So Tag erst mal .
Hab mir gestern eine domstrebe Für meinen Puma gekauft !
könnte mir mal einer mit erfahrung sagen wie der einbau Funktioniert.
Vielen dank
So Tag erst mal .
Hab mir gestern eine domstrebe Für meinen Puma gekauft !
könnte mir mal einer mit erfahrung sagen wie der einbau Funktioniert.
Vielen dank
wenn ich mal davon ausgehe, dass Du von einer vorderen (also für Vorderachse) Domstrebe sprichst:
1. wegen des Platzbedarfes der Strebe muss der Resonator (der schwarze Kunststoff-Kasten unter der Motorhaube) höchstwahrscheinlich raus; damit die Dämm-Matte anschliessend hält (wenn Du sie noch drin hast), solltest Du die frei werdenden Befestigungslöcher mit entsprechenden Schrauben und grossen Karosserie-Scheiben besetzen.
2. die Innenverkleidungen der Radhäuser müssen gelöst / ausgebaut werden (es macht die Sache leichter, wenn Du das Kätzchen aufbockst, an den vorderen Aufnahmen auf kräftige Holzklötze absetzt und die Räder abbaust).
3. die Befestigungsflansche der Domstrebe als Schablone benutzend, bohrst Du in beide Federbein-Dome Durchgangslöcher (mind. 6 mm, Rostschutz nicht vergessen!) und benutzt Maschinenschrauben mit selbstsichernden Muttern zum Einbau / zur Befestigung der Strebe - die der Domstrebe beiliegenden selbstschneidenden Schrauben kannst Du m.E. vergessen.
4. Innenverkleidungen der Radhäuser wieder befestigen / einbauen.
5. fertig !
Danke schön das hilft mir sehr
Jederzeit gerne - dafür sind wir vom 'Puma Club Deutschland' bekannt !
Ich hab nur hochgebockt ohne die Räder abzuschrauben oder den Filz abzumachen, man kommt da dann schon mit der Hand dahinter um die Schrauben festzumachen.
an den vorderen Aufnahmen auf kräftige Holzklötze absetzt
Was genau ist eigentlich immer mit diesen "vorderen Aufnahmen" gemeint? Also ich kann da keine Art Vorrichtung finden die zum aufbocken gedacht ist.
ich meine mit vorderer aufnahme ist der rahmen gemient wo etwas tiefer ist wie der schweller und auch ein kleinweniger weiter nter dem fahrzeug
Hat von dem ganzen Umbau zufällig jmd. Bilder oder kann mir sagen, wie da die Schrauben befestigt werden müssen?
Hat von dem ganzen Umbau zufällig jmd. Bilder oder kann mir sagen, wie da die Schrauben befestigt werden müssen?
Zitat1. wegen des Platzbedarfes der Strebe muss der Resonator (der schwarze Kunststoff-Kasten unter der Motorhaube) höchstwahrscheinlich raus; damit die Dämm-Matte anschliessend hält (wenn Du sie noch drin hast), solltest Du die frei werdenden Befestigungslöcher mit entsprechenden Schrauben und grossen Karosserie-Scheiben besetzen.
2. die Innenverkleidungen der Radhäuser müssen gelöst / ausgebaut werden (es macht die Sache leichter, wenn Du das Kätzchen aufbockst, an den vorderen Aufnahmen auf kräftige Holzklötze absetzt und die Räder abbaust).
3. die Befestigungsflansche der Domstrebe als Schablone benutzend, bohrst Du in beide Federbein-Dome Durchgangslöcher (mind. 6 mm, Rostschutz nicht vergessen!) und benutzt Maschinenschrauben mit selbstsichernden Muttern zum Einbau / zur Befestigung der Strebe - die der Domstrebe beiliegenden selbstschneidenden Schrauben kannst Du m.E. vergessen.
4. Innenverkleidungen der Radhäuser wieder befestigen / einbauen.
5. fertig !
Hab zwar keine genauen Bilder vom Einbau, aber auf denen kannste vieleicht auch das erkennen was du wissen willst:
Verstellbare Domstreben könnte mer auch einbauen ohne die Mieze anzuheben.
Wenn mer den anhebt muß mer den vorne eh beidseitig auf Böcke stellen, das geht vorne aber nicht an den Aufnahmen für den Serienwagenheber sondern auf die für ne Bühne.
Steht aber auch in der Bedienungsanleitung unter "Wagen angheben" Sogar mit Bilder.
In meiner letzten Mühle hatte ich da einfach Gewinde rein gebohrt, mit Schraubensicherung müste das eigentlich auch reichen. In einem geklebtem Gewinde kommt auch keine Feuchtigkeit rein.
Hatte aber auch noch von unten zusätzlich ne selbstsichernde Mutter ausgeschraubt.
Kein Problem
Aber nochmal zu meiner Frage: Hat jemand evtl. ein Bild vom Pumaunterboden auf denen man die Aufnahmen für Hebebühnen sehen kann? Bzw. kann einer noch ne detailiertere Beschreibung zu denen geben?
Wenn mer drunter liegt sieht mers eigentlich sofort, bei den forderen Wagenheberpunkten etwas weiter nach innen die Holme, die längs leicht schräg verlaufen. Die sind an einer Stelle etwas verstärkt.
1. wegen des Platzbedarfes der Strebe muss der Resonator (der schwarze Kunststoff-Kasten unter der Motorhaube) höchstwahrscheinlich raus; damit die Dämm-Matte anschliessend hält (wenn Du sie noch drin hast), solltest Du die frei werdenden Befestigungslöcher mit entsprechenden Schrauben und grossen Karosserie-Scheiben besetzen.
Muss ich diesen Resonator drin haben??? Wofür ist das Dingen überhaupt? Weiss das einer??
Der Resonator muss raus sonst passt das nicht.
Das Ding soll das Motorgeräusch vor allem im Innenraum verstärken, sowas ähnliches hat z.B. der aktuelle Focus ST auch drin
Um dieses Teil ranken sich Mythen und Legenden . Es dient dazu, das Motorgeräusch kontrolliert in Richtung Fahrgastzelle zu steuern. Klingt etwas unglaubwürdig, ich weiß . Du kannst das Teil ruhig raus schmeißen ohne gegen irgendwelche TÜV Auflagen zu verstoßen. Aber denke dran, die Matte dann an den beiden Schräubchen irgendwie fest zu machen, am einfachsten indem du die Muttern einfach wieder drauf drehst.
[edit: war zu langsam, @ Siggmaster ]
Hab die Matte auch rausgemacht
Muss die drin bleiben???
Nicht zwingend. Kommt auf dein Geräuschempfinden an
Der Resonator muss raus sonst passt das nicht.
Das hängt von der Strebe ab. Bei einigen muß das Ding raus, bei anderen nicht.
...der Kasten ist sowieso nur Zusatzgewicht
Habe sogar noch eine da, wo der Kasten drin bleibt ,,also bei Interesse * ist ne omp ,,glaube ich,, mal nachsehen
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