Teilweise stockender Motor mit Klimaanlage

  • Guten Abend!


    Habe bei eingeschalteter Klimaanlage das "Problem", das der Motor fast regelmäßig einen Moment stockt.
    Dieser enorme Leistungsverlust dauert zwar nur eine geschätzte 20tel Sekunde und ist durch Nachfrage nur durch mich als Fahrer merklich, dennoch empfinde ich es als störend. :(
    Habe bereits einen Klima-Check machen lassen, war bis auf mangelnde 240ml alles in Ordnung, nun ist die Anlage wieder voll.


    Habt ihr auch solche Probleme?
    Muss ich mir Sorgen machen?
    Kann ich etwas dagegen machen?


    Vielen dank im voraus :)

  • Sieht so aus, als hättest Du noch nie ein Auto mit Klimaanlage bewegt. Das ist bei allen Autos so, da die Klimaanlage ca. 10 - 20% der Motorleistung frisst. Wenn die Klimaanlage anspringt, muss der Motor mehr arbeiten, da zusätzlich der Klimakompressor angetrieben wird. Wenn dafür lediglich für einen Bruchteil einer Sekunde die Drehzahl runtergeht bevor das Steuergerät entgegenregelt, ist das schon eine sehr gute Reaktionszeit, selbst für neue Autos. Wenn's Dich stört, schalt einfach die Klimaanlage aus, sparst damit auch ca. einen halben bis ganzen Liter Sprit bei aktuellem Wetter.


    Nachteil: das gesparte Geld geht für die Flüssigkeitszufuhr drauf, was Du auf Grund der Hitze im Auto zwangsläufig ausschwitzt ... :D

  • Moinsen,
    Danke für die Antwort :)


    Doch meine beiden vorherigen Autos hatten Klima und hatten dieses sporadisch auftretende rucken nicht.
    Klar kostet Klima Leistung, nur ist dieses rucken bei anderen Wagen nie vorgekommen.


    Heißt das also im umkehrschluss das es bei euch auch auftretet?
    Vielen dank im voraus :)


    Edit: Nicht nur beim einschalten sondern auch im Betrieb kommt es Ca. Alle 1-1,5min vor

  • Jedes Mal, wenn der Klimakompressor anspringt, passiert das. Ja, ist bei mir auch so. Allerdings nicht so häufig. Wenn das alle 1 - 1,5 Minuten auftritt, könnte das auf einen Defekt des Klimakompressorschalters hindeuten. Eigentlich sollte der Klimakompressor zunächst mal 'ne Weile laufen, bis ein bestimmtes Temperaturniveau erreicht ist (wird nicht direkt über die Temperatur gemessen, glaub ich, sondern über einen Drucksensor). Möglich, dass das nicht mehr richtig funktioniert, eventuell ist auch noch Luft im System.

  • Da schließ ich gleich mal ne Frage an, vll weiß da ja einer was drüber...


    Bei meinem blauen (Facelift 125PS) macht sich die Klima auch gut bemerkbar bei Teillast. Man merkt, dass der Wagen ein paar KW weniger zur Verfügung hat. ABER: wenn man durchdrückt (Volllast) zieht der völlig normal lockerflockig in den Begrenzer auf der Autobahn. Ist das beim Puma (vll nur Facelift) auch wie bei manch anderen Autos, dass bei Volllast der Klimakompressor ausgeschaltet wird? Weil eben dort keine Leistungseinbußen bemerkbar sind...

  • Danke für die Antwort, bin nun beruhigt :)


    @power:


    Also ich hab das Glück leider nicht, zumindest gefühlt nicht, schalte beim sehr zügigen Überholen die Klima immer aus :D

  • ABER: wenn man durchdrückt (Volllast) zieht der völlig normal lockerflockig in den Begrenzer auf der Autobahn. Ist das beim Puma (vll nur Facelift) auch wie bei manch anderen Autos, dass bei Volllast der Klimakompressor ausgeschaltet wird?


    Bei Drehzahlen über 5.000 U/min wird der Klimakompressor automatisch abgeschaltet, meine, dass wäre bei allen Pumas so.

  • Was du mit dem "Stocken" des Motors auch meinen könntest ist der Moment, wenn der Lüfter am Kühler anspringt, der verbraucht so extrem viel Strom, dass die LiMa wesentlich mehr Kraft braucht und deswegen die Drehzahl einmal kurz schwankt, zumindest habe ich das so verstanden...

  • Zitat

    Bei Drehzahlen über 5.000 U/min wird der Klimakompressor automatisch abgeschaltet, meine, dass wäre bei allen Pumas so.

    Interessant. Das wusste ich noch nicht... Kann das noch jmd bestätigen? Aber meine, dass er auch untenrum direkt loszieht, sobald man voll durchdrückt...


