Turboumbau....Wo bekomme ich teile her?

  • Hallo,


    Hat jemand erfahrung mit nem Turboumbau beim 1.7er Puma?... oder weiß jemand wo ich ne Verdichtungsplatte herbekomme und härter lagerschalen? Gibts da ne seite wo ich solche teile finde fürn puma, oder gibts für den nix? kann ja sein das das alles spezialanfertigungen sind.

  • Was man ändern muß:


    -Block
    -Kopf
    -Kühlung ( also IM Motor selber )
    -zusätzliche Wasserkühlung
    -DICKER ölkühler
    -Kolben
    -Zündung also auch den Wärmewert der Kerzen
    -Kupplung (nein die normale hält nicht genug aus )
    -Getrieb ( Seriengetriebe hat beim RS prototypen ca. 100m gehalten )
    -Kompletter Wasserkühler
    -Die Einspritzung
    -Die Steuereinheit mit Sensoren


    Und dann natürlich noch der eigentlich Einbau.


    So, das ist das MINDESTE was man ändern sollte wenn der Turbo auch Sinn machen soll.


    Verdichtungsplatten verbaut man nur wenn der Wagen entweder keine Leistung haben wird oder er nur einen Block weit halten soll.
    Es gibt ansich nichts schlimmeres für einen Turboumbau.
    Wieso kommt eigentlich die Frage nach härteren Lagerschalen?
    Anders gesagt, regulär bekommt man GARKEINE Lager für den Puma.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • danke Daniel S.
    mit deiner antwort hast du mir gezeit das auch so ein kleienr turbo und der umbau eine kleinigkeit an anderen änderungen mitsichbringt.
    und es ist warscheinlich auch nicht ganz einfach somit kostet es auch geld. richtig korregiert mich wenn ich da jetzt falsch liege.
    dann schätze ich jetzt mal so grob und vermute unter 3000€ lässt sich nicht so leicht ein ordentlicher turbo umbau machen.
    sprich ich spar noch eine weile bis ich mir ein turbo zulege

  • ich weiss nicht ob man sich nicht ein anderes auto kaufen sollte bevor man so nen haufen geld bezahlt für sowas.


    meine meinung. motortuning macht keinen sinn da preis/leistung einfach nicht zueinander passt.

  • ich weiss nicht ob man sich nicht ein anderes auto kaufen sollte bevor man so nen haufen geld bezahlt für sowas.


    meine meinung. motortuning macht keinen sinn da preis/leistung einfach nicht zueinander passt.




    das sehe ich anders... auch wenn diese projekt in die Hose geht..... das ist halt Tuning


    Über den Sinn sollte man sich keine Sorgen machen, ist halt ein Hobby!!!! Für das Geld was ich in meinen Wagen gesteckt habe, hätte ich mir schon 2 FRP kaufen können...egal es macht halt Spaß!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Über den Sinn sollte man sich keine Sorgen machen, ist halt ein Hobby!!!! Für das Geld was ich in meinen Wagen gesteckt habe, hätte ich mir schon 2 FRP kaufen können...egal es macht halt Spaß!!!!!!!!!!!


    Genauso sehe ich das auch! Mann sollte zwar nicht in jeden scheiß investieren, aber man muss sich auch mal bissel was trauen und versuchen zu machen. Von nichts kommt eben auch nichts!



    TOP! Hat mir ganz gut weiter geholfen die Seiten. Danke

  • Soll das ganze so verbaut werden wie auf dem Bild montiert ????



    Bitte sage jetzt nein :cursing:

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Um malw wieder erst zu werden,
    der Lader oder auch Kompressor muß von seiner Leistung doch auch genau auf dem motor zugeschnitten sein oder täusch ich mich da?


    Kommt das Steuergerät damit auch halbwegs zurecht ohne das mer den neue Kennfelder aufspielt?

