Zentralverrieglung Defekt

  • Hab folgendes Problem: meine Zentralverrieglung und die elektronische Verstellung der Spiegel ist Defekt. Hab nun gesehen das die Sicherung durch ist. Also eine neue rein. Kaum war sie drin summt es als wenn man abschliesst und das war's dann auch schon wieder. Sicherung ist gleich wieder durchgebrannt.
    Hatte im Sommer einen Empfänger für eine Universal Fernbedienung von meinem Schwager einbauen lassen. Kann da der Fehler liegen? Am Anfang funktionierte die ZV auch nur mit Fernbedienung per Schlüssel nicht. Dann gar nix mehr. Ab und zu war mein Kofferraum auch Permanent offen. Das hat sich aber von alleine geregelt. Keine Ahnung wie. Hatte gesummt als ich aussteigen wollte und Fahrertür war aufeinander abgeschlossen. Mein Freund musste mich dann von draussen raus lassen. Kofferraum ist seitdem auch zu und muss aufgeschlossen werden.
    Hoffe es kann mir wer helfen ansonsten muss ich wohl mal in eine Werkstatt.


    EDIT: Ich hab die richtige Sicherung eingesetzt, also die die im Buch steht.
    Die Sicherung für meinen Lichtschalter ist zu klein (10 statt 20 ampere) sollte ich die wechseln?

  • das hört sich sehr nach einem Falsch eingebauten ZV empfängers an.
    Ich kann jett keine Garantie abgeben aber ich würd darauf tippen das ein Pluss Kabel Masse Kontakt hat, meist der Grund warum die Sicherung kaputt geht.
    lg

  • Heute das ganze mal auseinander gefummelt. Hab dann gesehen das mein Schwager einige Kabel mit lösen enden da drin hat liegen lassen (keine Ahnung woher die kommen bzw zu was die sind kann da gar nix mehr zuordnen weil er paar Kabel verlängert hat natürlich mit ganz anderen Farben). Hab jetzt alle lösen enden isoliert neue Sicherung rein. Fernbedienung kann wieder abschliessen aber nicht auf. Spiegel funktionieren auch wieder. Werde wohl im Frühjahr alles rausreissen und zurück bauen damit der original Schlüssel funktioniert. Per Schlüssel aufschliessen funktioniert trotzdem nicht als zv nur einzeln...

  • Erinnert mich schwer an meine Mieze, da hab ich gefühlte 100m Kabel rausgeholt von einer nachgerüsteten Diebstahlwarnanlage mit integrierter Funkfernbedienung, hatte auch das Problem, dass nix mehr ordentlich funktionierte. Nachdem alles zurückgerüstet war, oh Wunder, es geht wieder alles (bis auf Doppelverriegelung, da hat der Vorbesitzer ein paar mechanische Komponenten aus den Türen ausbauen lassen).

  • Bei mir ist schon wieder die Sicherung durch... Könnte so langsam richtig durchdrehen...
    Bestell mir jetzt über eine no Name Werkstatt oder EBay nen originalen Schlüssel und lasse alles in der Werkstatt von nem Freund meines zukünftiges Schwagers zurück bauen. Würde es zwar gerne selber machen aber ich kann da gar nix mehr erkennen woher was kommt bzw was das für Kabel sind. Mache morgen mal nen Bild und zeig wie schlimm das aussieht...

  • Ohje, was fürn Kabelsalat! Aber wenn ich das richtig erkennen kann, sind da doch keine Kabel vom Fahrzeugkabelbaum durchtrennt worden, sondern nur angezapft. Sollte dann doch relativ spurlos wieder in Originalzustand versetzt werden können, oder?

  • Mal schauen ob ich das zurück gebaut bekomme. Wenn nicht macht das der bekannte vom Bruder meines Freundes. Der ist Kfz Meister. Ich persönlich kann nämlich kaum sehen was von den Kabeln schon war bzw was verlängert wurde. Und vor allem hab ich keine Ahnung wie das aussah also noch gar nix umgebaut war. Glaub die haben auch 2 Kabel verlängert die in die Fahrertür gehen in diesem Kabel Schlauch.


    So heute neuen Schlüssel bestellt (also Elektronik, der Teil mit dem Schlüsselbart und der Transponder müssen vom alten Schlüssel mit verbaut werden) bei eBay. Mal schauen ob's dann besser ist. Kann erst in ca 2 Wochen berichten. Lieferung dauert 8-14 Tage. Kommt aus Slowenien.


    EDIT: Hab den Empfänger ausgebaut und nun noch 3 Kabel über... Wohin gehören die? Mein Schwager hat im moment keine zeit nur meine schlösser machens nicht mehr lange (mit schlüssel auf- bzw. abschließen) und die Tage kommt nun auch meine neue original Fernbedienung an. Die 3 Kabel kommen von oben ungefähr höhe sicherungskasten... Vielleicht kann mir da wer helfen?
    Hab hier 2 Bilder. Einmal mit Kabelsalat und eins wo der kabelsalat entfernt wurde. Der Kabelsalat ist nun auch Geschichte. Auf anfrage kann ich auch nochmal nen anderes Foto machen. Vielleicht weiter weg vom ganzen?

  • So wie die Verkabelung ausschaut trau ich dem ders gemacht hat alles zu. Bin auch der Meinung das es Antenne ist, auch wenns für mich keinen sin macht. Hab ja selber Kabelchaos im Auto aber das, nicht isolierte Kabel, keine Beschriftung wenn man sich nicht an die Farben hält ist das ja das mindeste. Hoffe du bekommst es hin. Kennst du keinen in der nähe der auch nen Puma hat, da könntest vergleichen ohne das du bei dir viel zerlegen musst.

    "If any day the speed kills me, do not cry because i was smiling"


    Paul Walker 12.09.1973-30.11.2013

  • Ne kenne hier keinen. Sehe zwar ab und zu Pumas aber kennen tu ich da keinen. Und die hier im Forum in meiner Nähe sind, sind nicht mehr online gewesen seit Monaten/Jahren. Naja zur Not Fahr ich zu ner Werkstatt. Versuche natürlich nochmal meinen Schwager ran zu Kriegen. Noch ist mein neuer Schlüssel ja noch nicht da. Und Sicherungen Brauch ich auch neue. Auf dem einen Bild mit dem extremen kabelsalat sieht man auch wo die 3 Kabel hingingen... Werde trotzdem nicht schlau draus weil das mit den Farben gar nicht hinkam beim Einbau.
    Werde die Kabel aber nochmal verfolgen (versuchen). Radio hab ich seit dem Ausbau vor ein paar Tagen auch nicht mehr benutzt. Nur musik über USB halt.

  • Wenn Du sagst, die Kabel kommen aus der Richtung vom Sicherungskasten, dann könntest Du den doch mal etwas freilegen. Die Abdeckung löst sich ja, wenn man beherzt unten an dieser Griffmulde zieht und dann sind oben zwei Schrauben. Wenn die raus sind und man links und rechts die Haltenasen zusammedrückt, sollte die ganze Geschichte nach unten fallen.
    Falls die Kabel tatsächlich vom Radio her kommen, müsste sich ja was tun, wenn man bei ausgebautem Radio etwas an den Steckern im Armaturenbrett zieht, oder vielleicht sieht man da auch schon weitere Stromdiebe.


    Edit: Scheint sich ja eben schon halb geklärt zu haben, wo die Kabel weitergehen. Weiterverfolgen ist wohl trotzdem noch angebracht und sei es auch nur, um festzustellen, dass die Kabel überflüssig sind und gar nicht da hingehören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!