ABS

  • Hallo,


    ab wann wurde eigentlich ABS im Puma verbaut?
    Serie kann das ja nicht gewesen sein, denn man findet Teile vom Puma OHNE ABS.
    Gibt es 1,7L Pumas OHNE ABS?


    Danke im Vorraus!

  • Doch, es gibt einen Puma ohne ABS, Daniel S. hat sich den umgabaut und eingetragen.
    Geht wohl eher darum das du kein ABS haben willst?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Kürzerer Bremsweg würd ich sagen. ABS macht den Wagen nur lenkbar damit der nicht so arg ausbricht, verlängert aber den Bremsweg.
    Mein letzter Wissensstand ist das da ne 4 Kolben Bremsanlage (FRP) verbaut ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • ABS macht den Wagen nur lenkbar damit der nicht so arg ausbricht, verlängert aber den Bremsweg.


    Falsch, ein gutes ABS-System verkürzt den Bremsweg auf trockener Fahrbahn oder auf Fahrbahnen mit unterschiedlich griffigen Belägen. Das ABS sorgt dafür, dass der Reifen immer im optimalen Haft-/Reibbereich bleibt, ein stehendes Rad hat weniger Haftung, somit verlängert sich der Bremsweg. Lediglich bei glatter Fahrbahn (durch Eis oder Nässe) verlängert sich der Bremsweg, dafür bleibt das Auto aber lenkbar.

  • Mir ist es bisher auch nur negativ auf rutschigem Untergrund aufgefallen.
    Aber bei manchen auch Geschmackssage, solange es eingetragen ist.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Muss SpeedyBoo zum Thema ABS und Bremsweg recht geben.
    Bestätigt durch ADAC Sicherheitstraining im letzten Jahr :thumbup: -> eigene Erfahrung!

  • hallo,


    Falsch, ein gutes ABS-System verkürzt den Bremsweg auf trockener Fahrbahn oder auf Fahrbahnen mit unterschiedlich griffigen Belägen. Das ABS sorgt dafür, dass der Reifen immer im optimalen Haft-/Reibbereich bleibt, ein stehendes Rad hat weniger Haftung, somit verlängert sich der Bremsweg. Lediglich bei glatter Fahrbahn (durch Eis oder Nässe) verlängert sich der Bremsweg, dafür bleibt das Auto aber lenkbar.


    das kann ich nicht glauben!
    ich such zwar grad noch nach der formel, aber die gleit-/haftreibung ist bei gleichen bedingungen immer höher als die rollreibung!

  • Warum wurde dann ABS bei allen "neueren" Autos verbaut wenn der Bremsweg dadürch länger wird?
    Deine Aussage macht absolut keinen Sinn. Ohne ABS rutscht das Auto und mit ABS bleibt es lenkbar.

  • OT:
    das abs wird verbaut, weil die meisten menschen in gefahrensituationen mit einer extremen vollbremsung und ausweichmanövern reagieren - typisch menschlich
    die wenigsten können in einer situation wo auf einmal ein kind auf die straße springt ne stotter-bremsung mit gleichzeitigem ausweichen vollziehen und das auch so, dass bei der stotterbremsung das auto lenkbar bleibt...
    das abs verkürzt dahin gehend deinen bremsweg bei trockenheit, wenn du unterschiedliche straßenbeläge hast. ansonsten gerät dein auto ruck zuck ausser kontrolle, und auch hier können nur die wenigsten so kühl, in einer alltäglichen situation, reagieren, dass sie das auto abfangen, kommt dann noch ein hinderniss hinzu ... bumm
    :OT
    ich will in meinem ka auch abs weglassen (hab ich auch nich drinnen), brauch ich nich...
    es gab doch auch sehr wenige pumas ohne klima und so, vielleicht gabs da auch anfang, zumindest in der planung, solche pumas???!!! ?(

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)


  • ...abs weglassen (hab ich auch nich drinnen), brauch ich nich...


