Spannungsschwankungen

  • Hallo zusammen,


    habe seit neuestem abundzu mal das Problem, dass die Tachobeleuchtung, Kontrolleuchten, sämtliche Kontrollämpchen und die Scheinwerfer immer wieder schnell hell und dunkel werden.
    Das Problem tritt seltsamerweise nicht immer auf, auch immer nur ne Zeit lang dann ist wieder gut und und auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Musikanlege ist seltsamerweise nicht betroffen. Weder das hell und dunkel wird, noch dass man da was hören würde von wegen laut und leise.
    Hab jetzt schon im Motorraum mal geschaut ob irgendwo nen Kabel nicht richtig fest ist, aber da ist alles in Ordnung.
    Hat das Problem scho mal wer gehabt oder weiß jemand was das sein könnte?


    Danke und Gruss

  • Ne sind auch die scheinwerfer und die komplette Innenbeleuchtung, sprich Schalter und halt alles was leuchtet, bis auf das Radio.

  • Ich hab das wenn ch die frontacheibenheizung einschalte allerdings geht der drehzahlmesser für einen Moment auch runter

    das ist ja Klar die WSS-Heizung zieht auch einen Haufen Strom. das gleiche müsstest auch haben für einen kurzen moment, wenn du die Klima einschaltest


    @2chillig4u: hast du ein powercab oder sowas an deiner Anlage angeschlossen?
    sonst könnte ich mir nur vorstellen, das es ein Loser Batteriepol oder sowas ist.

  • Kannst die Spannung denn messen an der Lima. Würd mal tippen das der Laderegler hin ist und die Spannung dadurch zu klein. Das lädt die Baterie nicht richtig und das Netz bricht schnell zusammen. Solltest aber auf jeden Fall was tun sonst ist bald die Baterie auch hin.


    Greez


    Marcy

  • werd mir am Montag mal n Messgerät holen. Wo muss ich messen bzw. was?
    Kann man da zum Beispiel dann nur den Regler wechseln?



    edit: Also habe gestern abend mal gemessen. Bei Motor an bringt er 14,7V, bei Motor aus bringt er 13,6V. Er hat aber beim Messen auch diese Schwankungen nicht gehabt. Allgemein gestern überhaupt nicht. Is echt seltsam mal hat er diese Schwankungen wirklich massiv und dann mal wieder nen Tag gar nicht-.-

  • Also die Spannungen sind eigentlich vollkommen OK. Würd daher mal auf Kontakt bzw. Masseprobleme tippen. Einfach mal die Massepunkte checken und reinigen. Bateriepole würd ich auch mal reinigen.


    Hab grad mal den Plan gewälzt. Da sollte ein Masekabel vorne links sein. Das ist an einen Längsträger geschraubt. Der Versorgt scheinwerfer und auch teile der Klima.
    Könnte also der gemeinsame Nenner sein für die Probleme.


    Greez


    Marcy

  • Also gut dann geh ich dann erstmal ne Dose Kontaktspray kaufen und werd mal sämtliche Punkte einzeln abklappern. :)

  • Hast du die bei laufendem Motor noch irgendwelche Verbraucher angehabt beim Messen?
    Aussagekräftig ist die Messung erst wenn während du misst jemand ein paar Verbraucher zuschaltet.
    Zum Beispiel: Abblendlicht, Heckscheibenheizung oder solche sachen.
    Die Spannung muss dann trotzdem noch bei rund 14,6 Volt liegen sonst ist der Regler hin.
    Die Leerlaufspannung von 14,7 Volt ist aber schonmal gut :)

  • Hallo Ihr Lieben :)


    Hab wieder ein Problem mit der Katze. Betrifft Stromschwankungen und Lichtmaschine. Und zwar flackert schon ne ganze Weile die Tachobeleuchtung , egal ob während der Fahrt oder im Stand. Ford sagte mir mal es wäre normal. Jetzt seit 2 Tagen flackert während der Fahrt die Batterieleuchte erst kurz dann immer öfter und immer länger. Batterie hab ich erneuert, Problem besteht immer noch. Heut Morgen dann mal die gelben Engel kommen gelassen.....Ohne Verbraucher mit Motor an ist die Ladung bei 14,2V. Bei Belastung mit mehreren Verbrauchern (alles an was geht) fällt die Spannung auf 12,4V ab. Der gute Mann sagte es wäre viel zu wenig und Lichtmaschine wäre hin. Kann das so sein??? Hab leider keine Ahnung... kann man die Lichtmaschine selbst ohne Hebebühne gut selbst wechseln? Muss man was beachten? Und letzte Frage..Stimmt es dass nur die Lichtmaschine mit dem Code 97MF.... in den 1.7er passt. Der vom Schrott wollte mir erzählen, dass alle passen. Danke schon Mal für Antworten...bin echt am verzweifeln

  • Also das klingt definitiv nach Lichtmaschine.
    Die Ladespannung sollte bei 14,2-14,8 Volt liegen, hier sind 12,4 Volt definitiv zu wenig.
    Wenn du jemanden hast der sich damit auskennt, dann kann man vielleicht die LiMa wieder instandsetzen.
    Bei einer gebrauchten weiss man nie wie lange die dann wieder hält.
    Es gibt auch Firmen (leider nicht mehr viele) die LiMa´s instandsetzen, oft sind die Kohlen abgelaufen oder der Regler hat einen defekt.
    Eins von beidem wird auch bei dir zutreffen, denn bei einem Windungsschluss würde das Fehlerbild anders aussehen.

  • Kurzer Stand der Dinge...LIMA gewechselt, Problem immer noch das gleiche....Gleiche Werte beim Messen (Ladung 14,12V ohne Verbraucher - mit Belastung 12,4V). Lima gemessen ohne Verbindung zur Batterie bringt bei laufendem Motor 16V. Was kann es noch sein?? Kabel oder so was? Mir ist eingefallen dass es immer oder meistens war, wenn ich morgens zur Arbeit bin uns es feucht war oder geregnet hatte. Weiß echt keinen Rat mehr.

  • Dann check mal die Masseverbindungen vorne im Motorraum.
    Eine ist ja am Dom bei der Batterie, eine andere ist an der Karossiere, hinter dem Scheinwerfer Beifahrerseite.
    Dann hast du noch das Masseband hinten am Motor zur Spritzwand.
    Notfalls auch mal abschrauben und vom Rost / Grünspan befreien.


    Was da Wunder wirkt: Vor dem wieder festschrauben, Benzin mit Vaseline mischen (Richtig auflösen die Vaseline).
    Das ganze dann mit einem Pinsel auf die Kontaktflächen auftragen und dann festziehen.
    Das Benzin verflüchtigt sich und die Vaseline schützt das Metall vor erneuter Korrosion :)



    :!: P.S.: Man sollte NIE den Motor ohne Batterie betreiben, haben wir immer eingehämmert bekommen in der Ausbildung. :!:

  • Hi. Danke für den Tip! Habe jetzt die Massepunkte gereinigt und das Masseband vom Motor zur Spritzwand komplett erneuert, da es total vergammelt war. Das Massekabel hinter dem Scheinwerfer hab ich gefunden, weiß aber nicht wo es endet. Das geht von dem einen Massepunkt in einen Kabelschlauch, der sich dann auch mal teilt. Wo endet das Massekabel vom Scheinwerfer???
    Nach nem Test heute lag die Spannung bei Vollast und 2500 Umdrehungen bei 13,8V. Ist schon mal besser als es war. Liegt der Wert noch im Rahmen?


    Danke und Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!