Ölverlust unterm Motor an der Beifahrerseite

  • da es den anschein erweckt, oberhalb des Ölfilters herzu kommen, vermute ich ganz spontan mal könnte es der Ölrduck schalter sein.
    den kansnt du übrigens auch von Oben sehen. der sitzt unterhalb der Ansaugbrücke. wenn du da zwischen Lima und Ansaugbrücke druchschaust, da geht ein kabel ran und der rand ist grün.

  • das am QL sieht mir nach gelenkfett aus... kann aber auch täuschen.
    dein motor sieht doch nich gut aus, meiner sieht unterhalb viel schlimmer aus...
    bei mir es es zum einen die servopumpe die öl hinten und vorm zahnriemen runter laufen lässt. dann is glaube die ölablassschraube undicht und die ölwanne zum teil und die simmerringe an den antriebswellen verrichten noch grad so ihren dienst...
    die hab ich richtig sauber gemacht und beobachte die jetzt mal...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • da es den anschein erweckt, oberhalb des Ölfilters herzu kommen, vermute ich ganz spontan mal könnte es der Ölrduck schalter sein.
    den kansnt du übrigens auch von Oben sehen. der sitzt unterhalb der Ansaugbrücke. wenn du da zwischen Lima und Ansaugbrücke druchschaust, da geht ein kabel ran und der rand ist grün.


    So da ich heute den TÜV nicht bestanden habe, wegen dieser ÖL-Verlust-Geschichte, habe ich mich nochmal im Motorraum umgeschaut und Bilder gemacht. Galerie
    Das 1. Bild: Ist es dieser sogenannte Öldruck-Schalter? So ein schwarzer Kasten? Dieser hat den anschein das er rund-herum mit ÖL versüfft ist.
    Bild 2: Zeigt den Oberteil des ÖL-Filters. Man sieht das es schon von oben ölt.
    Bild 3: Eine Leitung, hinterhalb des Motors an der Zündspule. Schaut ebenfalls versaut aus.


    Und? Erkennt jemand zufällig mehr oder muss ich nun doch eine Werkstatt aufsuchen? :(

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Bild 1 ist ein Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer.
    Bild 3 ist ein Kühlschlauch, der Läuft zum Kühlmittelbehälter.


    Laut Bild 3 schließe ich darauf, das deine Ventildeckeldichtung undicht ist.


    Guck mal hinter den Motor zum Abgaskrümmer hin. Sieht das da auch so aus?

  • Bild 1 zeigt genau das Teil, was ich meinte mit dem Deckel der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Schräg rechts darunter sitzt der Öldruckschalter. So wie das aussieht scheint meine Vermutung mit der verhärteten Dichtung des KWGE-Deckels zutreffend zu sein, vor allem, wenn ich mir Bild 2 anschaue. Ein Cent-Artikel, aber recht großer Aufwand, das zu wechseln, ich hab's auch irgendwann mal hier im Forum beschrieben, aber nicht unter Anleitungen. Es empfiehlt sich, den Öldruckschalter gleich mitzuwechseln, da man so schnell nie wieder daran kommt, wenn man mal alles abgebaut hat, um an den Deckel ranzukommen.

  • Jürgen, anhand von Bild 3 würde ich aber auf eine kaputte Ventildeckeldichtung tippen,w iel vom KWGE kommt das Öl ja nicht bis dort hinten hin. Demnach könnte es ja auch gut sein, dass es nur die Ventildeckeldichtung einmal rundrum erwischt hat, oder nicht?

  • Hmmm, da bin ich ehrlich gesagt skeptisch, dafür sieht das zu sehr nach üblichem Schwitzen nach all den Jahren aus. Sieht bei mir an der Zylinderkopf nicht viel anders aus, es ist aber recht trocken so wie bei Ihm, es läuft nichts direkt an der Zylinderkopfdichtung richtig runter.


    Das sieht im Bereich des KWGE-Deckels und des Öldruckschalters schon anders aus, da ist der Staub bzw. Dreck sogar teilweise weggespült. Je nachdem wie verhärtet die Dichtung des Deckels ist, drückt sich da ohne weiteres 1l und mehr an Öl raus. Hatte vor dem Wechsel der Dichtung bei mir alle 1000 km 'n Liter nachgekippt, nach dem Wechsel der Deckel-Dichtung hat sich das erledigt gehabt.


