Power Boost Valve

  • Hallo Leute!
    Wollte mal wissen, ob jemand von euch erfahrung mit einem Power Boost Valve hat, da ich nicht genau weiß was das ist, aber ein solches Teil in der Garage gefunden habe das extra für die Mieze ist! Danke schon mal im Vorraus ^^
    Lg Anika

  • Das ist ein Benzindruckregler. Damit kann man den Benzindruck regeln. Der liegt serienmässig im Leerlauf bei 2.7 bar, durch eine Erhöhung des Benzindrucks kann man das Ansprechverhalten beim Gasgeben verbessern, mehr aber auch nicht. Da die Gemischaufbereitung elektronisch über Lambda geregelt ist, wird man dadurch kein PS mehr bekommen.


    Eine Erniedrigung des Benzindrucks kann sogar schädlich sein, da das Gemisch beim Gasgeben abmagert, bei höheren Drehzahlen über 5.000 U/min kann das zu Schäden am Kat führen, da ab dieser Drehzahl nicht mehr über Lambda geregelt wird, sondern über Kennfeld (vorprogrammierte Werte), somit Benzin zum Kühlen des Kats fehlt und der in Folge dessen überhitzt.

  • Und wenn ich den Druck erhöhe? Bekomme ich dann mehr PS oder geht das bei der Mieze nicht, weil wie Speedyboo sagt, das elektronisch über Lambda geregelt ist?? Und weiß jemand wei es sich einstellen lässt??
    Lg Anika

  • Nein, mehr PS bekommst Du dadurch nicht, wie gesagt, Du kannst durch die Erhöhung des Benzindrucks lediglich das Ansprechverhalten beim Gasgeben verbessern. Ich hab den auch in der Silberkatze drin, die Katze reagiert etwas besser bzw. direkter auf's Gasgeben. Ich hab zumindest den Eindruck, dass im unteren Drehzahlbereich die Katze etwas besser geht.


    Zum Einstellen brauchst Du einen Manometer, ich benutze dafür 'ne Fußluftpumpe :D . Wenn Du vor dem Motor stehst, ist links unter der Abdeckung ein Ventil (wie am Autoreifen, ist auch eine Kappe drauf), daran musst Du das Manometer anschliessen.


    Schau Dir den Regler an, da gibt es eine Schraubenkappe oben drauf, die abschrauben, dann siehst Du die Einstellschraube, die hat einen Schlitz, des weiteren ist die Einstellschraube mit einer Mutter gesichert. Die Mutter losdrehen, dann mit einem Schlitzschraubendreher die Einstellschraube reindrehen zum Erhöhen des Benzindruckes, bzw. rausdrehen zum Erniedrigen. Dazu muss der Motor natürlich laufen, da ja sonst kein Druck auf der Einspritzanlage drauf ist. Ist der gewünschte Druck eingestellt, Mutter zum sichern wieder festziehen (dabei drauf achten, dass die Einstellschraube sich nicht mitdreht, da sonst der Druck ja wieder verändert wird!), Schraubenkappe drauf, fertig.


    Motor ausmachen, bisschen warten, damit der Druck aus der Leitung rausgeht, dann das Manometer abziehen (Vorsicht, am besten Lappen unter Anschluß legen, da Benzin aus der Leitung des Manometers ausläuft!).

  • Also wie gesagt, 2,7bar ist serienmässig. Versuch's erstmal mit 3,2bar, also 0,5 mehr. Ich hab zum Schluß 3,7bar eingestellt gehabt, man muss aber berücksichtigen, dass die Motoren auf Grund von Fertigungstoleranzen und Laufleistung anders reagieren können. Daher erstmal mit einer kleinen Erhöhung anfangen und mal ein paar Tage mit rumfahren, eventuell reicht es ja schon.

  • is ohne elektronikanpassung nich wirklich der bringer... ergo: rausgeschmissenes geld


    (man man , ich bin aber auch in mecker-laune heute...)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • meinst du damit einen Chip? Wenn, dann bringts bei mir zumindest was, da ich einen hab.


