Wo befindet sich dieser Sicherungskasten ? Kenne nur links neben dem Lenkrad Klappe auf und den kleinen im Motorraum. Wo ist der zentrale Sicherungskasten, Rückseite ???
Zentraler Sicherungskasten, Rückseite
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Ich habe Quatsch erzählt und schäme mich
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Motorhaube auf > Schwarzer Kasten oben rechts wenn man vor dem Wagen steht, wie du schon richtig gesagt hast im Motorraum, das ist der Zentrale Sicherungskasten! Von da aus gehts dann weiter in den Sicherungskasten im Innenraum.
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Laut Bedienungsanleitung hat man aber 3.
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wo steht das? in der Futura Bedienungsanleitung steht davon nichts, und beim Vorfacelift dürfte da auch nichts anderes sein.
hab jetzt in der Futura Bedienungsanleitung geschaut und da ist der Sicherungskasten im Innenraum der "Zentrale Sicherungskasten" .. ok ich hätte jetzt eher gesagt das wäre der im Motorraum, aber das ist Ansichtssache..
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Da ist der zentrale:(gefunden)
Der im Motorraum: (gefunden)
Und dann steht da was von denen hier:(was ist das?)
Oder verstehe ich da grad was falsch?
Versuche herauszufinden worüber das blinken bei der doppelverriglung gesteuert wird. Die Sicherungen im fahrerraum sind alle heile. -
wird die Doppelverriegelung auch wirklich aktiviert und es gehen nur die Blinker nicht? teste das mal: Fenster runter, doppelt verriegeln und gucken ob du die Tür von innen durchs Fenster öffnen kannst.
edit: geht dein Warnblinker? wenn dann müsste rein theopraktisch bei Aktivierung der Doppelverriegelung das Relais der Warnblinkanlage angesteuert werden
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Die Relais im Zentralelektronik-Modul für die Blinkeransteuerung sind über die Sicherung #3 abgesichert, das Zentralelektronik-Modul selbst über #42.
Der "dritte Sicherungkasten" (mit den Sicherungen 42,43,49,50) steckt am Zentralelektronik-Modul dran und um daran zu kommen, muss man den zentralen Sicherungskasten ausbauen, da das Modul dort von hinten drangesteckt ist. Steht doch auch beim Sternchen: Der Austausch dieser Sicherungen/Relais erfordert Fachwissen.electronic: Der Warnblinker hat mit der Blinkerquittierung nix zu tun, dafür ist, wie oben bereits erwähnt, ein Relais im Zentralelektronik-Modul zuständig.
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Wie gesagt Doppel Verrieglung geht das aufblinken nicht. Warnblinkanlage funktioniert auch. Hatte also jetzt überlegt wirklich alle Sicherungen und Relais zu prüfen.
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Hörst Du denn bei offenem Fahrerfenster das Klicken vom Relais? Ist die Sicherung 3 in Ordnung?
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Ja klickt. Sicherungen im fahrerraum hab ich alle getauscht.
Edit: nun muss ich so oder so an diesen sicherungkasten wegen der Nebelschlussleuchte. Die funktionieren nicht mehr. Birnen sind aber Heil.
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Wenn Du das ZEM (Zentralelektronik-Modul) freigelegt hast, so dass Du an die Stecker rankommst (Grau, Blau, Braun & Schwarz), könntest Du mal prüfen, ob beim blauen Stecker an Pin 7 +12V anliegen. Falls nicht, liegt der Fehler zwischen Batterie und ZEM, daher meine Vermutung mit Sicherung #3. Wenn dort allerdings Spannung ankommt, müsstest Du mal am braunen Stecker (im eigensteckten Zustand) auf Pin 6 oder 8 messen, ob dort während des Doppelverriegelungsvorgangs zwei Spannungsimpulse rauskommen. Ist dies nicht der Fall wird möglicherweise das ZEM defekt sein.
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Hab heute endlich das aufleuchten bei der doppelverrieglung wieder in Gang bekommen
Zusätzlich funktionierte nämlich auch meine nebelschlussleuchte nicht mehr... Die Sicherung soll beim Links Lenker wie oben gezeigt im zentralen sicherungskasten, Rückseite sein. Sicherung Nr 42.
hab hinter den sicherungskasten geschaut da sind aber nur 2 Relais und 3 Sicherungen. Weiß nur die eine ist die Innenbeleuchtung. Die anderen keine Ahnung. Hab dann weiter gesucht und im Buch steht das im zentralen sicherubgskasten die Sicherung Nr 3 nicht belegt ist. Kontakte sind aber vorhanden. Also ne Sicherung eingesetzt (rot) und siehe da nebelschlussleuchte geht und das aufleuchten der doppelverrieglung auch -
Wenn in Deinen Handbuch drin steht, dass Steckplatz 3 nicht belegt ist, nun aber doch belegt sein muss, hast Du eventuell das falsche Handbuch. In meinem (von 1997) steht auch drin, dass dort nichts drin sein soll, in nem neueren (von 2001) steht drin, dass dieser für das Zentral-Elektronik-Modul ist und mit ner roten 10A Sicherung belegt ist.
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Das könnte natürlich sein ich gucke nachher mal was im Handbuch steht für welches Jahr es ist. Mein Puma ist ja bj 99 aber schon der mit dem digital Tacho usw.
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[offtopic]dann hast du auch so ein übergangsmodell wie ich[/offtopic]
im Handbuch steht nicht immer das richtige drin, bei vielen Modellen, gerade dann wenn es wieder neuerungen und Modelländerungen gibt, stimmen diese teilweise nicht mehr. genauso ist es aber auch bei schaltplänen die es direkt bei Ford gibt
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Mein Bedienungshandbuch ist von 98
Naja jetzt weiß ich es ja und bin glücklich das sie wieder funktioniert. -
Wenn man die zeb ausbaut (aushängt) fundet man noch n paar mehr sachen...
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was denn z.B:
Kann bei diesem Thema nicht helfen aber evtl. was dazu lernen.!
Bei mir funzt die Doppelverriegelung und auch das blink-signal .... Manko: die ffb geht nicht zu programieren.
Ich muß den "Kleinen" immer mit dem schlüssel aufsperren.MfG d´r Micha
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