssättel aufbohren (2 Löcher pro Seite) da die M10-Schrauben gegen M12-Schrauben getauscht werden.
    -3mm-Distanzscheibe auf die Radnabe stecken (falls du keine Möglichkeit zum Abdrehen einer Distanzscheibe hast o.Ä. kannst du fertige z.B. bei Epytec beziehen)
    -278er Bremsscheibe aufsetzen
    -M12-Schrauben auf Maß kürzen (kann man einfach ausmessen Achsschenkeldicke am Loch + Bremssattelhalter)
    -Mondeo-Bremssättel anschrauben
    -entlüften




    nebenbei: Pedalweg verlängert sich ohne weitere Umbauten.

  • ja wunderbar, soweit war ich auch schon ^^
    also gibts keine andere möglichkeit .. gut dann mach ich das so.
    hast du zufällig auch Focus scheiben hinten verbaut?
    wenn ja ... wie? ^^
    mit pedalweg .. welche weiter umbauten sind gemeint?
    und was heißt längerer Pedalweg, wie viel länger?
    enorm spürbar länger?

  • Zitat

    nebenbei: Pedalweg verlängert sich ohne weitere Umbauten.


    Zitat

    mit pedalweg .. welche weiter umbauten sind gemeint?


    Der Pedalweg verlängert sich eben, darauf wollte er dich einfach nur hinweisen.

  • die meisten haben ja die bremsen vom V6 ST200 dran, aber da komme ich so schwer ran

    Eigentlich nicht, du bestellst bei TH das Big Brake Kit, und nach ein paar tagen sind die da :D
    Am besten grad mit ordentliche Scheiben und Beläge.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • hallo an alle mit einer großen bitte:
    wer von euch hat diese besagte V6 Bremsanlage bereits verbaut und auch eingetragen ???


    ich hab gestern mit meinem Tüv in ingolstadt telefoniert und der will sie mir nicht eintragen. auch nicht mit einer kopie von nem fahrzeugschein wo es schon eingetragen wurde.


    ich bräuchte bitte von euch WER sie eingetragen hat und woher ihr seid. denn nach buxdehude fahr ich nicht zum eintragen :)
    am besten wäre halt irgend wo in meiner nähe... also INGOLSTADT


    Vielen Dank im voraus.

  • Da bin ich auch auf der Suche ;)
    Eine Eintragungsbescheinigung würde dem TÜV aber auch manchmal reichen.
    Da steht ja Ort und Datum drauf und der TÜVer unterschreibt ja, dann können die Filialen miteinander telefonieren, dein TÜV kontaktiert dann den Prüfer der auf der Bescheinigung unterschrieben hat und fragt da nach, dann haste bei einem Kulanten TÜVer schonmal gute chancen ....


    also wer so eine Bescheinigung hat (diesen blauen DIN A4 Zettel vom TÜV) ... wär nett wenn ich den per email bekommen würde^^

  • ich hab die erfahrung gemacht, wenn ers dir einträgt tut ers auch ohne bescheinigung. wenn er nicht will, hilft sie auch nix. ich sollte eine bestätigung der einbauenden werkstatt über korrekten einbau mitbringen und die teilenummern. allerdings ist der damalige prüfer nicht mehr da, hab ich bei der letzten hu gemerkt.

  • macht ja nichts. aber wenn es in dieser filiale schon mal gemacht worden ist, hätte ich mehr chancen als bei mir in ingolstadt.



    nach oben hol...
    kann mir keiner von euch sagen wo ihr eure V& Bremsanlage eingetragen bekommen habt? oder fahrt ihr alle ohne eintragung rum???

  • das mit dem längeren Pedalweg ist doch ganz normal,
    Gut mal in Euren Physikbüchern nach.


    der Bremskolben vom Mondeosattel ist im Durchmesser größer und somit wird dieser vom Geberzylinder weniger weit rausgedrückt; pro mm Pedalweg.


    kleiner Geberzylinder -> großer Nehmerzylinder = Kraftvervielfältigung = wenige Hub
    kleiner Geberzylinder -> größerer Nehmerzylinder= noch mehr Kraftvervielfältigung = noch weniger Hub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!