Turboumbau....Wo bekomme ich teile her?

  • Tja, das mit dem Platz am Krümmer ist so ne sache....


    Passen tut das schon, habe den krümmer + lader ja schon mal probeweise ran gebaut an motor. Aber das problem wird nicht die hitze sein, Lader und Krümmer kann man ja einpacken. Ich sehe wenn überhaupt ein problem mit dem Kippen vom Motor beim Gasgeben. Weil zwischen lader und Wand ist net mehr so arsch viel luft. Zur Not Lager ich Motor und Getriebe härter.


    Und wenn das nicht helfen sollte, habe ich noch ein Ass im Ärmel ;)

  • also mein turbo kommt oberhalb des krümmers dran.
    und ich hab mir einen turbofächerkrümmer gebau von einem honda. und ich halte sehr viel von suhe. den die sind bis jetzt die einzigen die 50 puma turbo´s rausgebracht haben die jetzt noch laufen. So lange es keine bessere gibt bleib ich bei suhe.
    Und dann hab ich mir schon vor 2 Jahren ein Freiprogrammierbares Steuergerät einbauen lassen.und suhe baut dir ein chip trauf und ruhe ist.
    Ach noch was im Pumajoe sein puma ist für 11000€ zu haben. mit 250 PS und 1,9l Hubraum.

  • Die 50 will ich sehen ,, ich glaube du verwechselst das mit einer kleinen ( ich glaube englischen Firma )


    Wenn nur ein Chip verbaut wurde KANN er nicht richtig laufen ,, mehr sage ich dazu nicht, muß ja jeder selber wissen :D :D :D


    1. Von Suhe gibt es keine Turbo umbauten mehr ( meines wissens )
    2. Auch für Ford wurden 2 Turbopumas gebaut ;)


    Was für ein freiprogrammierbares Steuergerät hast du denn in deinem Puma ? Und Was hat das mit einem Chip zutun ?

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Dann frag mal bei suhe nach. die haben 50 sätze verbaut.
    überwiegend für schweiz und österreich.



    Ich hab ein frei Programmierbares von ford drin da meins mal kapput gegangen ist. hat mich 1200€ gekostet.mit einbau und Programmierung

  • Also das normale Steuergerät, sorry aber das ist alles anderes als frei programmierbar.
    Das ist das normale Steuergerät wie in jedem Puma und einigen Tausend anderen Fords.
    Der Fordhändler kann nur kleinigkeiten aufspielen.


    Um das ganze voll zu verändern braucht man ein spezielle Box. Und selbst dann ist die nicht komplett programmierbar.


    und erzähl jetzt nix

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • du must es ja wissen.
    Und warum hab ich mir meinen chip aufs steuergerät aufspielen lassen und hab keinen draufgesteckten???

  • Sorry, schau erstmal nach was ein frei programmierbares Steuergerät ist. Dann reden wir weiter. :rolleyes:


    Warum du etwas aufgespielt hast ,,,weil es beim Ford steuergerät so einfacher ist.
    Man kann dadurch aber nicht viel verändern, weil man keinen vollen Zugriff hat.


    Und ja ich weiß es.


    Ford HAT keine frei programmierbaren Steuereinheiten für den Puma.
    Es gibt lediglich welche die offener sind, aber das auch nur für die Entwicklung. Ein normaler Fordhändler könnte damit
    rein garnichts anfangen, da es für ihn das selbe Gerät wie das normale ist.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

    Einmal editiert, zuletzt von NoFear ()

  • Reicht es dem Steuergerät nicht zur Berrechnung wenn er die Daten vom Luftmassenmesser bekommt? Der sitzt ja dann noch vorm Turbo und mist unter den gleichen Bedingungen wie sonst auch.


    NoFear, aber mehr Leistung hat Suhe dann doch irgendwie rausgeholt, irgendwie.


    Ich weiß nicht so richtig ob ich den vom Pumajoe haben wöllte, von der Leistung her interessant aber ich hätte keine Lust ständig da das Getriebe zu tauschen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • LEUTE, kriegt euch wieder ein...
    vielleicht hat er ja nen frei programmierbares steuergerät... ich denke mal, dass man sowas bei ford bekommt, nur nich über die normale ersatzteilbestellung, die machen doch auch sowas...


    jedenfalls:
    ich hätte die größten Sorgen mit der Temperatur, die Dinger können doch ziemlich heiss werden!!! Und da der ganz schön groß aussieht, bringt der doch bestimmt auch gut Druck, sprich mehr Hitze.
    mein schwager hatte mal nen Uno Turbo 1,3er auf 110PS mittels Softwareabstimmung gebracht, und da hab ich das allererste und auch letzte Mal nen Kirschrot-glühendes Teil an nem Auto gesehen... U Know?!?!

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Norminator ()

  • nett daß du das Bild vom Kompressor gezeigt hast :D ich hab auch noch einen von der E-Klasse daheim liegen, scheitere aber am begrenzten Platz unter der Haube.


    zu der Steuergeräte-Diskussion: es gibt auch Piggyback-Steuergeräte, die dem Seriensteuergerät bis zu einem gewissen Punkt seine normale Funktion überlassen und dann je nach Temperatur, Last und Drehzahl langsam die Kontrolle übernehmen. Vielleicht meint Pumi264 sowas? Gibt ja so einiges von z.b. HKS oder Hondata, allerdings hätte ich sowas noch nicht für Ford oder sogar speziell für den 1.7er gesehen.


