Chip Tuning

  • Hallo
    Habe im geschäft einen chip von superchips geschenkt bekommen.
    jetzt meine eigentliche frage wo gehört der chip rein?
    auf der rückseite steht drauf:
    Flash Module
    004415 V2


    auf dem in das was hineingesteckt werden müsste steht (später drauf geschrieben von hand) MUFF. WE2
    kann mir vielleicht einer von euch sagen was dieser chip genau bewirkt und wo er eingebaut wird?
    danke schon mal für eure infos
    hab noch kurz mit dem handy den chip fotografiert
    Bild160.jpg
    Bild161.jpg

  • Der Chip wird auf das Steuergerät gesteckt, das im Fußraum der A-Säule auf der Fahrerseite sitzt. Ist der überhaupt für den Puma?

  • also mit dem steuergerät vom puma hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber der chip passt auf jeden fall an alles was EEC IV hat, sprich, fiesta, escort, sierra, scorpio usw., an motoren grob gesagt alles was einspritzer ist und vor den zetec und ein vollwertiges steuergerät hat, also escort mk3 und 4 CVH nicht,... wies mit dem danach aussieht weiss ich nicht genau, ob die EEC V auch noch den slot im steuergerät hat, ab da ists ja OBD1,... hab mir letztens einen für meinen sierra geholt,... neu kostet der chip zwischen 400 und 500 euro,... gebrauchte gehen in der bucht so zwischen 100und 250 euro weg, eher richtung 250 wenn man sicher sagen kann zu welchem wagen der chip gehört,... bei suhe kannst dir den chip für 50 euro programmieren lassen, dann hast auch sicher das richtige programm drauf, genau das muss ich mit meinem noch machen, da es beim sierra DOHC mind. 2 verschiedene steuergeräte und so auch mind. 2 programme gibt, ich hab den chip mit dem falschen erwischt,...

  • Wenn ich mich recht entsinne, haben die Steuergeräte vom Puma über die Jahre unterschiedliche Typenbezeichnungen, weil doch nach und nach n paar Sachen geändert wurden. Die, die mir jetzt grad so einfallen, sind TAPE, DIVE und MUFF. Das heißt dann wohl, dass der Chip, den Du bekommen hast, für ein Steuergerät bestimmt ist, wo MUFF drauf steht und bei den anderen eher suboptimale Ergebnisse liefert, bzw. gar nicht funzt. Also lieber mal vorher auf das Steuergerät gucken, was da drauf steht.

  • Wenn ich mich recht entsinne, haben die Steuergeräte vom Puma über die Jahre unterschiedliche Typenbezeichnungen, weil doch nach und nach n paar Sachen geändert wurden. Die, die mir jetzt grad so einfallen, sind TAPE, DIVE und MUFF. Das heißt dann wohl, dass der Chip, den Du bekommen hast, für ein Steuergerät bestimmt ist, wo MUFF drauf steht und bei den anderen eher suboptimale Ergebnisse liefert, bzw. gar nicht funzt. Also lieber mal vorher auf das Steuergerät gucken, was da drauf steht.

    danke des war jetzt mal ne aussagen wo ich gebraucht habe

  • ... bei suhe kannst dir den chip für 50 euro programmieren lassen, dann hast auch sicher das richtige programm drauf


    Indifiduelle Abstimmung des Chips auf einem Rollenprüfständ mit vorher/nachher Messung kostet bei Suhe 130 Euro.

  • Gibts nur in Görwihl. Etwas mehr als 200km vom LK GP entfernt.


  • Indifiduelle Abstimmung des Chips auf einem Rollenprüfständ mit vorher/nachher Messung kostet bei Suhe 130 Euro.


    Ich lerne gerne dazu.
    Deshalb an die Suhe-Cracks unter uns:
    Also WIE stimmen die denn den Chip ab?
    So wie ich das bisher verstanden habe, gibts da nix zur Abstimmung des eigentlichen Chips.
    Ist doch ein einfaches piggyback Teil.
    Was ich gehört habe ist: Benzindruckänderung zur Abstimmung.
    Ist das richtig?

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • kann sein dass die abstimmung aufm prüfstand 130 kostet,.... wenn du den chip hinschickst und sagst, bitte einmal standard-programm für puma stuergerät MUFF, dann kost das 50 euro,... ;)


    @ ST155


    ja, so in der art ist das,... gurndsätzlich hats ein standard-programm das aufgespielt wird,... je nachdem was für paramter sich ändern, muss man den dann halt anpassen lassen, damit das maximum an leistung rauskommt, also wenn andere nocken verbaut sind usw.,.... zum beispiel bei meinem sierra hab ich "nur" nen offenen filter und den benzindruck angehoben, die kameraden von suhe meinten, sie machen mir das richtige programm auf den chip und die feinabstimmung soll ich dann mit dem benzindruck nach gefühl machen,...


    wenn das aber so aussieht dass der chip auch aufn puma passt überleg ich mir das nochmal ob ich ihn wirklich für den sierra proggen lassen soll,... ?( :D

  • naja, ich für meinen teil werde den sierra nach gefühl einstellen, da ich nicht viel kohle in das teil stecke und ihn so auch hinbekomm,... bei dem turbomotor, wo es besonders existenziell ist dass der wagen nicht zu mager läuft, ok, aber wegen dem alten teil mach ich nicht solche wellen,...


    aber es ist doch schön zu sehen dass du nen lacher übrig hattest, anstatt unseren horizont bezüglich der verbaubarkeit des chips, anderen umständen oder sonstigen fragen zu erweitern,... ;) :thumbup:

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