Welches Öl beim 1.7er Motor?

  • Hi Jungs,


    kann mir mal bitte einer posten was für öl in den 1.7er reinkommt!Mir wurde gesagt das da nur spezielles öl rein darf also 5 w30! Bitte um schnelle Antwort!

  • Ich weiß nicht was der freundliche Nachbar meint, aber wir empfehlen das bei den 24 Stunden Nürburgring sehr positiv getestete:
    5W-50
    :thumbup:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • geht aber auch 10w40 oder? das is nämlich drin weil die deppen wo ich das auto her habe das beim ölwechsel reingekippt haben!passiert nix oder?

  • Ich habe 15W40 drin.


    Kann ich das auch auf dauer fahren oder sollte ich schnell auf 5W30 wechseln?


    Was habe ich für nachteile bei dem 15W40 im gegensatz zum 5W30?

  • Höherer Benzinverbrauch :!:
    Wir empfehlen bei eher sportlicher Fahrweise 5w40 oder 5w50 :thumbup:

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • Fahre schon lange mit 10W60 und bin damit voll zufrieden. Der Motor wird auch oft stark belastet durch diverse Slalomrennen, aber bisher ohne Probleme immer rund gelaufen. Die Öltemperatur war auch immer ideal.

  • also ich hab 10w40 drinnen und hab keine probleme...
    hab bald wieder nen ölwechsel vor mir. für nen sommer würd ich gern "dünneres" öl nehmen, nur is das schlecht für den motor wenns winter wird und bei kurzstrecken?


    P.S.: mein öl sieht nach über 15.000km noch richtig gut aus, nur leicht schwarz im öl..., man hat immer noch nen hellen film vom neuen öl mit drinnen... :D

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Eher umgekehrt wir ein Schuh draus ;)
    In der kalten Jahreszeit solltest Du das 'dünne' Öl nehmen und im warmen Sommer eher das 'dicke'.
    Das dunkle Zeug im Öl sind übrigens Verbrennungsrückstände, die sich in Deiner Ölwanne gesammelt haben.
    Zuviel sollte man davon aber auch nicht haben.
    Und den Kraftstoff im Öl kann man nicht sehen.
    Die chemische Zersetzung des Schmiermittels übrigens auch nicht.
    Die mangelnde Schmierfähigkeit deshalb später auch nur an den Metallpartikeln im Filter und im Öl.
    Also besser keine Rekordversuche mit der Langlebigkeit des Öls, wenn Dir Dein Motor lieb ist.
    Nur mal so bemerkt.
    8)

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

  • nein nein, ich wollte nur sagen, dass mein Öl, trotz der gefahrenen Km noch recht gut aussieht, sowas habe ich schon mal ganz anders gesehen...
    ich dachte immer, dass im winter das "schwere" öl nen besseren schmierfilm im kalten zustand herstellt als dünnes ?(

    Ford Ka mit Puma-Motor... Jeeehaaaa, Duuuude... (bald fertig)


    ...natürlich auch eine normal Katze :D (nach Ka-Fertigstellung, ist die Katze dran, mit Sanierung)

  • Du musst ja bedenken, das sich dickflüssigeres Öl langsamer verteilt und im Winter beim Kaltstart natürlich noch viel langsamer.... Da ist ein dünnflüssigeres sinnvoller, da es schneller verteilt ist. Wahrscheinlich einfach nur falschrum gedacht.

  • ich will im frühjahr auch wieder n ölwechsel machen lassen, kann ich das 5w40 auch übern sommer fahren oder habe ich da irgendwelche nachteile, zb höherer spritverbrauch

  • Macht doch einfach mal ne Ölempfehlung für:
    Janzjahresgebrauch
    nur Winterbetrieb
    nur Sommerbetrieb

    [size=12]Auf diesem Planet leben Autos.
    Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
    sie gehen sogar für sie arbeiten.

  • Wir empfehlen für alle Jahreszeiten 5W-40 und bei häufiger schneller Fahrt (track days) und/oder mehr Leistung auch 5W-50.
    Na ja und als Produkt halt das hier.
    Damit haben wir beste Erfahrungen im Motorsport, speziell in Langstreckenrennen, gesammelt.

    Tuninghaus Straßen-Motoren
    Zetec: 1.6<=185PS, 1.7<=200PS, 2.0<=265PS, 2.3<=275PS, 2.0T<= 450PS - Duratec: 2.0<=265PS, 2.5T<=500PS
    "Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren. Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen. Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen." (Georg Schramm)
    Friedensnobelpreis für Bradley Manning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!