Verschleiß an Antriebswelle

  • Dann verrate uns doch mal die Preise! Die Tripdensterne kosten schon immer um die 60€, die Glocken wurden zwischen 150€ - 180€ gehandelt bei FORD, aber die gibt es bald nicht mehr einzeln. Es werden nur noch Restbestände abverkauft, die in verschiedenen Ford Häusern lagern. Vor wenigen Monaten waren noch 8 linke Glocken verfügbar, d.h. wer weiß, ob es die noch gibt? Danach wird sich jeder nun doch die komplette Welle zulegen müssen, wie man uns ja auch schon zu oft versucht hat zu erzählen von inkompetenten FORD'lern :D .

  • @black-st
    will ich ja auch, aber der Zettel liegt zu Hause im zugefrorenen Puma. Vielleicht schaffe ich es die zum Mittag raus zu holen.
    Wo bekommt denn das Tuninghaus die her? Die beieten die ja auch an?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • TH bietete nur die Sterne an, genauso wie ATU. Aber diese Gelenke kann man auch überall im Fachhandel ordern. Das Problem sind die Glocken, und da die Nachfrage ja steigen wird mit dem Alter unserer Pumas, wird das noch für viele genervte Sorgenfalten sorgen :). Denn die sind so gut wie nicht mehr erhältlich.

  • das sind ja dann mal tolle aussichten...
    aber wenn man in die neuen das tolle fett vom t-haus macht, dann dürfte der verschleiß ja wohl extrem verringert werden, demnach die laufleistung, bei moderater fahrwiese, eigentlich auch...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ich hatte das anfangs auch, aber das war eher wie ein "auf eier fahren" ....bei mir war es aber nur in den Kurven. Erst wo sie ganz hinüber waren, war auch auf geraden Strecken was zu merken.


    Im Moment hab ich auch ein kleines Vibrieren aber nur bei ca 120 km/h oder teils auch wenn ich aus niedrigem Drehzahlbereich beschleunige. Da die Antriebswellen erst neu sind und ich vor kurzen noch das Fett hab tauschen lassen, schließe ich eher auf die Reifen, aber da das Vibrieren auch noch da ist wenn ich auskuppel, stehe ich grad vor einem Rätsel. Mein Freund sagt zwar immer "schatz, der Motor läuft" , aber ich merk ja was, wenn mein Auto anders fährt......

  • Sorry, ich mein das Geräusch ist nicht mehr da wenn ich auskuppel....


    Das dürfte eher aus dem Getriebebereich kommen, Schulterlager des Ausgleichgetriebes, Synchronringe leicht verschlissen oder so. Hab ich auch, hör ich vor allem im Stand im Leerlauf, trete ich dann die Kupplung, wird's schlagartig leiser. Macht aber soweit nix, hat meine Silbermieze über 200.000km so gemacht.

  • Das dürfte eher aus dem Getriebebereich kommen, Schulterlager des Ausgleichgetriebes, Synchronringe leicht verschlissen oder so. Hab ich auch, hör ich vor allem im Stand im Leerlauf, trete ich dann die Kupplung, wird's schlagartig leiser. Macht aber soweit nix, hat meine Silbermieze über 200.000km so gemacht.


    Das gut zu wissen, danke ;)


    Meiner ist mit 160 t km ja auch nicht mehr der allerjüngste...

  • aktuelle Preise, ohne wissen ob es noch lieferbar ist.


    - Tripode FINIS: 6549882 76,87€
    - Zwischenwelle+Lagerschale rechts FINIS: 1040115 155,79€
    -Glocke(Lagerschale) links FINIS: 1005410 199,98€


    inkl. Mwst.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • muss das alte thema nochmal aufgreifen!
    bei mir hab ich ein ruckeln beim beschleunigen, bis ca 60 kmh.wenn ich nur leicht beschleunige ist es kaum zu merken, aber je stärke ich beschleunige, desto stärker ruckelt es! da es auf der beifahrerseite stärker zu spüren ist, tippe ich darauf, dass es sich wohl um die antriebswelle auf der beifahrerseite handeln wird! soweit alle einverstanden?wie stell ich nun fest ob es das gelenk, der tripodenstern oder dpch tripodenstern samt glocke ist? wenns geht vor dem ausbau ;) will ja nur das nötigste bestellen.
    im vorraus vielen dank
    mfg

