Puma Elektrik Problem

  • Hey Leute,
    Ich habe bei meinem 1,7er Puma ein dickes Problem.


    Zur Vorgeschichte: ich habe den Puma vor 6 Wochen gekauft. Als ich dann die erste nachtfahrt gestartet habe , hab ich bemerkt das die Lampen defekt sind. Okay kein Thema, also die guten nightbreaker von osram besorgt. Nach 2 Wochen war die linke Defekt und 2 Tage später dann die Rechte. Also direkt die Birnen umgetauscht und neue eingebaut. Und dann heute (3 Wochen später) gingen alle kontrollämpchen an (als ich die Heizung runter drehte(evtl relevant?)) und paff waren beide Lampen wieder durch.


    Habt ihr ne Idee was das sein kann? Kann ja nicht alle 3 Wochen neue Lampen kaufen.


    Grüße Fredchenhh

  • ich vermute mal n kabel durchgeschubbelt, im bereich der spritzwanddurchführung...
    war bei meinem schrottpuma dort auch... und die kabel waren alle angeschmort....


    dort gehen die meisten kabel gesammelt lang, die ggf. für deinen weihnachtsbaum verantwortlich sind (strom für licht, steuerkabel, signalkabel ect.)
    ich hab das leider erst gesehen, als ich den kabelbaum zerlegt habe, da kfz halt schrott war...
    vielleicht siehst und fühlst du von unten was...

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Also wenn die Lampen kaputt gehen würd ich mal die Spannung der Lichtmaschine messen. Die Lampen gehen ja nur durch eine zu hohe Spannung kaputt. Hatten das schon oft das statt 13,8 bis zu 17 aus der Lima kommen.


    Greez


    Marcy

  • Habe es gemessen. Im Stand 12,5 und bei laufendem Motor 13,6-13,8.
    Eingeschaltetes Licht oder Musik Anlage machen keine. Unterschied.
    Ich tick aus. Mir ist grade schon wieder eine durch gebrannt

  • Würde das denn eine Überspannung erzeugen?


    Auf meiner Urlaubs fährt gestern sind mir 4 Birnen durchgebrannt.


    Interessanter Weise leuchteten dabei immer die Abs und traktionskontroll leuchte. Und ab und zu wurde auch die tacho Beleuchtung stark heller.

  • Dann würde die höher. Wenn dein Multimeter auf DC steht würde es das auch nicht anzeigen. Das kannst nur wie oben geschrieben mit nem osziloskop nachweisen.


    Bin bei den Symptomen aber ziemlich sicher das es der Lima Regler ist.


    Greez


    Marcy

  • Okay. Wie kann ich den Lichtmaschinen Regler denn überprüfen?
    Und wo bekomm ich nen neuen? Habe im Internet keinen gefunden.


    Grüße Fred

    steht doch schon oben. mit einem Oszilloskop überprüfen.
    den Regler kannst du nicht einzeln Tauschen. musst die komplette Lima tauschen.

  • Okay dann lass ich das mal in der Werkstatt prüfen. Ich geb euch dann Bescheid.


    So die meinen die haben kein oszilloskop.


    Soll ich jetzt einfach auf gut Glück wechseln?
    Wie tausch ich die Lima und passt die vom 1,6er?


    Grüße Fred

  • in was für einer Werkstatt warst du den?
    Fordwerkstatt oder freie Werkstatt?


    die vom 1.6er könnte auch passen bin mir da gerade nicht ganz sicher
    zum Tauschen benötigst du nicht viel
    ich meine eine ratsche mit 13ner Nuss reicht. und ein 13ner Ringschlüssel zum entspannen des Flachriemens.


    ach und ich würde die Batterie vorher abklemmen, dann besteht keine gefahr eines Kurzschluss, somit brauchst auch noch nen 10ner Schlüssel

  • Ich war in einer freien Werkstatt.
    Schade vom 1,6er hätte ich eine.


    Edit: so habe mir jetzt über den boardcomputer die spanning nazeggen lassen während der fahrt. Sie lag immer zwischen 13,6-14,1 je nach eingeschaltetem verbraucher. Dann nach ein paar minuten fahrt gingen wieder die kontrolllampen an und blieben an. Die spanning blieb gleich und die batteriekontrolllampe ging auch nicht an. Kann Es' denn dann überhaupt eine überspannung sein?


    Grüsse fred

  • Gesundes Neues erstmal :hi:


    Hatte so ein ähnliches Problem.
    Überprüfe mal deine Stecker, die direkt an die Fassung der Birnen gehen. Wenn die eingebauten Pressungen nicht mehr kontaktibel sind, kann es durchaus sein, daß die Elektronik verückt spielt.
    Ich hab das ganz einfach gelöst. : Stecker abschneiden,- ordendliche Kabelschuhe rangepresst,- zammstecken ,- fertig
    Klinkt Doof ist aber so.


    MfG d´r Micha

  • Ne daran liegtst nicht aber danke.


    War heute bei ford und auch die hatten kein oszilloskop. Jedoch kam er messen und meinte ich soll mal alle Verbraucher an machen und siehe da sie brachte nur noch 12,3 V und er meinte das sei zu wenig. Also Lima kaputt. Nun meinte er aber zu mir die muss durch den Scheinwerfer aus ausgebaut werden. Desweiteren müsste man Klimaanlage leeren und den Motor anheben. Kann das echt sein? Kommt sie kompliziert vor.


    Grüße Fred



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Um die lima auszubauen ist es sinnvoll den scheinwerfer auf der Beifahrerseite auszubauen, damit man an alle 3 schrauben der lima kommt.


    Ansonsten muss nur noch der keilriemen entspannt werden, damit man die lima rausbekommt.


    Hatte sie erst letztes Wochenende drausen. Man sollte sich nur vorher merken/aufzeichnen wie der keilriemen verläuft, damit man in am ende wieder richtig aufsetzt


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!