    Lg Anika


    (nit schlimm jeder hat mal einen schlechten tag^^)

  • :cursing: bitte, ohne breitbandlambda, finger weg vom BDR.



    PS: ( Klugscheißermodus) jeder Puma hat einen BDR, nur keinen manuell einstellbaren.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Zitat

    erstens was ne breitbandlambda?

    Eine Lambdasonde die auch Bereiche neben lambda 1 messen kann


    Zitat

    und zweitens warum finger weg vom bdr wenn die nicht vorhanden?

    Weil man ohne die keine Abstimmung machen kann.

    Zitat

    zumal ja jeder puma einen hat?

    Hier verstehe ich deine Frage nicht, sorry

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • @Speedy88
    Beim Chiptuning werden ja die optimalen einstellungen rausgekitzelt, erweiterst du jetzt die Tuningmaßnahmen müß der noch mal aufm Prüfstand und der Chip wieder angepasst werden.


    schüff
    Das hat Nofear doch schon im vorherigen Beitrag geschrieben, der orginale BDR hat einen festen Druck der nicht verstellbar ist.


    NoFear
    Brauchste die Breitbandlamba nur zum einstellen oder auch fürn Betrieb?
    Das Steuergerät kann dann mit den Daten außerhalb lamba 1 auch was anfangen?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Brauchste die Breitbandlamba nur zum einstellen oder auch fürn Betrieb?
    Das Steuergerät kann dann mit den Daten außerhalb lamba 1 auch was anfangen?

    Das seriensteuergerät kann das nicht. Mit dieser maßnahme kann man lediglich die anreicherung im Kennfeldbereich anpassen damit der Motor nicht nach einem größeren Umbau wegen überfettung oder extremer abmagerung den Geist aufgibt.


    Die Steuereinheit kann nichts mit richtigen Daten anfangen. Leider. Die kann nur auf Lambda=1 regeln und Tendenzen erkennen.


    Aus diesem Grund fahre ich ja im RS eine komplette Breitbandregelung in ner anderen Steuereinheit.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • So ich muss das Thema leider wieder aufleben lassen.


    Ich habe gestern den BDR eingebaut, und kann ihn nicht richtig einstellen. Einmal geht er im Standgas auf 6bar, oder er schwankt immer zwischen 1bar und 6bar, oder er ist bei 1bar.


    Bei 6bar läuft er ziemlich ruhig, aber die Benzinpumpe fängt an zu summen, ich denke mal das das daher kommt das sie mit dem Druck ein wenig überlastet ist.


    Bei der Schwankung läuft er ziemlich unruhig, und die Schläuche werden ziemlich beansprucht, da sie pulsieren.


    Bei 1bar ist die drehzahl zu klein und es hört sich an als würde man die ganze zeit mit dem gas spielen(er sägt).


    Könnte mir vielleicht jemand sagen was ich falsch gemacht habe?


    Lg Speedy88

  • Moin zusammen habe bei meiner Katze den ansaug und abgasstrackt geändert und möchte jetzt ein BDR verbauen,mit wieviel Druck sollte man den am besten fahren oder muß ich ihn einbauen und testen bei welchen Druck die Katze am besten läuft :?: Wie sind eure erfahrungen vieleicht habt ihr ja nen Tipp für mich!!!!!!!Achso mein BDR ist von TH :thumbup:
    Gruß Mike :hi:

  • Also wie gesagt, 2,7bar ist serienmässig. Versuch's erstmal mit 3,2bar, also 0,5 mehr. Ich hab zum Schluß 3,7bar eingestellt gehabt, man muss aber berücksichtigen, dass die Motoren auf Grund von Fertigungstoleranzen und Laufleistung anders reagieren können. Daher erstmal mit einer kleinen Erhöhung anfangen und mal ein paar Tage mit rumfahren, eventuell reicht es ja schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!