Sandtler RS mit EBC Redstuff?

  • Hi erstmal, bin ja neu hier im Forum,war vorher Fiesta ST Fahrer,nachdem ich jetzt auf meine Katze umgestiegen bin musste ich leider feststellen das zwischen den Bremsen Welten liegen.Hab hier so gut wie alles durchgelesen und aufgrund des Fahrzeugalters (98er,also kleine Bremse)und meiner Fahrleistung von nur 8000km(hab ja ansonsten Firmenwagen) wird für mich kein Big Brake oder Mondeoumbau in Frage kommen.Hatte auf dem ST die Greenstuffbeläge auf den Originalscheiben und überhaupt keine Probleme damit,nichtmal auf der Nordschleife.Da für mich auch nur zugelassene Teile in Frage kommen meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Kombi Sandler RS und Redstuff? Da die RS ja im Gegensatz zur GT noch gelocht sind und dadurch die Wärme besser ableiten sind sollten die ja eigentlich mit den Roten keine Probleme haben, oder? Mir ist die Haltbarkeit nicht so wichtig, wenn die Bremsleistung auf das Niveau eines Modernen Autos kommt wechsel ich die Geschichte auch gerne alle 25000km.

  • ... Da die RS ja im Gegensatz zur GT noch gelocht sind und dadurch die Wärme besser ableiten


    Ein weit verbreiteter Irrtum:
    Die Löcher haben keine zusätzlich kühlende Wirkung.
    Sie dienen lediglich zur 'Anschärfung' der Beläge.
    Die 'GT' sind die eindeutig bessere Wahl.

    Zitat

    ... sind sollten die ja eigentlich mit den Roten keine Probleme haben, oder?


    Ein weiterer Irrtum, der aber gerne verbreitet wird:
    Die 'Redstuff' Beläge haben eine merklich geringere Bremsleistung als die 'Greenstuff'.
    Dafür vertragen sie etwas höhere Temperaturen.
    Erkauft wird das mit merklich schlechterem 'Kaltbremsverhalten'.


    Genau genommen gibt es eigentlich keine 'funktionierende' kleine Bremsanlage mit Zulassung.
    Schon gar nicht für die Rennstrecke.
    8)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Gut dann werden es wohl Greenstuff, aber wie gesagt mir reichts schon wenn du dem Passat auf der Autobahn nicht mehr so nah kommst beim Bremsen,halte ja immer den Sicherheitsabstand ein,aber nach ein paar Bremsungen lässt die Bremsleistung mit der Originalen dann ja noch mehr nach,will halt nur etwas mehr Reserve.Das ich mit der Scheibengröße nicht ne Bremsleistung erreichen werde wie ein Porsche GT3 das dir die 3. an die Frontscheibe fliegen ist mir durchaus bewusst.

  • Im Prinzip keine Schlechte Idee,aber auch wenns original Dinger sind musst damit ja wieder zum TÜV,zuviel Arbeit,da könnt ich mir ja auch gleich ein neueren Puma kaufen,aber da meiner ja schon tief laut und etwas schneller ist möchte ich das ja auch nicht,ausserdem findet man so selten nen schwarzen.Reicht mir ja schon wenns etwas besser bremst und wenns nur 2-3 Meter sind,die reichen ja wenn man vorausschauend fährt und das sollte mit meiner "Wunschkombi" schon möglich sein oder?Nicht falsch verstehen,ich mag den Puma wirklich,hab damals als der rauskam bei Ford gelernt und mich in ihn verliebt und ihn mir wegen der Form gekauft,aber er ist halt ein altes Auto in das ich nicht mehr Geld stecken werde als er noch wert ist,ok Musik schon,die kann ich schließlich wiederverwenden...

  • [offtopic]schwarze pumas selten?halt ich fürn gerücht...
    darf man fragen wie der puma schneller gemacht wurde?richtig oder ein "offener luffi und 10 ps"?
    und wenns gescheit ist, frag ich mich warum man kein geld für ne bremse ausgeben kann[/offtopic]

  • Nen Luftfilter hab ich auch :thumbup: ,hab den so bekommen,mein Freund ist KFZ-Meister bei Ford und musste sich von seiner Katze trennen.Endgeschwindigkeit bringt das ja wegen dem Getriebe eh nichts also brauch ich auch keine Mondeobremse sondern nur was was etwas besser ist. Fahr ja nicht wie ein Irrer und es ist ja nicht so als wenn der garnicht bremst. Denke mal das die Sandler Scheiben besser zu Grennstuff passen als die Brembo Max oder Powerdisc,was ist die beste legale Bremsenkombi das ist die Frage auf die ich hier eigentlich hinaus will. ;)

  • Ich frag mich grad ob du mir schon mal über den Weg gelaufen bist, dann wäre es ein dubioser Turbo.
    Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich bei der kleinen Scheibe die Racing Scheiben und Beläge von TH, die hießen zu der Zeit anderst. Hat zwar keine Zulassung, aber da sehen die nicht so genau hin wenn die Scheiben nur geschlitzt und nicht gelocht sind. Die Bremsleistung war schon sehr gut und die Scheiben haben auch länger gehalten. Sonst hatte ich noch keine kleine Scheibe die sich nicht verzogen hatte mit sport oder gar Racingbeläge.

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Habe heut die Sandtler GT und Greenstuff eingebaut,kleine Probefahrt gemacht und muss sagen das das wirklich schon ein guter Unterschied zur Originalbremse ist,wenns richtig eingebremst ist werd ich mal bescheid geben wieviel Meter das ausmacht.
    So Nachtrag:Im Strassenverkehr ist die Kombi echt top keine Probleme und aus 100 steht man über ne Wagenlänge früher wenn die Bremse warm ist.Auf der Nordschleife ist sie aber komisch und ich verstehe nicht warum,hatte ich beim Jubitreffen schon obwohl wir da ja langsam gefahren sind und heute wars wieder:Wenn ich auf den Ring fahr hab ich sofort am Anfang so gut wie garkeine Bremsleistung mehr und muss das Pedal fast bis zum Boden treten,ab der Fuchsröhre wirds dann besser.Nach der Runde hab ich dann die Bremse auf der Landstrasse 5min kalt gebremst und dann wieder drauf und 3Runden am Stück super,richtig Power.Aber warum ist die am Anfang so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!