Funk ZV beim Facelift Modell, wie funktionierts?

  • Hallo,


    ich habe einen Puma BJ. 2000 geschlachtet um den Motor und einige Innenraumteile in meinen Fiesta zu übernehmen, da der Puma eine Funk ZV hatte und mein Fiesta lediglich eine normale ZV hat würde mich interessieren wie die Funk ZV des Pumas aufgebaut ist.


    Ich habe beim Schlachten weder ein Seperates Komfort Steuergerät noch irgendein Bauteil gefunden welches von mir direkt als Funk Empfänger Identifiziert werden konnte, ist dieser denn direkt in die kleinen schwarzen Kästchen an den Türschließzylindern integriert oder wie ist das gelöst?


    bei geringem Umbauaufwand überlege ich die Funk Ansteuerung mit in meinen Fiesta zu übernehmen.


    vielen Dank schon mal für die Antworten!


    guß gries

  • das einzige was ich weiß ist das die ZV beim puma durch infrarot ausgelöst wird und der empfänger sich vor der deckenleuchte in dem schwarzen "ding" befindet. hoffe das hilft dir weiter

  • Also ich habe Infrarot und da ist der Empfänger definitiv am Himmel direkt vor der Leuchte, diese Komisch anmutende Beule xD. Wo der Empfänger bei der später verfügbaren Funkvariante ist weiß ich nicht, jedoch meine ich (und ich hoffe ich irre mich nicht :whistling: ) das die Steuereinheit für die Funkverriegelung im Fußraum auf der Beifahrer Seite ist (Da ist nämlich meine ich bei Infrarot auch die Steuereinheit dafür, aber wie gesagt ist ohne Gewähr :D). Ist ähnlich wie mit dem Motorsteuergerät was auf der Fahrerseite ist nur halt auf der Beifahrerseite. Und wenn ich mich jetzt wirklich nicht Irre könntest du ja vll durch die Teilenummer des Steuergeräts von der Funkverriegelung (wenn es den jene erwähnte ist^^) herausfinden im i-net oder sonst wo wie die Funkverriegelung genau aufgebaut ist.


    MFG Smurf

  • nein, der Puma ist ein Facelift Modell, da ist definitv keine Infrarot ZV Verbaut, bei der hätte ich gewusst wie sie funktioniert diesen kleinen schwarzen kasten mit dem großen roten knopf an der A-Säule im Fahrerfußraum habe ich gefunden und auch ausgebaut, hatte aber irgendwo gelesen das der für was anderes gut ist, berichtigt mich bitte nicht so ist.


    gruß gries

  • Ok ich meinte diesen Kasten im Fußraum auf der Beifahrerseite. Ich dachte mir wenn dieser für ZV bei Infrarot zuständig ist und beim Facelift immer noch vorhanden ist, könnte eben jener Kasten dann ja auch für die ZV über Funk zuständig sein. Aber wie ich ja schon sagte bin ich mir dabei relativ unsicher :D


    MFG SMurf

  • Bei den Pumas mit Funkfernbedienung ist die Funktionalität nicht mehr separat in nem Modul zu finden, sondern in dem in den Facelift-Pumas eingesetzten Zentralelektrikmodul (GEM) integriert. Das sitzt unterm Sicherungskasten auf der Fahrerseite und da gehen vier Stecker rein (schwarz, blau, braun, grau), von denen drei in U-Form angeordnet sind.

  • Ok, dann werd ich mir das mal ansehen und nachsehen ob ich dieses GEM einfach gegen das meines Fiesta Tauschen kann, im anderen Fall gibts das dann bald auch bei Ebay.


    danke für die Antworten.


    gruß gries

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!