    Ich würde sagen, da der Wechsel selber recht billig ist, nur halt aufwendig, weil man einiges demontieren muss, würde ich zunächst die Dichtung sowie Druckschalter wechseln, alles sauber wischen und dann beobachten, wie es sich verhält. Würde mich nicht wundern, wenn's dann keinen Ölverlust mehr gibt. Sollte es dann immer noch viel Ölsauerei geben, kann man auf Grund dessen, dass man alles sauber gemacht hat, dann auch gut sehen, wo es wirklich herkommt, und dann immer noch in den sauren Apfel beissen, wenn's denn wirklich die Zylinderkopfdichtung ist. Denn das wird dann richtig teuer, wegen Zahnriemendemontage und dergleichen.

  • naja also die Zylinderkopfdichtung würde ich ausschließen. ich würde auch eher zu Ventildeckel Dichtung tendieren.
    ich dachte auch erst mein Ölfilter sei undicht da dort immer eine Spur runter lief. hab dass dann mal schön sauber gemacht und dann hab ich gesehn, das es von weiter oben kommt. dann hab ich mal den Bereich des Öldruckschalters Sauber gemacht. dachte der sei undicht. aber seit ich da alles schön mit Bremsenreiniger Sauber gemacht hab, seh ich keine Ölspuren mehr. und Ölverbrauch hatte ich eigentlich auch keinen. also ich fahr im Jahr vielleicht wenns hochkomt 10tKm und musste nur mal nen halben Liter nachfüllen. (das war bei der swiss week)

  • Neue Fotos für euch: KLICK


    Alle Bilder, ausser das 4te, zeigen die Rückansicht vom Motorblock / Abgabskrümmer.
    Ventildeckeldichtung schaut schon ein bißchen ölig aus, aber ob dies der Übeltäter ist weiß ich nicht. Ich habe sogut wie es geht mal alles mit Bremsenreiniger gesäubert und beobachte dies mal.
    Hoffe ich finde schnell den Fehler, damit ich dies beheben kann.


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Inzwischen habe ich mal die Ventildeckeldichtung ausgetauscht und alles sauber gemacht.
    Sah am Anfang auch recht gut aus, aber inwzischen ist es genauso versüfft wie vorher auch. Mir bleibt für die Nachprüfung erstmal nichts anders übrig als den Unterboden sauber zu machen und schnell durch die Prüfung zu kommen. :(
    Hat sonst noch jemand auf die Schnelle ein Rat?


    Gecheckt:
    - Ventildeckeldichtung (NEU)
    - Achsmanschetten (sind dicht)
    - ÖL-Filter (weil es wohl darüber wohl herkommt. Auch dicht)
    - Servoschleife auf der Fahrerseite etwas ölig, jedoch auf der anderen Seite von der Wanne und nicht viel
    - Augenscheinlich das Kurbelwellengehäuse - sah recht trocken aus, kann aber nicht alles sehen

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Hab nu seit 1 Woche meinen puma und nu habe ich festgestellt dass ich vor meiner Haustür Öl Flecken hinterlasse ?( . dachte erst wäre nur wasser ist aber dunkel und riecht auch so. Von der Ölwanne kommt es nicht ( letzte woche noch Ölwechel gemacht) sondern von weiter oben evtl Getriebe. Das Getriebe wurde aber auch vor ein paar Wochen gewechselt zwar gegen ein gebrauchtes aber das lief bis dahin nur 60 000 km.
    Kennt das auch wer?
    Ich hab schon beim Händler angerufen deswegen und bringe den Puma morgen abend hin hoffe das nix schlimmes ist. Zum Glück habe ich noch Gewährleistung...


    edti by Herby: Themen zusammen gefügt.

  • so heute hat endlich die werkstatt angerufen (dabei sollte ich ihn laut händler als ich samstag angerufen hab ihn gestern wieder bekommen...) und es ist ein simmerring kaputt. wussten nur noch nicht ob vom getriebe oder vom motor... das wollten sie noch rausfinden und dann neu bestellen. bekomme ihn also endlich am freitag wieder :wink:


    [offtopic]Außerdem haben sie noch festgestellt das ein Bremssattel klemmt wird also auch gleich getauscht auf DEREN Rechnung... ich bezahl da nix! Hab den Wagen ja erst 1 Woche gehabt und mir wurde versichert das er vor Abholung nochmal durchgecheckt wird...[/offtopic]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!