Beiträge von Specht77

    Du kannst schauen ob die Dämpfer Öl verlieren. Du kannst auch mal versuchen den Puma am Kotflügel oder an der Heckklappe runter zu drücken. Er sollte dann beim ausfedern max einmal nachwippen. Wenn das ganze dann wippt wie Omas Sofa ist es ganz schlecht. Größere Werkstätten haben Stoßdämpfertestanlagen, das wäre am besten.

    Ein kleiner Kostenpunkt kommt noch hinzu, es wird beim Einbau der Sportnockenwellen ein neuer Zahnriemen fällig. Den Alten sollte man nicht nochmal verbauen. Aber das ist bestimmt das geringste Problem. Unter dem Angebot von TH steht auch " Tüv in Vorbereitung " , laß' Dich mal vom Bernd beraten.Da der Schwiegervater eine Werkstatt hat, hast Du echt riesen Glück. Denn schon für das St155+ Kit werden ca 12 Stunden veranschlagt. Da will ich nicht wissen was der Umbau in einer z.B. freien Werkstatt kostet, da kommen bestimmt locker 1000 € zusammen.

    Und Sie auch. :hi:
    Ok, hier ist mal ein Foto von der Anlage. Vom Sound her haben meine Vorredner nicht übertrieben, die Anlage ist schon sehr leise, gerade in kaltem Zustand ist da kaum ein Unterschied zur Originalen. Wenn die Anlage aber schön warm gefahren ist, gefällt mir der Sound ganz gut. Von daher bin ich zufrieden. Mit dem Stoffler Heckansatz würde es mir noch besser gefallen aber das ist mir dann doch zu preisintensiv. Leistungseinbußen, wie es an einer anderen Stelle beschrieben wurde, konnte ich jetzt nicht feststellen.

    Bilder muß ich noch machen. Ich habe die Anlage gebraucht gekauft und der Verkäufer findet leider die ABE nicht mehr. Falls jemand hier die Bastuck-Komplettanlage mit Duplexendschalldämpfer und jeweils links und rechts ein 90 mm Endrohr hat, wäre es super, wenn ich eine Kopie der ABE per Post, Mail etc haben könnte. Dank' Euch.

    So, es ist geschaft, die Komplettauspuffanlage hängt nun unterm Auto. Das Anbauen ging ganz gut, ich hatte ja Hilfe. Vom Sound her ist sie sehr dezent, aber mir kommt es ja mehr auf die Optik an.

    Dein Puma sieht ja echt super aus. Ich habe mir jetzt die Bastuck-Komplettanlage bestellt, mit Querschalldämpfer und jeweils links und rechts ein 90 mm Endrohr. Mein Kumpel ist Kfz-Mechaniker, er hat eine Werkstatt mit Hebebühne etc, da habe ich beim Anbau die nötige Hilfe. Ich bin schon gespannt wie es dann klingt und ausschaut. Als nächstes kommt dann eine Pandora von TH.

    Danke für Eure Antworten, vorrangig geht's mir auch nur um die Optik, denn zu laut soll es auch nicht werden aber rechts und links ein schönes Endrohr, würde mir schon sehr gefallen.

    Hallo, wer hat Erfahrungen mit der Anlage ? Speziell beim Anbau, was ist zu beachten ? Ich habe die Serienschürze drunter, was muß ich dann abändern ?