Rütteln

  • Hey Leute.
    War schon im Motortalk Forum und die konnten mir nicht helfen...
    Folgendes
    Mein Wagen fängt ab höhren Geschwindigkeiten gerne an zu Rütteln und Vibrieren


    Meistens tut er das ab Tempo 80 aufwärts.


    Wenn ich den 3 Gang bis 100 ziehe ist alles normal. Sobald ich aber in den 4 Schalte fängt er an zu Rütteln und Vibrieren.


    Was kann das sein?
    Stoßdämpfer vorne sind Neu.
    Hab Neue Reifen drauf

  • Suchfunktion ist benutzt .
    Motortalk, Ford board und jetzt bin ich hier...
    Das ganze Auto schüttelt sich..
    Ich kann nicht sagen von wo das Vibrieren herkommt weil das ganze teil sich schüttelt wie ne Waschmaschine im Schleudergang..
    Manche sagen mir das sei die Antriebswelle aber wenn ich bei 100 Auskuppel merkt man nur ein leichtes vibrieren des fahrzeugs...
    fahr nen 1.7ner

  • Also beim Beschleunigen im 3 merkt man kaum bis nichts.
    Sobald ich in den 4ten schalten rüttelt der wie ne waschmaschine im schleudergang
    Dis macht er auch im 5ten bei der geschwindigkeit
    ab 120 ist es wieder nicht spürbar...
    Mir ist jetzt aufgefallen das das Profil meiner Hinteren Reifen " Sägezähne" bilden..
    Kann es vill an den hinteren Stoßdämpfern liegen?

  • Wie soll es die Welle sein wenn es im 3 keine Vibration von dich gibt?
    Dann müsste es doch auch im 1,2 und 3 gang vibrieren....
    Tempo 80 sagt mir Vorderachse.
    Vill die Querlenker.
    Wer auch gleich mal schauen ob die Welle ein Spiel hat...

  • Wie soll es die Welle sein wenn es im 3 keine Vibration von dich gibt?
    Dann müsste es doch auch im 1,2 und 3 gang vibrieren....
    Tempo 80 sagt mir Vorderachse.
    Vill die Querlenker.
    Wer auch gleich mal schauen ob die Welle ein Spiel hat...


  • hab GENAU das gleiche problem! zudem hab ich nen 30/30 fahrwerk von hr drin, 25mm spurplatten und naya reifen an der VA von 2005 und reifen an der HA von 2000, aber hab mal die neuen winterreifen montiert und da war genau das selbe nur etwas schwächer. rüttelt und vibriert ziemlich vornherum. zudem kann man die stabistangen vorne 1-2mm nach links und rechts drehn. wirklich nur die AW?

  • das du die Stabistangen, also die Verbindungen vom Stabi zum Federbein verdrehen kannst ist klar. wenn das nicht mehr geht, könntest du nicht lenken.


    bei dir würde ich auch auf die Antriebswellen tippe
    wie man die AW´s prüft?
    Die Antriebswellen sollten sich nicht verdrehen lassen das heißt wenn man unterm Auto liegt und die die Räder fest stehen, die Gelenke welche in das Getriebe gehen feststehen, sollte die AW sich nicht verdrehen.
    das sie sich verschiebt ist klar muss ja sein sonst könnte das Auto weder ein noch aus Federn.


    hoffe ihr habt verstanden was ich meine.

  • achsoooo okay dann sind die stabis fit. ja AW hab ich mal rein-rausgezogen, das ging mit etwa 1mm toleranz und so drehn hab ich jetzt nicht geguckt aber werd das dann wohl mal machen. danke

  • Hallo,


    ich habe momentan auch das Problem, dass er ab 80km/h vibriert, aber nur leicht und das bis oben raus. Wie sich das anfühlt wenn die AW kaputt sind weiss ich, hatte das schon bei anderen Puma's. Aber hier ist es definitiv diesmal was anderes, da ich beide Antriebswellen erneuert hab. Im Februar die kurze (da war es wirklich ein Schlagen von der Welle her und die war einfach hinüber). Dann war wieder eine Zeit lang alles gut und seit ca. 2 Monaten hab ich wie gesagt dieses vibrieren. Jetzt habe ich die lange Welle erneuert, aber es ist nicht weg. ca. 160.000km sind jetzt drauf. Was kann das nun noch sein? Sonstige Gelenke und Gummibuchsen an der Vorderachse sind OK !


    edit: verbaut ist ein Bilstein Fahrwerk mit etwas kürzeren Federn, also nichts extremes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!