Verschleiß an Antriebswelle

  • kaufe mir grad neue antriebe zusammen. Ich möchte bei mir den gesamten antrieb neu machen, da ich der meinung bin, da is was krumm... Hab schon beide radlager, beide glocken. Werd mir dann noch 2 naben holen und die tripode. Die wellen an sich hab ich mir vom schrott geholt von einem 1.25 er fiesta. Achso, das spezialfett von bernd hab ich auch schon... Noch 2 achsgelenke und fertig is der neue antrieb! Dann sollte ich keine probleme mehr haben... Was mich gewundert hat, die lange welle kostet weniger als die kurze glocke... 160 zu 200 €, seltsam... Aber in summe wohl n bisl günstiger als 2 neue wellen komplett

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • die verlängerungswelle (glocke) is dicker. Aber die aw an sich, zwischen glocke und achsgelenk is beim ka, wie beim puma und fiesta zumindest auf einer seite die gleiche. In lange und dicke...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • biste dir da richtig sicher ?
    weil viele extra die 1.7er Wellen suchen weil sie alle anderen klein fahren !
    Und die Mühe müssten sie sich ja nicht machen wenn sie auch alle anderen Wellen fahren könnten !?

  • also die welle vom 1,4er und 1,6er kann man wohl fahren, haben mir einige bestätigt. habe auch 1,4er wellen zuhause und die haben auf den ersten blick keinen unterschied gemacht.

  • definitiv. Hab alle teile bei mir liegen. Nur die verlängerungswelle ist unterschiedlich! Bei fiesta und puma sind die eigentlichen wellen sonst gleich. Ich hab eine vom fiesta da, das einzige was sein kann das eine mal länger ist. Denn die lange glocke vom puma is kürzer, oder länger? Weiß ich nicht mehr genau, als die von einen 1,25er fiesta... Aber durchmesser is dort der gleiche... Beim ka is nur die linke welle gleich. Die rechte is ja ewig lang...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Hallo ich wollte mal fragen ob es schwierig ist das fett bei der Antriebswelle zu wechseln!? hab mir bei Tuninghaus das hochleistungsfett bestellt...nur weiß ich eben nicht wie ich das anstelle...bauch ich da hilfe?? oder geht das alleine!? danke im vorraus

  • Hallo um die Welle aus zu bauen muste du die Stabis los machen die dicke Mutter in der mitte wo die Felgenkappe ist unten den Querlenker zum Rad hin dann hast du sie schon , du brauchst nur neue Schellen für die Manschetten bitte keine Schlauchschellen nehmen da machst du das gummi mit kaputt




    Norminator die Wellen vom Fista passen nicht so ohne weiteres im Puma das habe ich schon salbst ausprobiert das Gelenk zu Rad hin past aber das Tripo gelenk passt nicht da es vom Fiesta dicker ist , das Tripo gelenk passt vom Puma drauf aber mann bekommt den Sicherungsring nicht mehr drauf es fehlt ca 1 mm um den Sicherungsring ein zu klipsen aber mit bissel Schleifen passt es auch :D

  • Seh dir die Schelle mal an, wenns ein Orginalteil ist, ist die gequetscht.


    Wenns nur ums Fett wechseln geht kannste auch einfach eine Schelle auf machen, das Gummi zur Seite schieben, Fett rausholen, das neue rein machen und wieder mit zu machen (mit ner neuen Schelle).

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Puma2239
    dannhast du bestimmt den tripotstern falschrum drauf gesteckt, der passt nur richtig in einer richtung.
    ich habe das mit den wellen schon alles ausprobiert... es passt.
    habe ne fiesta-aw, ne ka-aw und 2 puma-aw da. habe alles ausgemessen und mal zusammengesteckt.
    vielleicht passt es auch weil es annähernd gleiche baujahre sind.
    aber warum soll das tripotgelenk größer sein??? die tripode sind doch überall gleich...
    die glocken von den alten fiestas sind größer, aber selbst da passen die tripode rein...
    ?(

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • und was für n motor?
    ich hab auch eine vom mk 4, 1,25er motor...
    und die passt in der länge. außer die verlängerungswelle is länger beim fiesta...
    sonst passt es... seltsam.
    weil selbst beim mtx75 getriebe die tripode gleich sind, außer die glocken...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • -brauch ich neue SCHELLEN?
    -ja du brauchst neue SCHELLEN!
    mmh, wie nennen die dinger sich ?(
    überleg mal dann kommste vielleicht selbst drauf ;)
    bei ford zb beispiel, kosten auch kaum was. musst das geheime wort sagen und den platz wo die hin soll, also für die antriebswellen manchette

  • ja sorry das die fragen für einige lächerlich klingen...ich weiß ja nun einiges aber eben nicht alles..und ich bin ehrlich bei den antriebswellen hab ich null plan lach

  • Jetzt weißst du wieder bissel mehr :D :D :D :D


    Ich habe jetzt mal alles gemessen und zwar ich habe ja ein Tripodenstern von ein Fiesta 4 Bj 96 da habe ich am Tripodenstern eine rolle gemessen ( Durschmesser ) sie ist 27 mm im durchmesser . Beim mein Tripodenstern am Puma BJ 2000 ist sie nur 25 mm , Weil Norminator schieb ja die sind gleich jetzt mal die frage ist das Bj bedingt das sie so zu sagen ab 97 im Fiesta die Kleineren 25 mm verbaut haben ? weil Norminator du hast ja recht sind ja fast die gleichen Autos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!