Verschleiß an Antriebswelle

  • Das hat meiner auch,aber erst seit er tiefer gelegt ist.Da hat es angefangen.Vorher war das Auto original.HAben dann die Antriebswellen getauscht,erst die eine dann die andere.Ist immer noch leicht zu spüren.Aber nur im 1sten und 2ten GAng.Wenn ich die Katz ca. 1cm höher drehe ist es fast ganz weg.
    Also lebe ich damit.

  • mhhh, jap. 40mm hab ich meinen auch tiefer gelegt...
    ich merke ja, wie die felgen noch ne kleine unwucht haben. vielleicht liegts auch daran...
    ich habe eben nur angst, dass die tripode und glocken wieder kaputt gehen... die waren teuer genug...
    die wellen an sich hab ich ja alt gelassen. da soll ja nix mit passieren.
    das einzige was ich noch nich getauscht habe (wegen aufwand) is das radlager vorne und das gelenk im achsstumpf... das kann auch noch ne fehlerquelle sein...
    es is ja auch nich dolle, is bei mir nur n kleines vibrieren, nur ganz leicht.
    ich probiere dann auch erstmal mit zu leben ;) (fettes merci) :thumbup:

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • So jetz isses soweit ;(
    mein Tripodenstern hat sich sauber Trockengelaufen, die Manschette war gerissen, auf der beifahrerseite bei knapp 140tkm :whistling:
    wo krieg ich jetz am besten und günstigsten so eine Glocke, den Tripodenstern und die Manschetten(getriebe und radseitig) her???
    wie lang brauch ich ungefähr fürs wechseln??
    Danke für eure Tips ;)


    P.s. wenn mein kumpel zeit hat kommt bald der Rost dran :thumbup:

  • bevor du anfängst nen zubehörlieferanten zu finden, der das teil anbietet...
    dann fahr zum freundlichen ford händerl, bestell die lange welle(glocke), kostet ca. 180/190€
    bei T H bestellst du die tripode, kosten (weiß ich nich mehr, guck nach), bei ford mind. ca. 20€ teurer, pro stück
    mit dem tripod gleich fett und manschetten mitbestellen, ev. auch gleich vernünftige metallbänder zum dichten der manschette.


    hast du kontrolliert, ob die glocke kaputt is???
    der ausbau is wahnsinig einfach... -> auf der rechten seite (beifahrer)
    mittlerweile kann ich dir das in ner stunde fertig machen ;)


    ach jaaaaa P.S. du brauchst 1 liter getriebe-öl ;) kannst du bei ford oder T H holen. guck wo günstiger

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Jetz hab ich grad mit meinem Händler telefoniert und der meinte es gibt die Antriebswelle mit Glocke und Tripode und
    Manschetten nur kpl. für 340 inkl. Mwst. plus Versand ?(
    Soll ich die nehmen???
    es is doch ein haufen kohle...

  • Hallo, auch wenn das Thema schon recht ausgelutscht ist, möchte ich nochmal nachhaken, denn je mehr ich mich hier durchlese, umso verunsicherter bin ich. Mein Puma braucht ein neues Fahrwerk, hatte bisher alles original, und wollte nun ein Weitec holen (40/40mm Tieferlegung). Wie schädlich ist das nun für die Antriebswellen? Hab bisher 78000 km runter. Muss ich damit rechnen, dass die Antriebswellen durch die Tieferlegung dann demnächst hops gehen? Dafür hätte ich nämlich definitiv kein Geld....
    Habe zwar mitbekommen, dass manche (SpeedyBoo z.B.) keine Probleme hatten, manche wiederum schon.... Wie sieht es bei den Leuten aus, die ihre Autos um 40 mm tiefergelegt haben?
    Würde mich über eure Hilfe freuen, da ich mich leider nicht so besonders gut damit auskenne...

  • Bis 40mm wird es normalerweise keine Probleme geben. Wenn man dann zur Vorsicht noch das gute Fett in die Gelenke der Antriebswellen packt, dann kann garnix mehr schief gehen.

  • Wie Speedy schon sagte mach das Tuninghaus Fett rein dann solte nichts passieren . Ich selber Fahre ein Gewinde und recht Tief ich hatte schon 4 Wellen kaputt seid ich das Tuninghaus Fett drin habe ist ruhe seid 1 Jahr

  • Danke euch! Das beruhigt mich dann etwas. Bekommt man denn die Schellen für die Achsmanschetten überhaupt einzeln? Wahrscheinlich höchstens beim Ford-Mensch oder? Hab im Inet bisher keine einzelnen gefunden, nur mit Manschetten. Weil dann werde ich euren Rat mit dem Fett beherzigen, damit da nichts weiter kaputt geht. Nicht, dass mir der Puma doch noch die Haare vom Kopf frisst :rolleyes:

  • Danke euch! Das beruhigt mich dann etwas. Bekommt man denn die Schellen für die Achsmanschetten überhaupt einzeln? Wahrscheinlich höchstens beim Ford-Mensch oder? Hab im Inet bisher keine einzelnen gefunden, nur mit Manschetten. Weil dann werde ich euren Rat mit dem Fett beherzigen, damit da nichts weiter kaputt geht. Nicht, dass mir der Puma doch noch die Haare vom Kopf frisst :rolleyes:


    Einfach mal anschreiben ;) dann besorgen wir sicher passende ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Hi Freunde,


    da meine Miez die üblichen Symptome defekter Antriebswellen aufweist, also Vibrieren/Ruckeln des ganzen Autos bei Beschleunigung im 4. & 5. zwischen 80-120 Kmh, brauche ich diese wohl dringend neu.
    Das Problem ist schon etwas länger ( 2-3 Monate ), nur langsam ist es etwas schlimmer geworden, muss es in Angriff nehmen. (-> Ja ich weiß, hätte es direkt machen sollen, nur ohne Zaster.. naja..)



    ..original bei Ford kostet eine ja 340€ soweit ich weiß, völlig unmöglich für mich, muss ja noch den Einbau bezahlen.


    diese hier habe ich in Ebay gefunden:


    http://cgi.ebay.de/ANTRIEBSWEL…m4cf92e710c#ht_2256wt_906



    http://cgi.ebay.de/ANTRIEBSWEL…m4cf9340267#ht_1964wt_906



    ..sind diese Okay, bzw. die Richtigen?


    Habe schonmal einen Satz Querlenker+Stabis für 80€ gekauft bei Ebay.. und diese sind von der Qualität genau wie die von Ford, war völlig überrascht!


    ..wüsste ansonsten jemand wo ich neue Antriebswellen günstig herbekomme?


    Den Einbau würde ich hier bei meiner Reifen/Fahrwerkswerkstatt machen...wielange braucht man ca. für den Einbau?



    Gruß Fabian!

  • Warum denn die ganze Antriebswelle tauschen? In der Regel reicht es, das Gelenk zu tauschen, neue Manschetten drauf und fertig ist die Lauge, Kostenpunkt: Gelenksatz im Zubehör etwa 100€, Manschetten etwa 10€.

  • weil ich das nicht selber kann, und direkt wellen tauschen geht schneller als die glocken von den wellen holen, da lass ich lieber direkt neue wellen drauf machen, und alles is jut ;p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!