Nabend Jungs und Mädels. Gestern war die Miez beim TÜV. Alles soweit ok, Plakette bekommen. Doch hat mich der Prüfer drauf aufmerksam gemacht, das wohl das Getriebe süfft. Hatte die Tage vorher schon gemerkt, das es sich immer hakeliger schalten lässt. Und als der Wagen dann auf der Bühne stand konnte ich sehen, das die rechte Antriebswelle und das Getriebe verschmiert sind. Kann es vieleicht nur eine poröse Dichtung sein die gewechselt werden muss oder muss ein neues Getriebe her? Oder liegs an was anderem? Km-Stand ist 77.500km.
Getriebe verliert Öl
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Hi ich hätte das vor kurzem gehabt nachdem die Kupplung gewechselt wurde, bei mir war es der Simmerring an der Antriebswelle.
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Ich würde auch auf den Simmering Tippen
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Dem Tip schließe ich mich an.
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um dann gleich mal anzuschließen:
und wie wechslet man den?
kann man den einfach raus ziehen, oder brauch man spezielwerkezeug? -
Soweit ich das weiß ist der Simmerring nur reingepreßt .
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Vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid die Besten . Kann man den Ring selber wechseln oder lieber machen lassen? Sollte ich gleich auch noch den Ring an der anderen Antriebswelle tauschen?
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Also ich hab das machen lassen . Es wurde nur der Ring an der Antriebswelle getauscht.
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Ok, was hat das bei dir gekostet?
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Der hat das aus Kulanz gemacht weil der auch die Kupplung gemacht hat und dabei ist das ding fratze gegangen.
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Von welche seiten reden wir bei dir Beifahrer ?
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Ja, Beifahrerseite.
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Dann ist es recht einfach da die Antriebswelle nur gesteckt ist
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ich hol das hier mal eben hoch
hatte beim motorumbau etwas öl ausm getriebe verloren, und hab das SAE 75W-90 ( war so zumindestens fürn FIesta vorgeschrieben) gilt das auch für den Puma ? Öl ist ein Vollsynthetisches Getriebeöl GL5 SAE 75W90 von Liqui moly -
heyho, ich hab folgendes Problem.
Mein Puma verliert sehr viel Getriebeöl.
In der Werkstatt wollten sie dann die Dichtungen am Getriebe ersetzen.
Problem war dass alle bestellten Dichtungen nicht passten.
Woran kann das liegen?
Dichtungen wurden mit Hilfe der Fahrgestellnummer bei Ford bestellt und sollten eigentlich passen.. (Hab nen 1.7er Puma von 2000)
Jetzt haben sie einfach Dichtungsmasse genommen mit dem Ergebniss dass ich nur noch mehr Öl verliere..Und woran kann ich merken dass es der Simmerring ist und nicht eine Dichtung?
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was haben die denn bestellt???????????
als erstes sauber machen... abkärchern, am besten mit warmen wasser. kann man an jeder hand-waschstraße machen.
dann n bisl fahren um zu lokalisieren, wo öl raus kommt.
dann bestellen...wer weiß, was bestellt wurde....
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Hallo zusammen,
leider habe ich ein kleines Problem mit dem Simmerring am Getriebe auf der Beifahrerseite für die Antriebswelle.
Der Simmerring wird einfach nicht dicht, obwohl ich diesen schon zum zweiten mal ersetzt habe.Jetzt habe ich nach langem hin und her über fünf Ecken gehört, dass die Simmerringe für die Antriebswellen eine Laufrichtung haben, konnte dazu im Netz aber nichts finden.
Kann mir dazu jemand sagen, ob das mit der Laufrichtung stimmt?Vielen Dank schonmal.
EDIT by Chrissisy: Beitrag verschoben! Passt gut hier rein!
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bei Ford gibt es da keine Laufrichtung.
hast du ihn eventuell zu tief reingeklopft? -
bei ner antriebswelle hab ich das noch nich erlebt... aber:
es soll wohl sein, dass sich auch die dichtfläche der metallwelle "einläuft", sich also verteifungen und so ausbilden... da soll dann wohl die undichtigkeit herkommen...
das wurde oft beobachte bei den servopumpen. für die gibts nen dichtungssatz. wenn allerdings die wellen auch eingelaufen waren, hat der beste dichtungssatz nichts genutzt... -
die Antriebswellen sind nagelneu, daher bezweifel ich, dass die Wellen eingelaufen sind.
Was heißt denn "Simmerring zu tief reingepreßt"?
wie weit muss der ring denn reingepreßt werden?
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