Kupplungswechsel

  • Hallo,


    Nur en kleine Frage...


    Ich wollte heute anfnagen die Kupplung zu wechseln. Kann ich das Getriebe einzeln raus bauen, oder muss ich dafür den Motor raus holen oder zumind ein stück ablassen?

  • also den motor brauchst nicht ausbauen dazu.
    du solltest aber den motor mit nem motorheber oder mit so einer motorbrücke befesteigen an der du ihn dann auch etwas ablassen kannst wenn es den sein muss. wenn du ihn nicht befestigst können die lager/aufnahmen an der seite kaputt gehn oder er fällt dir runter das wäre nicht gut.

  • ich zähl ma auf was du alles rausbauen musst.


    obenrum musste platzmachen, evtl batteriekasten etc. raus (habs beim puma noch nit gemacht)
    alle stecker ab die am getriebe hängen, tachowelle raus, schaltgestänge ab, motor aufhängen oder faulenzer drunter, getriebehalter ab, anlasser ab?, antriebswellen raus, schrauben rundherum ums getriebe ab, rausheben


    druckplatte ab, schwungscheibe abziehen, neue druckplatte mit neuer kupplungsscheibe drauf, getriebeeingangswelle mit speziellem fett bearbeiten (nicht zuviel!), getriebe rein, schrauben rundherum wieder rein usw.


    getriebeöl brauchste neues, weils alte verloren geht wenn du die wellen rausziehst.... oder machst halt stopfen drauf...


    hab bestimmt 1-2 sachen vergessen.


    siehste ja selber wos noch hängt oder was im weg sein könnte. dementsprechend ausbauen

  • So, sind grad fertig geworden.


    Stimmt, man braucht viel viel platz und ohne Motorbrücke gehts nicht.


    Kupplungsbelege sind fertig und das Ausrücklager ist undicht. Das Ganze Kupplungsgehäuse ist öl versifft.

  • oh man, das steht mir auch noch bevor
    nen auto fängt mit AU an und hört mit O auf...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • erzähl mal bisschen streetfighter, was musste obenrum alles weg,gabs irgenwelche überraschungen? schrauben abgerissen? knifflige schrauben?


    würd mich ma interessieren falls bei mir mal soweit kommen sollte.

  • Zitat

    was musste obenrum alles weg,gabs irgenwelche überraschungen? schrauben abgerissen? knifflige schrauben?


    Ging soweit eigentlich ganz gut.


    Das getriebe ist jetzt wieder drin, aber jetzt muss ich das schaltgestänge ja einstellen.Kann mir jemand sagen wie das geht?

  • Vierten Gang einlegen (Schaltwelle aus Neutralstellung bis Anschlag eindrücken.

    Schalthebel in der vierten Gang-Position mit einem Bohrerschaft (9 mm Durchmesser) arretieren.
    (im Kasten unterm Schaltknauf.... dort wo das Gestänge am Unterboden anfängt, befindet ssich ein loch, wo der Dorn eingesteckt werden kann)


    Danach die Schelle (Getriebe) vom Schaltgestänge festziehen...

  • ich markier beim schaltgestänge immer die position vorm ausbauen, mit spraydose o.ä.


    dann einfach so wies war und gut.


    bisher immer ohne einstellen geklappt :)


    gruß

  • Nabend,


    Dachte ich schreibe es direkt hier rein. Was zahlt man durchschnittlich bei Ford für einen kompletten Kupplungswechsel? Meine hat nun 120000km drauf und sie rutsch teilweise schon beim Gas geben auf der Straße, was doch ziemlich ankotzt, klar. Was mich nur wundert, manchmal rutscht sie heftig und ab und zu spürt man wieder gar nix?


    Aufgefallen ist es mir beim anfahren. Wenn man etwas mehr Gas gegeben hat und die Kupplung (sehr schnell) kommen hat lassen, ist der Motor selbst nicht abgeschmiert.


    Und meine letzte Frage: Was wird alles gewechselt, wenn ich es komplett machen lass???


    Gruß&dank
    Flo

  • Der Nehmerzylinder muss nicht gewechselt werden. Wenn du in die Werkstatt gehst, dann wird man dir sagen, du musst auch noch die Hydraulikleitung erneuern, da sich die Anschlüsse geändert haben. Aber durch ein bisschen zu Recht biegen passt der Alte ohne Probleme. Also nichts aufschwatzen lassen ;)


    Den Zentralausrücker unbedingt mit wechseln. Das Kit von SACHS kostet knapp 280 bei tuninghaus.de, hinzu kommen etwa 4 Stunden Arbeitszeit. Bei Ford waren das knapp 600.- , ATU wollte 800.- haben. Meine Standard Werkstatt hat dann 160.- reiner Arbeistlohn verlangt, zzgl. das Kit, das ich selbst besorgt habe.

