Keilriemen quietscht

  • Normalerweise schon.
    Hab mir beim Zahnriemensatz grad ne Wasserpumpe mitbestellt, eine Rolle vom Keilrippenriemen ist auch beschädigt und lass ich dann mit tauschen, wenns dann noch quitscht kann ich die restlichen Rollen immer noch selber tauschen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das siehst Du falsch. Folgende Aggregate, wenn vorhanden, werden über den Keilrippenriemen angetrieben:


    • Wasserpumpe
    • Servopumpe
    • Lichtmaschine
    • Klimakompressor (wenn vorhanden)


    Über den Zahnriemen werden "lediglich nur" die Nockenwellen angetrieben. Das macht auch Sinn: der Zahnriemen ist im Grunde genommen ein "Steuerriemen", der darf nicht verrutschen oder sonst was, da sonst die Steuerzeiten der Ventile nicht mehr stimmen und im schlimmsten Fall die Ventile auf den Kolbenboden schlagen. Der Keilrippenriemen dagegen ist "Lediglich nur" ein Antriebsriemen, da macht es nix, wenn der gelegenlich mal rutscht, das Auto funktioniert des wegen trotzdem noch.

  • och, das hört sich ja gut an...
    ich dachte die Wapu kann nur beim zahnriemenwechsel tauschen... :D

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Ja, soweit mich das erinnert kommt mer an 1-2 Schrauben der Wasserpumpe nicht drann ohne den Zahnriemen runter zu nehmen.
    Angaben ohne Gewähr.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Im TIS steht nix davon, dass der Zahnriemen runter muss. Und da steht meisst zuviel drin. Lediglich die Abdeckung von unten lösen, (2 Schrauben), Antriebs- bzw. Keilrippenriemen ausbauen, Lichtmaschine ausbauen und schliesslich die Wasserpumpe.

  • So ich war gestern nochmal bei meiner Ford-Werkstatt, diesmal war der Meister da und der hat sich das angesehen. Er meinte direkt: "Das ist die Rolle vom Keilriemen, die war früher aus Plastik, dann gab es aber von Ford eine neue aus Metall, damit sollte das quitschen behoben sein."


    Im neuen Jahr geht mein Auto dann in die Werkstatt und dann bin ich mal gespannt.

  • aha, dann muss ich da auch mal nachfragen ob die bei mir eine aus metall eingebaut haben oder immer eine aus plastik....das wär natürlich ne erklärung....


    EDIT: Welche Rolle ist denn gemeint? Die Umlenkrolle oder die Spannrolle?

  • Ich weiß nicht genau welche wo sitzt, aber es ist die, die oben sitzt (an der schwarzen Abdeckung vom Zahnriemen).

  • Also die obere ist aus Kunststoff, da hab ich schon mal ein Stück rausgebrochen :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • So ich habe heute mein Auto aus der Werkstatt geholt und das quitschen ist weg. Wenn es jetzt auch weg bleibt, dann ist das wohl die Lösung.

  • Da das Geräusch bei mir wieder kam, habe ich den Keilriemen nach nur 20.000 km nochmal wechseln lassen. Der alte war kein Ford Keilriemen, ich denke mal die Gummi-Mischung (Härte) oder ähnliches haben das Geräusch verursacht. Nun habe ich nach Monaten endlich wieder Ruhe im Motorraum.

  • ich hab immer originale ford genommen und immer kam das geräusch wieder. auch nach gleichzeitigem wechseln der umlenkrolle. nach dem zahnriemenwechsel war dann mal nich nur 4-5 monate ruhe, sondern fast ein jahr....aber dann kams wieder. seitdem hab ich mir nen keilriemen von goodyear bestellt und den drin.....mal sehen wie lange der hält

  • Letztlich macht das keinen Unterschied, ob ihr einen von Ford nehmt oder den Online oder über Zubehörshop, solange die Ersatzteile eine sogenannte Erstausrüsterqualität haben. Ford produziert die ja auch nicht selber, bin mir nicht sicher, aber ich meine, die wären sogar von Goodyear, kann aber auch Motocraft sein, u.U. wechselt auch mal der Hersteller in einer Baureihe, je nachdem, was Ford für Lieferkonditionen aushandelt.


    Wenn's immer wieder nach relativ kurzer Zeit quietscht, würde ich eher auf einen nicht einwandfreien Riemenspanner tippen, eventuell ist die Riemenführung auf Grund von grenzwertigen Toleranzen auch nicht optimal, so dass der Keilrippenriemen ziemlich schnell verschleisst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!