Welche Pflegetipps habt ihr für meinen Pumi?

  • Folgendes ich will meinen Pumi mal ordentlich durchpflegen, was habt ihr denn so alles schon gemacht oder sogar machen müssen?


    Ich habe zum einen ein Kühlergittergrill vorne verbaut, und weiss nicht wie ich es genügend säubern kann, da Dreckreste äußerst schwer mit einem Tuch weggehen. Hab da an eine Kunststoffborstenbürste gedacht, aber bekratzt es denn nicht das Gitter(Rostfolgen)?


    Das zweite Problem: Die Fensterdichtungsgummis werden nach und nach den ganzen Jahren immer blasser und trockener, wisst ihr, ob man da nicht irgendein öl dazu benutzen kann, die dunkle Farbe wieder zu wecken und die Gummis zu entlassten, sowie vor Sonneneinstrahlungen zu schützen?


    Das dritte Prob. ist das Dichtungsgummi am Heck unter dem Fenster, hab in den letzten schweren Regentagen feststellen müssen, dass das Gummi in der mitte unten, dort wo das Wasser vom Dach nach hinten zum Heck hinunterabläuft, etwas dicker angelaufen (mit Wasser vollgesogen?) ist- ist so um die 5cm lang die Verdickung. Habt ihr sowas auch schon am Heck? Naja, Hab dann mit nem Tuch das ganze Dichtungsgummi abgewischt und das Tuch war rabenschwarz, so als ob es mein Vorbesitzer schon einmal mit einer Gummischmierpaste bestrichen hat, oder könnt ihr mir das erklären? Ich überlege schon, mir gleich einen Autoumhang für den Regen zu kaufen, bevor ich ne Überschwemmung im Kofferraum hab, sowie einen CarHifi Totalschaden.


    viertes Prob. Mein Vorbesitzer war an manchen stellen etwas unvorsichtig beim einparken, jedoch sind dadurch 3-4 kleine Roststellen in der größe von 0,3 bis 0,5-1,0 cm entstanden, der Autohausbesitzer meinte dazu, dass der Fordlack sowas sehr lange vertragen kann, und ich das erst nach 2 Jahren machen müsste. In der Zwischenzeit, soll ich mit einem Lackkorrektur-Lack es immerwieder zutupfen-sowas wie Tipexfläschchen mmit Lack in der Wagenfarbe. Wie kann ich es beheben, oder macht ihr das gleiche auch so?


    fünftes und letztes Prob: Wie oft wachst und pulliert ihr eure Autos im Jahr, da meine wagenfarbe rot ist und somit sehr Sonnenstrahlanfällig ist. HAt denn jemd. einen Roten Pumi.



    So das wars ersteinmal mit den Fragen, ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet mit meinen Pflegeprogramm.


    Ich danke allen im Voraus ^^


    P.U.M.A. 4 E_V_E_R :thumbup:

  • zum 1. Problem: Habe vorne auch Gitter. Geh beim Waschen immer mit dem Wasserstrahl drüber. Immer sauber und schonend für die Farbe.
    zum 2. Problem: Es gibt diverse Gummi- und Reifenpflegemittel; mit denen bekommst du das schwarz eigentl. gut wieder hin.
    zum 4. Problem: Wo sind denn die Roststellen genau?

  • Dankeschön,


    also gibt es doch die möglichkeit das Gummi wieder neu aussehen zu lassen ! *freu* jedoch macht mir das Heckscheibengummi sorgen :huh:


    so also zwei sind quasi am hinteren rechten kotflügel und eines am rechten vorderen kotflügel im inneren beim reifen 1cm durchmesser, es wird immergrößer, wenn man fährt, dann schleudert das rad den regen genau dagegen. sonst ein paar kleine minikratzer, was normal ist.


    also doch keine bürste benutzen ja?


    Ciao ;)

  • 3. Problem: das wird Rost unter dem Gummi sein. Feuchtigkeit gelangt unter das Gummi, trocknet dort nicht ab, irgendwann fängt es an zu gammeln. Das schwarze ist normaler Dreck, der entsteht immer, wenn Gummi mit im Spiel ist, durch Witterungs- und Zersetzungsprozesse.


    4. Problem: geh zu einem Beulendoktor, der macht Dir das alles auf einmal weg zu 'nem relativ vernünftigen Preis. Die Aussage von dem Fordler gefällt mir garnicht, da bekomm ich den Eindruck, er spekuliert darauf, dass das irgendwann mal durchrostet und dann wird's erst recht teuer.


    5. Problem: Rot sollte 2 mal im Jahr poliert und gewachst werden. Einmal vor'm Winter, um den Lack zu schützen, dann im Frühjahr, um den Lack vom Winter wieder aufzufrischen und den vor allem vor der Sonne bzw. der verstärkten UV-Strahlung wieder zu schützen.

  • Danke SpeedyBoo, das sind sehr gute Tipps, das mit dem maxen hätte ich jetzt im Frühjahr verpasst, wenn du es nicht gesagt hättest, Danke dir.


    Ach du schande, hoffe, dass es doch kein rost ist unter dem Dichtungsheckgummi, da es gerade dann aufkwoll, als es in Berlin über 5 Tage lang ständig geregnet hat und es weiterhin tut.