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Ich weiss nicht, ob das Sinn macht, den Lader direkt hinter den Krümmer zu montieren. Fakt ist, dass der Krümmer schon strömungstechnisch nicht das Gelbe vom Ei ist. Daher baut man ja in ernsthafte Tuningprojekte einen Fächerkrümmer ein. Solltest Du den Turbo an der Stelle mit 'nem herkömmlichen Krümmer verbauen, hab ich eher den Eindruck, dass Du dem Motor die Luft abschnürst. Normalerweise wird ein Turbo über eine Abgasbrücke in den Abgasstrom gehängt, also nicht direkt in den Abgasstrom des Krümmers.

  • Ohne neuem Kennfeld -Nein


    Mit neuem Kennfeld - Ansich Nein ( zumindest nicht wirklich, weil der Steuereinheit vom Aufbau für einen Sauger ist und garnicht die nötigen Werte erfassen kann um das ganze richtig zu regeln, also man könnte sie so einstellen das sie irgendwie damit läuft, aber halt nicht abgestimmt, sondern nur so das er am leben bleibt )



    und die Frage ob der so verbaut werden soll steht noch immer im raum * ich meine das nicht böse


    SpeedyBoo


    Die Position direkt hinter dem Krümmer im Abgasstrom ist ansich optimal.
    Einen Fächerkrümmer verbaut man bei Turboumbauten möglichst nicht.
    Deshalb weil man das Ansprechverhalten nicht arg verschlechtern möchte und
    weil ein Fächerkrümmer u. a. bei den Temperaturen die am Turbo entstehen probleme
    an der Schweißnähten bekommt.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

    Einmal editiert, zuletzt von NoFear ()

  • Zitat

    der Lader oder auch Kompressor muß von seiner Leistung doch auch genau auf dem motor zugeschnitten sein oder täusch ich mich da?


    Kommt das Steuergerät damit auch halbwegs zurecht ohne das mer den neue Kennfelder aufspielt?


    Der Motor muss nach dem Umbau aufen Leistungsprüfstand. Dort wird alles auf einander abgestimmt.


    Zitat

    Ich weiss nicht, ob das Sinn macht, den Lader direkt hinter den Krümmer zu montieren.


    Naklar macht das sinn. Desto näher der Turbo am krümmer sitzt, desto besser ist es eigentlich. Es gibt auch Motoren die haben ne Stoßaufladung..... Da sitzt der turbo bis zu 1m weit weg vom krümmer.

  • Der Motor muss nach dem Umbau aufen Leistungsprüfstand. Dort wird alles auf einander abgestimmt.



    Naklar macht das sinn. Desto näher der Turbo am krümmer sitzt, desto besser ist es eigentlich. Es gibt auch Motoren die haben ne Stoßaufladung..... Da sitzt der turbo bis zu 1m weit weg vom krümmer.

    Wie willst du die Steuereinheit denn abstimmen ?



    Wenn der Lader bis zu einem 1m vom Krümmer entfernt sitzt ist das Ansprechverhalten aber für die Katze

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Wie hat das Suhe denn bei dem Turbosatz gemacht? Ich hab da nie was von nem anderem Steuergerät gelesen oder das der Ladedruck gemessen wird. Högstens von anpassen aufm Prüfstand.


    Ich kenn mich da ja nicht so richtig aus, aber ich würde den Turbo überhalb vom Krümmer verbauen so wies mer auch überall sieht. Da unten wird der eher am Hitzetot sterben.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Entweder haben die ne 2. Steuereinheit oder der läuft einfach so das er überlebt mit ner Regelung übern Bezindruck ;(


    Den Lader kann man ruhig unten verbauen das ist kein Problem, so schnell stribt der nicht, kommt ja immer kühles öl.
    Über der Brücke ,, naja, ich würde dann lieber schauen das du nen Feuerlöscher im Auto hast und einen Vertrag mit einem Lacker über ne Lebenslagen neulackierung der Motorhaube. ;)

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!