Ab welcher Größe muss ich Felgen eintragen lassen?

  • Hi,
    also hab momentan 175/70 R13 als Winterreifen auf meinem Puma.


    Wollte mir nun neue Reifen holen. Ist mir jedoch zu teuer. 140 Eus inklusive allem


    So nun hab ich paar ganz gute komplettreifen mit felgen gesehen(4x108 stimmt ja oder? :) ). In 14 zoll und 15 Zoll. Brauch ich da dann eine Eintragung vom TÜV? bzw. bis zu welcher Reifen/Felgengröße ist das eintragungsfrei?
    Stimmt es, dass man nur diese fahren darf: "Du darfst die 175er auf 13 Zoll oder die 195er auf 15 Zoll " Das hab ich in der Suche gefunden.
    Hätte folgende an der Hand: " 4x108 Rial 195 65 15 Alufelgen" hätte 5 mm Profil drauf.(reicht für einen Winter oder?


    Vielen Dank wie immer :)

  • Welche denn genau? Nur die 2?
    und heißt felgen/reifen Kombination. Egal welche 15 zoll Felge mit 195 Reifen?
    Also darf ich nun:
    195/50 R15


    175/70 R13 fahren... ist es da dann egal welche Felge? Oder muss ich die immer eintragen lassen? Egal ob 15 zoll Stahlfelge oder 15 zoll Alufelge?


    Vielen dank :)

  • also im Prinzip muss jede Felge eingetragen sein.
    steht auch meist in den ABE´s drin.
    wenn dort aber drin steht, das man diese nicht Eintragen muss, musst du es auch nicht.
    selbst bei Neuen Fahrzeugen welche mit Alufelgen ausgeliefert werden, sind die Felgengrößen eingetragen.


    und die 195/65R15 darfst du nicht fahren.
    schau mal in deinem Fahrzeugschein rein. da steht bestimmt schon eine Felgengröße drin die du fahren darfst.
    da steht oft zu ziff.? auch erlaubt A.Felge 5.5JX15 oder so und noch die Reifengröße 195/50R15


    alles andere muss eingetragen werden. Folgende Reifen müssen nicht eingetragen werden:
    175/70R13
    165/65R14
    195/50R15
    alle anderen Reifen müssen eingetragen werden.


    und wer sich in der Sache nicht ganz sicher ist was eine Eintragung angeht, am besten immer mit seinem TÜV Prüfer des Vertrauens unterhalten.

  • Super.Vielen Dank für deine Hilfe :)
    Also lieber kauf ich mir dann nur gebrauchte Reifen.
    Wenn ich sowieso jede felge eintragen muss.Dachte zumindest gleichgroße Felgen sind Eintragungsfrei. Aber selbst die ja anscheinend nur wenn es genau stimmt...also z.B 13 Zoll mit ET 41 oder so...und nicht mir ET 38...und bei 15 Zoll mit 195/50 muss ich ja auch eintragen lassen...
    Muss ich selbst die gleiche Größe und felge eintragen lassen? da es häufig kompletträder zu kaufen gibt...?


    ist doch mist..:D

  • In meinem alten Fahrzeugbrief und -schein standen noch zwei Reifengrößen unter 20, 21 & 22, 23 drin:
    20/21: 195/50R15 76V
    22/23: 175/70R13 75Q M+S
    zusätzlich bei 33 (Bemerkungen) der entsprechende Hinweis auf die jeweiligen Felgengrößen
    zu Ziff. 20 u. 21: A. Felge 6Jx15H2, ET 34mm
    zu Ziff. 22 u. 23: A. Felge 5Jx13H2, ET 43,5mm


    Bei der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I & II ist nur noch Platz für eine Reifengröße (195/50R15 76V) unter 15.1,15.2, alles davon abweichende muss abgenommen und unter Bemerkungen eingetragen werden. In meinem Fall waren es 7Jx15H2 ET35 Alus mit 195/50R15 76V.
    Die 14er Felgen stehen meines Wissens nach bei den jüngeren Pumas wegen der größeren Bremsanlange statt der 13er drin.


    Also wie schon weiter oben erwähnt: Guck im Schein nach, was drin steht und vergleiche es mit den Reifen/Kompletträdern, die Du haben möchtest. Wenns nicht passt, ist ein Besuch beim TÜV fällig.

  • Nach reiflicher Überlegung hab ich mich entschlossen, den Beitrag zu schliessen. Ausschlaggebend war letztlich, dass zum Schluss mal wieder gefragt wurde, ob die Felge passt, dafür gibt es schon unzählige andere Threads, und hat letztlich mit dem Thema nix zu tun. Weiterhin wurde im ersten Beitrag erwähnt, man habe einen Satz gefunden. Da stellt sich mir die Frage, warum man dann nicht die Klärung in diesem Thread fortgeführt hat, wo man den Satz gefunden hat?! So fordern es zumindest die Forumsregeln.


    Von daher Thema geschlossen, die eigentliche Frage wurde beantwortet und dem Wildwuchs und der Ausartung dieses Topics wurde durch die Schliessung ebenfalls Einhalt geboten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!