Positive oder negative Erfahrungen mit Xenon

  • Angeblich aber auch Xenonzugelassene Scheinwerfer aber die sehen mir aus wie die normalen Puma Scheinwerfer und damit wäre das Ding wertlos'.

  • Nein, nicht wertlos, da das Scheinwerfergehäuse ja die E-Nummer hat und solange Bauteile mit E-Nummer verbaut wurden, sich das prächtig ergänzt. Dann braucht der Prüfer lediglich noch die ordnungsgemäße Funktion zu überprüfen (Waschanlage und Höhenverstellung) und gut ist.


    Von daher ist ja auch der Austausch des mittleren Brems- und Rücklichtes durch das Hellamodul möglich.

  • Ist es aber nicht so, dass Xenon-Lampen eine andere E-Nummer haben, als die Normalen? Dann wär das trotzdem nicht legal, da niemals auf dem Puma Scheinwerfer die Xenon-E-Nummer stehen würde.

  • Dann dürftest Du ja auch nie andere Leuchtmittel als die serienmässig verbauten einbauen! Also immer von der gleichen Firma mit der gleichen Leistung etc.pp. Das ist natürlich Blödsinn. Man kann Xenon eingetragen bekommen, wenn man gewisse Auflagen erfüllt, das ist in dem Beispiel erfolgt. Mal davon abgesehen, dass Leuchtmittel keine E-Nummer haben, soweit ich weiss.

  • Es wird zwischen Xenon und Halogenlampen differenziert. Daher steht auf unseren Scheinwerfern HC(Halogen Abblendlicht) bzw. HR. Für Xenon würde DC bzw. DR oder DC/R vermerkt sein. Übrigens ist auf den "legalen" Leuchtmitteln eine E-Nummer. Bei meinen Xenonlook E13(geprüft in Luxemburg?)

  • Wieder was dazu gelernt! :)
    Letztlich ist es eine Entscheidung des Prüfers, ob er es einträgt oder nicht. Wie wir wissen, ist eine Eintragung, egal welcher Art, nie bindend, jeder Prüfer kann eine Eintragung jederzeit anzweifeln und rückgängig machen, egal, ob das sinnvoll ist oder nicht. Das Gesetz sagt nun mal, dass es letztlich im Ermessen des Prüfers liegt. Und eine Ermessensentscheidung ist immer eine subjektive Entscheidung. Gefällt also Prüfer A Deine Nase nicht, ... ;(

  • Xenon drin. 4300K aber Brenner nicht gedreht, damit ich die mal wieder raus bekomme wenn ich in ner Kontrolle lade ohne das "plättchen" wieder ab zu fummeln. Ausleuchtung: HAMMER! und Farbe schön mit leichtem gelbstich das fällt so gut wie gar nicht auf sieht echt aus wie die Xenonlooks hab aber noch Narvas im Fernlicht dann sieht man echt genug.

  • 1. Kein Xenon sondern nur blaue Birnen. Für echtes Xenon braucht man einen Brenner.


    Außerdem wird man Xenon im Puma nie legal fahren. Gibt Leute die haben das mit ner Waschanlage eingetragen aber die kannst an einer Hand abzählen.


    Greez


    Marcy

  • Lass die Finger von, damit machst Du aus Deinen Scheinwerfern bessere Kerzen! Zudem absolut irreführend die Seite. Zum einen schreibt er, as handelt sich um 65W Leuchtmittel, zum anderen schreibt er von 55W (weniger als Serie!)! Wat denn nu?!


    Man schaue sich mal die Mini-Glühkörper an, das kann nix sein! FINGER WEG!

  • hab ich mir schon gedacht also lieber die "Blue Vision" oder oder das pardon von Osram um den Gelb-stich raus zu bekommen ;)
    hätte ja sein können das ihr jetzt sagt ja hab ich auch verbaut ... ist Super ;)



    aber habe schon damit gerechnet trotzdem Danke :thumbup:

  • Mit denen bekommst du den Gelbstich nicht raus . Die Xenonlooks sind da die einzig wirklich weißen aber die Ausleuchtung ist dann schon kriminell schlecht..

  • also ich hatte mir sone ähnlichen birnen bestellt da meine hinüber waren..haben auch nur nen 10 € gekostet oder so...sind halt nen bisschen blauer aber leuchten genauso viel aus wie die originalen


    p.s. hatte die aber nicht bei dem händler geholt sondern bei nem anderen..;)

    Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe.
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.
    sponsored by Walter Röhrl

  • Ich fuhr auch letztens mit Xenon in eine Fahrzeugkontrolle.
    Zum Glück war der Beamte ein älterer, gemütlicher Mann der mich mit Augenzwinkern drauf hinwieß, so schnell wie möglich das Xenon auszubauen.
    Kaum daheim hab ich mir die Narva wieder reingemacht...Schwein gehabt :S

  • Langsam wissen es wohl sogut wie alle Polizisten. Man erkennt ja auf den ersten Blick, ob jemand eine Reinigungsanlage hat. Besonders jetzt wenn die Sommerreifen wieder drauf sind, wird man doch öfters mal angehalten. Deshalb werde ich auch wieder auf normale Leuchtmittel umrüsten. Ich habe mir mal die Narva Contrast+ bestellt. Wenn man mit denen wirklich so gut sieht, wie behauptet wird, ist mir der Coolnessfaktor vom Xenon egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!