Puma rutscht schon bei geringer Gechwindigkeit in Kurven

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider ein sehr großes Problem und komme einfach nicht weiter.
    Zum Fahrzeug:


    Puma 1.4 (90PS)
    Baujahr: 2000
    Kilometerstand: ca. 104.000


    Zu meinem Problem:
    Die Lenkung vom Puma ist total indirekt und schwammig.
    Wenn ich schon mit geringer Geschwindigkeit in eine Kurve fahre, fängt der Wagen direkt an zu rutschen.
    Beim Bremsen zieht der Puma nach links.


    Ich habe schon viel gegoogelt, aber leider noch nichts gefunden.
    Die Querlenker und Koppelstangen habe ich schon neu gemacht und die Reifen sind auch komplett neu (195/50/R15).
    Die Spurstangen haben kein Spiel und ich habe erst gestern neuen TÜV bekommen, wobei nichts bemängelt wurde.
    Vor ca. 1 Monat habe ich den Puma noch tiefergelegt (40/40), aber auch danach fuhr erst noch eine ganze Zeit lang ohne Probleme.


    Ich weiss leider echt nicht mehr weiter und wäre um ein paar Tipps echt dankbar.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

  • Der TÜV überprüft die Stoßdämpfer leider nur auf Sicht, ob die trocken sind, aber keine Funktionsprüfung. Vermutlich sind die hinüber.


    Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: die Buchsen der Hinterachse könnten hinüber sein. Dann bekommt man sehr schnell ein schwammiges Gefühl bei Kurvenfahrten, da die HA nicht mehr sauber die Spur hält und wankt.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Reifenluftdruck habe ich extra nochmal überprüft und ist in Ordnung.
    Die Hinterachsbuchsen können es auch nicht sein, da ich diese vor dem TÜV beide neu gemacht habe.
    Gibt es eine Möglichkeit die Stoßdämpfer irgendwie selbst ordentlich zu prüfen, oder muss ich da in eine Werkstatt fahren?

  • Du kannst schauen ob die Dämpfer Öl verlieren. Du kannst auch mal versuchen den Puma am Kotflügel oder an der Heckklappe runter zu drücken. Er sollte dann beim ausfedern max einmal nachwippen. Wenn das ganze dann wippt wie Omas Sofa ist es ganz schlecht. Größere Werkstätten haben Stoßdämpfertestanlagen, das wäre am besten.

  • nee die Spur ist noch nicht richtig eingestellt, aber bei meinem alten puma bin ich auch über ein halbes jahr mit deutlich sichtbar verstellter Spur rumgefahren und der ist auch nicht so extrem schwammig gefahren.


    Ich dachte auch immer dass man beim Puma den Sturz nicht verstellen kann!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!