    Vermutest du das, oder weißt du das??? Ich will dich nicht beleidigen - obwohl mir da durchaus was unter den Nägeln brennt - aber ABS ist ein ungemein sinnvolles und nützliches Sicherheits Feature. Viele behaupten "Boah kann ich toll Auto fahren", vielleicht hat man mal ein Fahrsicherheitstraining absolviert, aber NIEMALS reagierst du in einer Gefahrensituation mit Vernunft, fängst an abzuwägen was richtig und was falsch ist. Das ist einfach Blödsinn :evil: !!!


    Das ABS System zu deaktivieren mag vielleicht sinnvoll sein, wenn man im Rennsport zu Gange ist, aber sicher nicht im Alltag für unsere PUMAs. Das steht für mich auf der gleichen Stufe wie das Austragen des Airbags.


    Zur Frage: Meines Wissens nach gehörte ABS zur Serienausstattung; solltest du darauf verzichten wollen verwende einfach Teile aus dem Fiesta.

  • tlo-style: Schön, dass Du den Wikipedia-Link eingefügt hast, der sagt nämlich genau das aus, was ich geschrieben habe.


    Zitat Wiki:

    Zitat

    ABS baut auf der physikalischen Erkenntnis auf, dass eine maximale Bremsverzögerung je nach Fahrbahnzustand bei etwa 10-30% Radschlupf erreicht wird. 20% Bremsschlupf bedeuten, dass im selben Zeitraum, in dem das Fahrzeug einen Weg von einem Meter zurücklegt, die Räder nur 0,8 Meter abrollen. Wird die maximal übertragbare Bremskraft überschritten, sinkt die übertragbare Bremskraft ab, die Räder blockieren (=100% Bremsschlupf) und werden im blockierten Zustand nur mehr über Gleitreibung abgebremst, die typischerweise um 15 bis 20 Prozent unter der Haftreibung (je nach Reifentyp) liegt.

    Mein Zitat:

    Zitat

    Das ABS sorgt dafür, dass der Reifen immer im optimalen Haft-/Reibbereich bleibt, ein stehendes Rad hat weniger Haftung, somit verlängert sich der Bremsweg.

    Da ohne ABS das Rad steht, ist somit der Bremsweg länger. Die wenigsten Autofahrer können die Bremse so dosieren, dass sie im optimalen Bereich arbeitet, die, die es können, verdienen dementsprechend 'ne Menge Kohle im Motorsport. Ottonormalfahrer wie Du und ich sind davon weit entfernt, für die lohnt sich ABS auf jeden Fall.

  • Habe frühers bei meinem 1er Golf Cabrio auch behauptet, ABS, Airbag usw. brauch kein Mensch.
    Bin da aber inzwischen anderer Meinung. Habe es zu schätzen gelernt und möchte es auch nicht mehr missen. Gab schon die ein oder andere Situation, wo ich über ABS im Nachhinein froh war. Hätte ggf. auch falsch reagiert.
    Muss aber jeder für sich entscheiden ....


    @Black-ST
    Wenn man nach dem Avantar geht fährt er einen KA.

  • ABS, Airbag usw. brauch kein Mensch. Bin da aber inzwischen anderer Meinung. Habe es zu schätzen gelernt und möchte es auch nicht mehr missen...


    Genau so ist es, einige Andere müssen eben noch vernünftig werden. Und damit sage ich nichts weiter zu dem Thema, wir driften hier ohenhin ab :!:


    Meine Antwort auf die Ausgangsfrage von Recognite habe ich ja 3 Beitrage höher bereits geschrieben.

  • Ich spreche meine Eigene Erfahrung gern noch einmal an.
    Beim Fahrsicherheitstraining was ich letztes Jahr gemacht habe war eine Nissan Sunny dabei der kein ABS hatte und dieser Wagen ist beim 50km/h um die hälfte weiter gerutscht als mein Puma mit ABS, egal ob bei nasser oder trockener Fahrbahn ABS ist immer besser als kein ABS! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!