  • Das übliche Vorgehen: sich unter's Auto legen, und versuchen mit der Hand die Welle zu bewegen. Anhand des auftretenden Spiels lässt sich ein Defekt erkennen. Allerdings ist es oftmals so, dass die Glocke zunehmend verschleißt, je länger man mit dem Wechseln der Tripode wartet. Wenn du jetzt nur die Tripode wechselst und neues Fett einfüllst, hast du auf jeden Fall für lange, lange Zeit Ruhe. Um 100% sicher zu gehen, müsstest du die Glocke ausbauen und vermessen. Bei fortgeschrittenem Schaden sind dann schon in der Wandung Vertiefungen zu ertasten.
    Bin nur über den Geschwindigkeitsbereich verwundert. Ich hatte bisher meine Schäden immer nur ab 80 km/h aufwärts (merkbar).

  • Wenn das bei so niedrigen Geschwindigkeiten auftritt, ist die Wandung schon hinüber, war bei mir genauso. Leichtes Beschleunigen, nix war zu spüren, je doller die Beschleunigung, desto heftiger das Vibrieren. Fühlte sich an, wie wenn man einen Metallstift auf dem Reifen montiert hat, der dann bei jeder Radumdrehung durchschlägt.


    Hier hilft nur der Austausch der Glocke plus Tripodenstern.

  • Beifahrerseite. Die Belastung ist dort einfach größer, da das meisste Antriebsdrehmoment auf die rechte Seite geht, auf Grund dessen ist es auch das Rad, was am ehesten durchdreht bei Nässe / Glätte.

  • ich muss das thema auch nochmal aktualisieren.
    habe mir vom schrott nen AW-satz geholt, allerdings vom 1,25er fiesta. die verlängerungswelle is leider zu dünn, die vom puma is ja richtig fett...
    naja. habe gestern die fahrerseite mal auseinandergenommen und sauber gemacht. die tripode sehen noch gut aus, keine überhitzungserscheinungen...
    allerdings is in der glocke schon ne leichte eindellung zu spüren... kann ich die mit schleifpapier nich n bisl angleichen? is ja nich viel...
    durch die tieferlegung müsste der dann doch n bisl weiter innen sitzen und es dürfte nich mehr ruckeln...
    ach, man X( Sch*** AW`s...
    auf jeden werde ich mir die achsschenkel, die welle und den tripot vorerst übernehmen, wenn dann das fett kommt...
    ma gucken wie die glocke aussieht, die mom drinnen is...
    das beides dann auch beidseitig...
    cool wäre es nur, wenn man die leicht eingelaufenen glocke ausscheleifen könnte, eben nur leicht.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Die Tripode kannst du nicht mit dem Auge beurteilen, das könnten Abnutzungen im Hundertstel Bereich sein, die zu einer verstärkten Abnutzung führen. Bedenke, dass hier durch Formschluss Kraft übertragen wird. Deswegen ist deine Idee mit dem "Ausschleifen" auch wenig sinnvoll: denn damit veränderst du einfach das Spiel der Bauteile (ins Negative ;) ). Konsequent wäre es gewesen, wenn du die Vertiefungen in der Glocke erst aufschweißt, und dann abschleifst. Aber ist alles Quatsch :D ... geht nicht bzw. nicht wirtschaftlich.
    Ruckelt es bei dir schon, oder wechselst du auf Verdacht?

  • Ist das eigentlich eine Alternative, falls mann noch 2 neue Glocken bekommt die härten zu lassen um die Standfestigkeit zu erhöhen? Bei Formschlüssige VErbindungen kenn ich mich nicht so doll aus. Bei meinem Geländezwerg ist das optimale die Barfieldgelenke eine Nummer größer zu verbauen und die Steckachsen in entsprechender Dicke aus ST52 fräsen zu lassen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Die sind schon gehärtet. Zumindest deuten die Verfärbungen darauf hin. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man hier gewöhnlichen Baustahl ohne Wärmebehandlung verwenden würde :) , so arm ist nicht mal FORD. ;)


    Außerdem weiß ich nicht, wie du das machen möchtest ?( . Dazu müsstest du einige Glocken testen, denn die optimale Anlasstemperatur lässt sich nicht so einfach berechnen, schon gar nicht bei einem geometrisch komplexen Teil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!