Feuer im Motorraum

  • Hallo,


    hatte heute ein mehr oder minder schweres Problem


    Bin von der Autobahn abgefahren und hatte die Lüftung an. Bei der Ortseinfahrt fiel mir plötzlich ein strenger Geruch auf und ich hielt sofort an!


    Dann kam sehr, sehr viel Qualm aus meiner Haube, hab sie direkt geöffnet und hatte dann hinterm Motor direkt auf dem Krümmer und dem Hitzeblech ne Flamme von ciraca 25cm Höhe!!!


    Hab dann das Flämmchen gelöscht und festgestellt, das sich die Dämmwolle unter der Haube gelöst hat und durch die Hitze entzündet worden ist! Denk ich mal!!!


    Nun meine Frage, wie kann sich die lösen? Altersschwäche oder nette Tierchen die sich daran zu schaffen gemacht haben?


    Was ist das für ein Kabel bzw. Sensor der hinterm Motor in den Krümmer geht?


    Was passiert wenn dieser defekt ist?


    Was kostet ne neue Matte ungefähr und wo bekomm ich diese am günstigsten her?


    Nice greetz Alex

  • Der "Sensor" im Krümmer ist die Lambdasonde. Auch wenn die defekt sein sollte fängt nichts zu brennen an.


    die matte bekommst wahrscheinlich nur bei ford, oder gebraucht...

  • Würde die Matte einfach weglassen.
    Ist zwar normal nicht TüV-gerecht, soweit ich weiß, aber bei mir hat der TüV nie danach geschaut.
    Ich war da irgendwie von Anfang an skeptisch zwecks Tierchen und Schmor-/Brandgefahr und habe sie gleich rausgeschmissen.


    Deine Frage war glaub eher gemünzt, wie Du es merkst, ob die Lambdasonde was abkommen hat.
    Normalerweise spakt die Katze dann ein bischen. Ruckel oder ähnliches. Allerspätestens jedoch merkt man es bei der AU.

  • Die Matte würde nicht brennen sonderen schmelzen bzw. wenn dann nur eine ganz kleine Flamme ergeben und keine 25cm hohe!

  • Naja da wäre ich mir auch nicht so sicher, die Matte ist ja nicht neu, sondern total "verdreckt" und "versifft" und dann kann die schon bei den Temperaturen am Fächer brennen....

  • es war defintiv die matte da is ja kein treibstoff oder ähnliches und wenn dann müsste ich mir echt sorgen machen....denk ich


    wie gessagt die war ja total verfranzelt also denk ma tierchen hat sich da bedient und dann sind die heißen teile schön ins loddern geraten...

  • Jo bei mir war das auch schon ein ordentliches Feuer. Da hatte ein Marder abgekaut und dann ist es auf dieses Blech! Dieses Band is mir dabei auch durchgekokelt. Ist glaube ich nur so ein Masseband. Seit dem habe ich einen Marderwarner drin.

  • Ja hab mich jetzt heute morgen mal schlau gemacht was es so gibt...und da ich so sehr darüber geärgert habe, hab ich mich für die Hochspannungsvariante entschieden...

  • Sers!


    Kann sich die motordämmmatte wirklich entzünden?! Ich werd das mal mit ner alten testen... denn wenn das wirklich so wäre, dann würd ich meine auch entfernen, denn auch ich hatte Probleme mit Mardern und die ham mei Matte total zerfressen und da hängen auch noch mehr oder minder große Franzen weg.


    Also bei mir wurde durch den Tüv schonmal beanstandet, dass die Dämmmatte nicht ganz tip-top ist. Gerade deshalb, weil ich nenn KN 57i drin hab und die deswegen wohl immer an die Dämmmatte erinnert werden um nachzukucken, ob die drin ist. Oder aber, ich mach sie raus und alle 2 Jahre zum TÜV-Termin wieder rein...


    Und wegen Marder-Abwehr: Ich habe schon alles versucht! Von Menschenhaare,irgendwelche Mittelchen, Hasenzaundraht bis hin zur Hochvoltvariante und NIX hat die Viecher abgehalten!


    Jetzt hab ich nenn Marderschreck von der Firma Kemo drin (der sendet ultrahohe Töne aus) und siehe da, seitdem habe ich keinen Marder mehr drin gehabt.
    Ich muss mal kucken, ob es der war...http://cgi.ebay.de/Marderabweh…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Der Beweis dafür, ist mein sauberer Motorblock! Seit April letzten Jahres sind auf meinem Motorblock keinerlei Marderspuren mehr. Ich hab damals vor dem Einbau extra ne Motorwäsche bei meiner Werkstatt machen lassen...denn ich hab lange auch mit meinem Mechaniker über Marder und deren Abwehr diskutiert. Aber dieser Marderschreck von Kemo ist zumindest bei mir 100% zuverlässig und wert die Viecher ab!!!


    Das Gute an diesem Gerät ist, dass der Mensch diese Töne nicht hören kann! Denn es gibt doch auch andere Abchreckdinger, da hört man diesen Fiepsen....

  • @ Piiet
    Die werden durch den K&N nicht daran erinnert, bei dem K&N muß eine Dämmmate verbaut sein.


    Ich hab zum glück keine Marder hier obwohls ganz am Ortsrand ist. Ich parke immer vor der Haustür und einer unserer Katzen sitzt bei warmen Motor immer gerne auf dem Lüftungsschlitz oder beide sitzen vor der Haustür ;)

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Zitat

    Die werden durch den K&N nicht daran erinnert, bei dem K&N muß eine Dämmmate verbaut sein.


    Ist das so bei allen neuen K&Ns?
    Weil bei meinem steht das auch im Gutachten, aber NUR im Beispieltext, der aber nix mit dem Text zu tun hat der wirklich in den Schein kommt.
    Da immer ein gutes Auge drauf haben, denn in den wirklichen Einbauspezifikationen war bei mir kein Wort von Matte.. daher hat der Prüfer sich dann auch einfach überzeugen lassen...Wenn ihr Pech habt ist das jetzt aber anders... weiss es nicht genau...


    meine Ist auf jedenfall schon seit Jahren draussen und es hat noch nie Probleme gegeben.
    Dafür hab ich meine Resonanzbox noch drin :thumbup:

  • Wie entfernt man denn die Motrohauben Dämmmatte??? Ich würde die dann immer nur wieder für den Tüv reinamchen !! :D
    Gruß Flo

  • Hallo,
    meines Wissens nach mußt du bei der Matte eigentlich nur diese Stopfen (rot) entfernen und aus der Verankerung (gelb) hebeln.
    Hoffe ich konnte helfen, habe derzeit kein besseres Bild davon. Nebenbei entferne diesen Resonanzkasten, falls du es noch nicht gemacht hast. Nur unnötiges Gewicht. ;)


    Motordämmmatte.jpg


    Gruß
    Daniel

    "Puma. Eleganz. Kraft. Geschmeidigkeit. So wie der Puma von Ford müssen Sportcoupés sein: Gebaut für Menschen mit Benzin im Blut. Entwickelt als Fahrzeug für alle, die eines nicht verloren haben: Den Instinkt zum Fahren."

  • Mhh laso bleiben die wenn man die abmacht an der Matte fest oder muss man die kommplett alle einzelnd rausziehen? Kann man die danach später auch wieder reinamcxcehn oder sind die Stopfen dan kaputt? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!