  • Also, am Freitag bekam meine Katze eine neue Kupplung. Ich muss sagen, es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Hätte nie gedacht dass das sooo viel ausmacht. Der Meister bei Ford zeigte mir meine alte Kupplung und es war wirklich dringend. Eine Feder auf der Kupplungscheibe war sogar schon angekratzt.
    Der Nehmerzylinder musste auch noch gewechselt werden, da er einen defekt hatte. Das Kupplungspedal geht nun wieder butterweich und greift schon ab den ersten 1-2cm ganz sanft.


    Für das ganze musste ich nun komplett 650 Euro zahlen, wobei ich als Schüler noch 10% bekommen hab.

  • Hallo Leute ,
    Bin Grade dabei bei einem Ford Puma 1.4 l16 V die Kupplung zu wechseln... Hergestellt wurde dieser im November 1998...
    Kupplungswechsel habe ich schon des Öfteren gemacht nur nicht bei einem Puma...
    Wie bekomme ich das Getriebe am schnellsten raus? Hat jemand Tipps bzw ne Anleitung?


    edit by Herby: Bitte vor erstellen eines neuen Themas, die Suchfunktion benutzen. wenn es ein Thema gibt, das fast die gleiche Überschrift hat, ist es auch gewünscht dieses dann weiterführen. Falls die Frage noch nicht beantwortet wurde

  • Da bei meinem Puma der Kupplungspunkt schon ziemlich am Ende ist, werde ich demnächst die Kupplung wechseln lassen.
    Nun meine Frage: Da ja ziemlich viele Sachen dafür ausgebaut werden müssen; Was macht denn Sinn gleich mit zu wechseln?
    Z.B. Motoraufhängung(die Drehmomentstütze von TH) und die Schaltfixierung(ebenfalls TH)?
    Es geht nicht darum, was Sinn macht, sondern wenns sowieso ausgebaut wird gleich durch Neuteile zu ersetzen.
    Vielen Dank für die Aufzählung(en) :)

  • Wir haben eine Hydraulische Kupplung, die stellt sich wie die Bremse quasie selber nach und der Rutschpunkt ist immer an der gleichen Stelle. Den Verschleiß bemerkt mann erst wenn se anfängt durchzurutschen.
    Um Das Getriebe auszubauen muß mann eh ein paar Teile der Aufhängung lösen um die Antriebswellen raus zu ziehen, also eigentlich baut mann doch recht viel auseinander (bin im Moment grad wieder am zusammenbauen). Das willst du nicht alles neu machen. Das Schaltgestänge kommt ab also kann mann auch das Schaltfix montieren, geht aber auch gut im Eingebautem Zusatand. Drehmomentstütze muß auch komplett ausgebaut werden (hab jetzt aber auch schon länger die von Th drinn. Batteriekasten raus, willst du die grad nach hinten verlegen? Getriebe vom HAlter abschrauben und das Winkelstück dann auch vom Lager da könnte mann das ersetzen.
    Die Wichtigeren Sachen sind eher die 2 Simmerringe der Antriebswellen, vielleicht auch noch der von der Getriebewelle und am ehesten noch das Ausrücklager wenn es noch das erste ist.
    Ich wechsel die Achsmanschetten jetzt auch erst wenn die wieder porös werden, das Heißlagerfett hab ich schon lang drin was auf jeden Fall empfehlenswert ist.


    Notiz an mich, beim nächsten mal vorher an die Motorbrücke denken.


    Hier noch was zum schmunzeln aus dem Laberthread



    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also wenn ich die Kupplung von meinem Vater betätige (ca 120tsdkm) und meine (160tsdkm) ist seine wesentlich schwergängiger und greift früher.
    Bei meiner muss ich das Pedal fasst komplett wieder kommen lassen das eingekuppelt wird.


    Also bis jetzt steht folgendes auf der Liste:
    Kupplungskit+Zentralausrücker Sachs; Antriebswellen li+re da Unwucht(Nein, es liegt nicht an den Reifen)
    Kürzere Spurplatten mit Stehbolzen(15er statt jetzt 20er zum Draufschrauben); Neue Radlager; TH Schaltfixierung; Th Drehmomentstütze(Motorlager?)
    ----
    Gibt es nicht noch ein Motorlager? Was man von oben glaub ich sieht. Oder ist das die TH Dst.?
    Anlasser hab ich glaub auch gelesen das dieser ausgebaut werden muss. Wenn ja gleich auf die Liste...
    ---
    Nee, die Batterie bleibt da wo sie ist- Zufiel Aufwand hinten ausschneiden, abdichten. Kabel ziehen usw.
    ---
    Hast du zufällig die Teilenr von den Schrauben und Dichtungen, -ringen? Die wird es ja vermutlich nur bei Ford direkt geben?!
    Oder besitzt sowas die Werkstatt die den Ein-Ausbau macht?


    So genug getextet fürs erste... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!