    Ist an sich auch meiner meinung nach keine optimale Lösung, würde auch eher zu einem frei programmierbaren greifen, mit einer Datentiefe von mindestens 16bit (gibt ja sogar inzwischen32er, aber die sind ja eigentlich übertrieben. naja.)

  • Zitat

    nett daß du das Bild vom Kompressor gezeigt hast :D ich hab auch noch einen von der E-Klasse daheim liegen, scheitere aber am begrenzten Platz unter der Haube.


    Mein ist von ner 1.8 C-Klasse. Ja ja, das mit dem Platz ist wie beim Turbo auch sone Sache.... zu verückt werden! Das problem bei dem Kompressor ist auch noch die position, weil i-wie muss man den ja auch an Keilrippenriemen kriegen.


    Wenn das mit dem Turbo aus Platzgründen nicht hinhauen sollte, setze ich den Kompressor mit ner Spezialhalterung auf den Motor oben rauf. .... leicht versetzt übern Krümmer damit ich i-wie über der Servopumpe an den Riemen komme. Fals das dann doch nicht mit der Motorhaube hinhauen sollte, werd ich ne Lufthutze aufsetzen wo der dann drunter passt. (Haube müsste eh mal neu gelackt werden!)


    Ja das ist alles net so einfach, aber umso geiler ists nachher wenns klappt und hoffentlich i-wann mal alles funktioniert.


    @Polar_Puma : Hast du dir mal gedanken gemacht wo man das teil noch verbauen könnte? .. ohne jetzt an die Haube zu denken. (die kann man zur not bearbeiten.

  • Wie ich sehe ist das ein Projekt was wirklich durchdacht
    ist :) und somt zum Scheitern verurteil!!


    Warum machst Du dir nicht erst Gedanken darüber, was Du verbauen KANNST?????


    ich würde einfach den Klimakompressor ausbauen




    den Ölfilter kann man versetzen, indem man dort ein Adapter einbaut.


    versuch es doch mal hiermit:
    http://cgi.ebay.de/Turbo-Pop-O…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    oder hier


    http://cgi.ebay.de/Power-Boost…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    damit könntest Du dann nen Quadroturbo- bauen.


    -------------------


    Zitat

    Streetfighter87: Wenn du auch einen Turbofächerkrümmer suchst. Frag mal bei Info@puma-schmiede.de nach.


    das ist doch der Typ, der nen Ladeluftkühler in seiner Frontstoßstange durch die Gegend fährt................ gute Entscheidung, bei solchen Leuten kauft man sein tuningzubehör

  • muss der kompressor nich auch elektrisch geregelt werden? das kann doch alles nich so einfach sein, wie das hier aussieht?!?!?! ?(

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • So langsam frag ich mich auch ob der umbau eher Wunschdenken ist.


    Hätt ich den Kompressor liegen würde ich mich bei einer der bekannten Firmen die einen Turbo für den Puma dimensioniert haben erst mal nachfragen ob das mit der Förderleistung hinhaut bzw mit melcher Übersetzung der dann angetrieben werden muß.
    Die Berrichte über den Suhe Turbo findet mer noch im Netz, bevor die losgelegt haben haben die nicht ohne Grund erst mal den Bleistift angespitzt um einen passenden Turbolader zu bestimmen.


    Das zweite wäre dann das di DieMotorsteuerung anpssen damit auch Leistung rauskommt, wie auch immer die das machen.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Daniel S. : KlimaKompressor raus ist mir auch schon in sinn gekommen, aber dafür müsste wie du schon sagst der Ölfilter versetzt werden. Ich glaube da ist es einfacher das teil oben zu montieren.
    Ps: Die beiden Links hättest du dir aber auch sparen können! ^ ^

    Zitat

    Warum machst Du dir nicht erst Gedanken darüber, was Du verbauen KANNST?????



    Hätte mir darüber mitsicherheit mehr gedanken gemacht, wenn ich die für den umbau benötigten Teile nicht so günstig geschossen hätte!
    Den Turbo habe ich für 50 bekommen und den Kompressor hab ich in einem Tauschgeschäft mit nem Kumpel bekommen. Also keine großen ausgaben gehabt, deswegen sehe ich die sache bis jetzt auch noch etwas locker!

    Zitat

    So langsam frag ich mich auch ob der umbau eher Wunschdenken ist.


    Wie heißt es so schön.... -> Wünsche werden wahr, man muss nur etwas dafür tun!


    Zitat

    Das zweite wäre dann das di DieMotorsteuerung anpssen damit auch Leistung rauskommt, wie auch immer die das machen.

    Das Thema Steuergerät und Endabstimmung müsste doch jetzt langsam mal durch sein, oder?

  • den kompressor hätte ich an die Stelle des Klimakompressors gesetzt. Das Problem war eher die Luftführung, weil man an der Unterseite des Kompressors ja die Flansche und luftführungen komplett anders setzen muss als Mercedes das gedacht hat.


    Das mit der Übersetzung ist schon klar ;) ich baue beruflich unter anderem V8 Muscle Cars auf, da kommt sowas öfter :D wäre also nicht soo der blutige Anfänger.
    Wobei ich betonen muss daß ich im Moment nichts dergleichen am Puma plane.


    VAL1.jpg


    VAL2.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!