Querlenker austauschen

  • Hiho,


    hab nun die Suchfunktion des neuen und des alten Boards benutzt, aber nie eine genauere Beschreibung gefunden.


    Zuerst mein Problem: Bei Vollastbeschleunigungen hab ich immer ein leichtes Ruckeln im Lenkrad. Das Lenkverhalten wir auch so langsam aber sicher immer indirekter bzw. leicht schwammig. Da die Lager meiner Querlenker nicht mehr allzu frisch aussehn (leicht rissig) und die Querlenker auch schon ein bissle Rost ansammeln wollte ich nun die kompletten Dinger austauschen da ich vermute, dass mein Problem wohl daher kommt.


    Nun die Frage: Was muss beim Puma alles abmontiert werden wenn man die Querlenker tauscht? Bzw. kann jemand bitte mal ne kurze Anleitung schreiben wie was gemacht werden muss? Mich interessieren auch die Drehmomente mit denen man die Schrauben wieder anziehen sollte, aber die kann ich notfalls auch noch woanders herbekommen.


    Motorsportlichen Gruß
    Andreas

  • das is relativ einfach,
    bevor das hier groß beschrieben wir schau mal in das Profil von Daniel S., da siehst Du nen Link zu seiner Homepage, da auf Selfmade gehen und Puma. Dann hast Du ne riesen Auswahl an Puma-schraubereien. Da is auch drinnen mit Bildern erklärt wie Du die QL ausbaust.
    Im schlimmsten Fall sind die Schrauben wahnsinnig fest gegammelt. Da müsstest Du diese dann mit nem Heißluftfön erhitzen und probieren die damit oder mit Öl zu lösen. Die eine Schraube die Längs drinnen steckt gammelt sehr gerne in der Buchse fest, wenn diese nich mehr zu lösen geht(am besten mit nem Schlagschrauber) musst Du diese mit nem elektischen Fuchsschwanz absägen. Um da besser an die Schraube ranzukommen, is es besser den QL vorher abzutrennen.
    Wenn Du nen neuen einbaust solltest Du die Schrauben, in dem Bereich wo sie in den Hülsen sitzen, einfetten.
    Viel Spass!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Dazu würden mir auch noch die Antriebswellen einfallen, wenns Ruckeln stärker wird kann mers genauer eindämmen :D

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Also das Ruckeln is schon ne weile. Is auch nicht stark, eher ein Vibrieren.
    Weiß einer wie viel so ein kompletter Querlenker in etwa bei Ford kostet?
    Und wie ist das nochmal mit den Buchsen? Die kann man ja auch austauschen anstatt des ganzen Querlenkers. Aber ist das ohne weiteres möglich? Also müssen die eingepresst werden oder irgendwas in der Richtung?

  • Guckst Du eventuell hier:
    Querlenker und son Zeugs ;)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Hi ST155,
    hab mir die auf deiner Seite schon angeschaut, vor allem aber die verstärkten hinteren Buchsen interessieren mich (die für 25€). Handelt es sich hierbei eigentlich um eine Buchse oder sind das beide? Hab diesbezüglich auch schon eine Kontaktmail an den Verkauf geschickt.

  • "Also das Ruckeln is schon ne weile. Is auch nicht stark, eher ein Vibrieren."



    dann sind es eher nicht die querlenker. habe schon mehrfach die wuerlenker erneuert (einmal gummi komplett gerissen)


    hast du ein anderes fahrwerk drin`? wenn ja sind die original schwingungsdämpfer verbaut? wenn nein -> da haben wir das problem :D ein leichtes vibrieren ist ohne die teile fast normal.



    ansonsten kommt das vibrieren gerne von defekten tripode gelenken in den antriebswellen. hatte ich auch schon. ist ein tribut an ein sehr tiefes fahrwerk...

  • was auch noch sein kann:
    radlager, vorne. bei mir is auch n leichtes vibrieren drinnen, so als wenn ne unmucht in den rädern is. diese sind aber ok. AW`s haben nenanderes ruckelbild(bei mir), nachdem ich winterräder drauf hatte bemerkte ich das hulen von vorne-> radlager breit -> leichtes vibrieren...
    (hoffe ich, sonst is noch irgentwas kaputt was hier noch nich aufgetaucht is...)
    (...aber was?)

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • @ Norminator
    Bei Unwucht vorne sinds auch gerne mal die Bremsscheiben wenn keine wärmebehandelte sind.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Das mit den Tripodegelenken dacht ich mir auch schon.
    Radlager glaub ich weniger, da das Vibrieren ja nur beim Beschleunigen und Bremsen auftritt.
    Mein Fahrwerk is eine Mischung aus Koni und Weitec 40/40, allerdings ging er nur um 30/30 runter.
    Da die Gummis der Lager aber eh schon angerissen sind, werd ich die auf jeden Fall mal austauschen.
    Wo findet man diese "Schwingungsdämpfer"? Noch nie von gehört...

  • Klerkx81
    wenn die bremsscheiben beim normalen rollen ne unwucht hätten, dann müsste doch diese unwucht beim bremsen auch da sein, das is aber nich der fall bei mir(vielleicht nen ganz kleines, kaum spürbares bisschen, bei nur gaaaanz leichter berührung der bremsscheibe)
    oder sollte ich doch für 47€ 2 neue scheiben holen von tiscali. is zwar billig, aber weil die für nen mondeo sind auch völlig ausreichend...
    habe zwar 2 radlager da, aber der einbau is nich einfach so zu machen, da wären bremsscheiben einfacher zu wechseln...


    edit:
    so, habe endlich mal meine QL gewechselt, das fahrverhalten is TOP, macht wieder sehr viel spass, vor allem in Verbindung mit den Bilsteindämpfern.
    ABER, mein Problem mit dem leichten ruckeln, beim rollen, gas gebe, als auch beim bremsen hab ich immer noch...
    werde nochmal auf die originalen felgen umbauen, denn die sind gewuchtet und haben michelin reifen(in der hoffnung, dass die top sind)...
    spurstangenkopf muss ich noch wechseln, da sind glaub ich auch noch die ersten drinnen und dann is eben noch das radlager da, was hin sein kann...
    noch ideen?

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Norminator ()

  • dass die n bisl ruckeln, das weiß ich, aber dass das auch auf den unbelasteten fahrzustand übertragen kann???
    wie sieht denn das aus mit den gelenk im achsschenkel? kann das ne unwucht auslösen? oder das radlager hat einen weg.
    naja, zum glück is es nich so dolle.
    werde dann mal langsam auf neue aw`s sparen.

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!