Spannungsschwankungen

  • Also wo das endet kann ich dir auch nicht so genau sagen, wichtig ist das dieser Massepunkt in Ordnung ist.
    Da darf kein Grünspan oder Korrosion dran sein.
    13,8 Volt klingt sehr gut, der Wert ist vollkommen in Ordnung.


    Ich würde jetzt erstmal so fahren und schauen ob die Kontrollleuchte wieder kommt. :)

  • Die 13,8V erreicht er aber wie gesagt nur bei 2500 Umdrehungen mit allen Verbrauchern an. Nur im Leerlauf (900 Umdrehungen) mit allen Verbrauchern liegt er bei 12,3-12,5V. Is das normal beim Puma??? Hab gehört dass die LIMA eh etwas zu klein dimensioniert ist. Vielen lieben Dank trotzdem schon an Alle!

  • 1) Ist es sinnvoll/möglich in den "Boxenkasten" (schwarz;Kunstoff) der hinteren Boxen eine Ersatzbatterie zu setzten? Habe leider garkeinen Platz mehr im Kofferraum.
    2) oder doch besser hinten-rechts die Hauptbatterie und hinten-links die Zusatzbatterie? Jeweils in diese "Boxenkästen" oder in den Hohlraum der durch die Entfernung der Boxenkästen entsteht.
    Momentan habe ich 50mm² Kabel verlegt, das sollte ja reichen um die Hauptbatterie zu versetzen.


    Gruß

  • Nein, nicht sinnvoll, da Du es vom TÜV nicht abgenommen bekommst! Die Batterie ist in den Kästen und damit direkt an der Karosserie dermassen ungeschützt, dass bei einem seitlichen Aufprall die Batterie Schaden nimmt, sehr wahrscheinlich bricht und Säure ausläuft. Ein Kurzschlüß ist wohl auch wahrscheinlich, die Kästen sind nicht bruchsicher.


    Die Batterie steht zwar im Motorraum auch in einem Kunststoffkasten, aber dort recht gut "geschützt" durch die Position, zwischen den Längsträgern umgeben von Motor etc.pp. Auf jedenfall bedeutend sicherer bei einem Unfall als die Lösung, die Dir vorschwebt.

  • Danke schonmal für die 2 hilfreichen Beiträge. ;)


    Eine Gel-Batterie darf ich also auch an "weniger" gut geschützten Stellen platzieren, richtig?
    Die Gel-"Hauptbatterie" sollte dann mindestens die Stromstärke der jetzigen Hauptbatterie besitzen oder?
    2 normalstarke - ca. jetzige Hauptbatterie oder lieber 1 stärkere Batterie??

  • Eine Gel-Batterie darf ich also auch an "weniger" gut geschützten Stellen platzieren, richtig?

    sowas würde ich beim TÜV nachfragen.
    ich persönlich finde es für nicht sinnvoll die Batterie in die Seitenwand zu setzten.
    wäre mir zu unsicher. stell dir vor dir haut nur mal eine ne Tür dagegen und schon kannst wenn es dumm läuft deine Batterie raus werfen.

  • Muss mich hier auch nochmal (leider) einreihen :)


    Bei meinem Auto tauchen ähnliche Symptome auf. Erst ist alles ganz normal und plötzlich wird die Tachobeleuchtung und das Abblenddlicht deutlich heller, 2 Sekunden später fällt dann das Radio kurzzeitig aus und die ABS sowie Antriebsschlupfleuchte leuchten beide ungefähr max. 1. Sekunde auf. Das ganze wiederholt sich gerne 2-3 mal und danach ist meistens Ruhe. Passiert nur im kalten Betriebszustand des Fahrzeugs ohne System. Hab schon an der LIMA gemessen und es fließen die erforderlichen 14,4V. Woran kann das noch liegen :?:
    Edit: Okay nun is aber der "Höhepunkt" dieser Ladeschwankungen erreicht.. Auf der Autobahn hats mir vor ner Stunde wegen eben diesen Schwankungen BEIDE neu und gestern-frisch ausgewechselten Abblendlichter zerschossen -.- Hilfe!!

  • Habe auch hier seid heute morgen wieder ein Problem: die Batterie kontrollleuchte leuchtet fast durchgehend. Hab die Lima gestern in der Werkstatt erst nochmal durchmessen lassen weil das Lämpchen schon öfters für ein paar Sekunden an war. War alles in Ordnung. Ist die Batterie vielleicht defekt? Weiß auch nicht wie lange die schon drin ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!