    Zitat

    Was du mit dem "Stocken" des Motors auch meinen könntest ist der Moment,
    wenn der Lüfter am Kühler anspringt, der verbraucht so extrem viel
    Strom, dass die LiMa wesentlich mehr Kraft braucht und deswegen die
    Drehzahl einmal kurz schwankt, zumindest habe ich das so verstanden...

    Jap macht sich vor allem im Stop & Go Verkehr bemerkbar, da dort der Lüfter oft anspringt im Stand um die Klima zu versorgen. Dazu die sehr heiße Ansaugluft. All das zieht bös Leistung...



    apropos Stop & Go: Hatte neulich das "Vergnügen" eine MB B-Klasse zu fahren :( Grausam die Start Stop automatik da drin bei den Temperaturen. Jedes mal geht die Hütte aus an der Ampel und damit auch die klima und schlagartig kommt einem dieser typische "kurz nach Klima ausmachen" Geruch entgegen ... Sry, aber das ist einfach nur traurig (fast so sehr wie der Innenraum :D )


    Irgendwie klappt das bei dem etwas nördlich liegenderen deutschen Konzern besser :D

  • apropos Stop & Go: Hatte neulich das "Vergnügen" eine MB B-Klasse zu fahren :( Grausam die Start Stop automatik da drin bei den Temperaturen. Jedes mal geht die Hütte aus an der Ampel und damit auch die klima und schlagartig kommt einem dieser typische "kurz nach Klima ausmachen" Geruch entgegen ... Sry, aber das ist einfach nur traurig (fast so sehr wie der Innenraum :D )


    Irgendwie klappt das bei dem etwas nördlich liegenderen deutschen Konzern besser :D

    Das ist auch das erste, was ich bei unseren neueren Taxen als erstes ausschalte, wenn ich mich reinsetze. Es nervt einfach ungemein und kein Anlasser der Welt kann den Mist ewig lang mitmachen...

  • das liegt daran, das der Puma keinen Intern geregelten Klimakompressor hat, sobald der einschaltet gibt er seine volle Leistung ab.
    bei anderen Marken/Modelle gibt es intern geregelte Klimakompressoren, bei denen der Klimakompressor immer mitläuft und die Hubbewegung innen drin gesteuert wird, dadurch merkt man nicht so ein starkes rucken.


    Zitat

    kein Anlasser der Welt kann den Mist ewig lang mitmachen...

    deshalb sind bei solchen Fahrzeugen die Anlasser auch 3mal so groß Dimensioniert wie bei normalen Autos.
    der muffige Geruch der beim Ausschalten bzw. Einschalten von Klimaanlagen kommt, liegt an Bakterien die sich im Kondenswasser im Gebläsekasten bilden.
    wie ihr merkt, nicht nur bei Ford gibt es diese Probleme sondern auch Mercedes hat das Problem.

  • Ich meine festgestellt zu haben, dass die Klima erst nach erheblicher Verzögerung einschaltet(so ca. 10-15 sek.). Der Ruck ist kaum noch zu spüren. Kann sein, dass nach 3 Jahren des letzten Services nicht mehr allzu viel Kühlmittel drinne ist.
    Aber warum ich das Ding hier noch mal aufwärme, ist, weil ich beim Fahren mit Klima kleine "Mikroruckler" spüre, ohne Klima ist alles bestens. Am besten merkt man das bei konstant Tempo im Bereich 80-100. Hätte jemand eine Ursachen-Idee, bevor mir der Klima-Mensch alles komplett durchwechselt?
    Danke und Gruss

  • Ja, kühlen tut sie noch. Es ist zwar nicht mehr brutalste Kaltluft, so dass die Scheiben ringsrum beschlagen, aber bei 30 °C noch ausreichend. Wie gesagt, ich wird´ nächste Woche mal zum Klima-"Partner" vorbeischauen wollte mir hier vorab nur ein paar Statements einholen. Das Ruckeln jedenfalls wird von Beifahrern scheinbar nicht bemerkt.
    Gruss

  • Ja lass sie mal neu befüllen. Dabei wird ja direkt ein Test gemacht ob sie auch drück hält. Am besten noch leckadditiv mit einfüllen lassen,dann kann man später evtl. Sehen ob sie undicht ist oder irgendwo Flüssigkeit verliert. Solang der Kompressor arbeitet und im Kondensator alles dicht ist,solltest du wieder kühle Luft ins Auto bekommen.

  • Huch, hab ich gar nicht beantwortet....
    Also ist frisch befüllt mit 760 g. Dicht ist die Klima auch, daran scheints nicht zu liegen.... Ich tippe irgendwie in Richtung Motor-/Steuerung. Vielleicht rutscht der Klimakompressor auch öfters mal am Keilriemen durch? Keine Ahnung, ob sowas möglich ist..
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!