Kabel zwischen Getriebe und Tachowelle

  • Hallo,
    Ich hatte vor kurzem ein Problem mit dem Auto, wodurch der wagen ausging und eine Sicherung immer wider rausflog. Habe das in einem anderen Thema damals geschrieben siehe: Motor ging aus und seit dem geht nix mehr. .


    Das gute ist, ich habe nach viel Arbeit, einigen offene stellen an den Händen es geschafft die ganze Elektronik freizulegen :wink: . Habe mich dan durch den Kabelsalat gewusselt und konnte den Fehler finden.
    Und zwar haben diese drei Kabel die direkt unterhalb der Tachowelle (da zwischen Tachowelle und Getriebe^^) rein laufen angefangen zu schmoren. Habe jetzt erstmal den stecker gezogen der ca 30cm weg von der welle im Kabel ist. Jetzt lauft der wagen zwar wieder aber halt mit Leerlaufproblemen.


    Problem ist das das direkt an der welle geschmort hat, jetzt weiß ich nicht wie ich das repariert bekomme. Bin alle Ideen dankbar ;)


    MFG Smurf

  • Super, Danke für die Antwort, kannst du mir noch sagen wo ich den am besten herbekomme und wie viel der ca. Kostet, konnte im inet nix finden. Bzw wie ich den ausbaue, bin mir noch nicht so sicher wie ich am am besten daran gehe. :thumbup:


    MFG
    Smurf

  • Okay. Dann werde ich später mal sehen ob ich das so ohne weiter rausbekomme, an dieser super zugänglichen stelle :)
    Noch eine Frage habe ich, und zwar kann mir jemand sagen ob es in irgendeiner weise zu Schwierigkeiten kommen kann wenn ich immo ohne diesen Sensor unterwegs bin, außer das der wagen wohl ausgehen kann (was er zum Glück noch nicht gemacht hat^^)


    Und noch eine Kleinigkeit, weiß jemand ob der Sensor aus dem Puma mit dem aus dem Fiesta von damals identisch ist.


    Schonmal danke an alle Freundlichen Leute die einem hier versuchen zu helfen ;)


    MFG Smurf

  • Die Sonsoren sind fast immer identisch. Einige Ford modelle haben einen anderen Typ verbaut, aber dann passt auch der Stecker nicht.
    Man kann das Teil innerhalb von 5 minuten wechseln. Da es Kunststoff ist bekommt man die Verschraubung immer leicht runter.
    Ohne den Sensor gehen einige Funktionen der Steuereinheit nicht und dein ABS funktioniert meines wissens nach nicht. Bei Modellen
    mit dem kleinen Digitalfeld geht die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • sind das nicht die sensoren, die man nimmt, wenn man z.b. eine tachoangleichung braucht???


    weil dann dürften die ja nich alle identisch sein...
    also sollt einer vom fiesta oder ka dann andere werte anzeigen als im puma....
    oder wird das nicht mit diesem schwarzen platikteil gemacht???

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • So habe das Ding eben mal ausgebaut und ein Foto gemacht, auf dem Foto ist sogar zu erkennen das die Kabel geschmort haben. Jetzt kommt halt das Problem das Ding kostet bei den Freundlichen von Ford satte 192€ :eek: . Habe das für nen Fiesta jedoch schon für 50€ gesehen. Wie finde ich heraus ob der vom Fiesta auch Passt :?:


    Hier noch das Bild:


    MFG SMurf

  • Du hast doch schon ein tolles Foto geschossen, wo die Teilenummer zu sehen ist. Wenn Du die bei dem von Dir erwähnten Fiesta-Teil in Erfahrung bringen kannst und die gleich sind, passts. Oder Du fragst mal ganz lieb beim Freundlichen nach, ob der mal im Teilekatalog nachschauen kann, obs beim Fiesta das gleiche Teil ist.

  • Mit dem Sensor kann man keinen Tacho anpassen.
    Vergleiche einfach die Stecker.

    Jährlicher Saisonhöhepunkt: :wink: European Ford Puma Meeting 2-4.09.2016 :thumbup:


    - Ford Puma RS -> Prototyp || 283ps eingetragen

  • Erstmal danke für die Antworten.
    Ich habe jetzt einen Sensor von nem Fiesta JAS 1,2 55 KW Bj 1996 bestellt, welcher auch die Nummer 94BB-9E731-CA besitzt. Dementsprechend müsste dieser ja passen. Werde nochmal reinschreiben ob er tatsächlich wie gewünscht funktioniert, könnte ja für andere von Interesse sein, da dieser Sensor der optisch und von der Teilenummer her identisch ist für den Fiesta deutlich günstiger zu haben ist :wink: Und ich rede hier nicht von 20€ günstiger, sondern von teilweise unter 50€ gesamt, was ich im Vergleich zu 192€ als sehr extrem empfinde^^


    MFG Smurf :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!