    Aha, heute war ich mir eine ganzjahres Abdeckplane für den pumi kaufen gegangen, wollte dem regen und der sonneneinstrahlung keine chance lassen. Doch jetzt bin ich etwas beruhigter wenn es wieder regnet draussen. Hab heute noch die 2 Stunden regenpause schnell mal dafür genutzt, um die ganzen Dichtungsgummis der Türen und Fenster mit einem Kunststoföl zu streichen, damit das schwarz wieder dunkler wird.


    Also doch ab zum Beulendoktor, hoffe er wird nicht zum unbezahlbaren preis richten.


    Dank dir nochmal SpeedyBoo ;) :thumbup:

  • Aha, heute war ich mir eine ganzjahres Abdeckplane für den pumi kaufen gegangen, wollte dem regen und der sonneneinstrahlung keine chance lassen.


    Na, ich weissnicht, ob das so eine gute Idee ist. Unter der Plane kann das Auto nicht richtig abtrocknen, und selbst wenn's trocken ist, kann es je nach Witterung zu einem "Schwitzen" unter der Plane kommen, also es ist feucht, obwohl's eigentlich trocken ist. Ich bin bis jetzt eigentlich immer ganz gut ohne Plane zurecht gekommen, selbst mit meinem Tiefgaragenplatz bin ich ehrlich geagt nicht zufrieden, Auto ist bei Regen selbst noch nach 12 Stunden feucht, da die Luftfeuchtigkeit in der Tiefgarage durch die vielen nassen Autos einfach zu hoch ist und ein Luftaustausch eigentlich so gut wie nicht stattfindet. Idealer wäre ein Carport bzw. offener Unterstand. Von oben wird's nicht nass und von der Seite offen, beste Belüftung und somit beste Trocknung.

  • Ja tatsächlich SpeedyBoo, ich hab heute die Plane mal hochgenommen nach ca 15 Stunden und das Auto war wirklich feucht, als ob es gespeichert wurde durch die ''Frischhalteplane''. Werde ich dann versuchen so oft wie möglich wegzulassen, nur bei starkem regen oder sonneneinstrahlung benutzen, sowie schnee, aber sonst immer luftfrei stehen lassen.


    Thanx :)

  • hohlraumkonservierung kann ich noch empfehlen...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Aha, das ist auch ne gute Idee Normi, aber ich habe keine Hebebühne, somit muss ich es in einer Werkstatt machen lassen. Ich aber bestimmt nötig bei dem 98er.



    Was haltet ihr denn von den Sitzreinigern, wo man den Schaum einreibt in die Sitze, und dann nach dem trocknen einfach den Staub absaugen. Die Sitze sehen meit viel besser aus wie vorher.

  • Durch die Art des Stoffbezuges eine sehr mühsame Arbeit! Ich hab's nicht geschafft, die alte Frische, wie ich noch Stoffsitze hatte, wieder herzustellen, es blieben immer leichte Kränze übrig. Da würde ich lieber einen Profi dranlassen, je nachdem, wo Du hingehst, kosten eine Profiinnenreinigung zwischen 25 - 50 Euro. Da kannst Du dann auch reklamieren, falls Dir das Ergebnis nicht gefällt.

  • Ich denke rootboyrudi ist bei seiner Aussage davon ausgegangen, dass man die Sitze vorher ausbaut. Wäre für mich zumindest die einzige logische Variante bei der Anwendung mit Hochdruckreiniger. Sind doch mit Rücksitzbank nur 14 Schrauben. :D


    rootboyrudi: Hast du das schonmal ausprobiert? Wenn ja, wie war das Ergebnis?

  • Moin,


    man kann besser einen Teppichreiniger nehmen als ein Hochdruckreiniger.
    Man muss nur schauen ob man einen bekommt mit dem man einsprüht und gleichzeitig wieder absaugt kann und dann eine Woche im Raum mit Zimmertemperatur stehen lassen.
    Klappt sehr gut finde ich!!!


    Gruß Sven

  • @ Speedy, dann zahl ich lieber die 30€ und lasse es machen.


    @ Rotboyrudy, ich kann es leider gleich vergessen, denn ich hab für den Fahrer eine elektrische höhenverstellung, und von dem wasser drauf halte ich nicht viel, da ich es schonmal mit einer einfachen schaummatratze gemacht habe und dann diese ca 7-10 Tage richtig auf der Heizung getrocknet. Doch in der mitte war es immernoch etwas feucht und die hat dann gestunken und weg war sie im müll.


    @ Schidy, naja aber solange stehen lassen dat auto kann ich nicht.

  • Also mit dem Hochdruckreiniger war jetzt echt keine Verarsche. Mein Schwager hat bis vor 3 jahren für ca. 5 Jahre lang bei Ford gearbeitet. Der sagte mir, das wenn die die Gebrauchtwagen aufbereiteten, die Sitze ausgebaut und dann schön behutsam mit dem Kärcher saubergemacht haben. Ich selber habe es auch schon mal an einem Escort gemacht. Null Probleme... Trockneten dann wohl 5 Tage im Heizungskeller.... Aber mit Elektrik geht das natürlich nicht.


    Und wenn jemand die Sitze im eingebauten Zustand mit dem Kärcher sauber machen will, bitte Bilder machen :whistling: :wacko: :D :P ;)

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